Let's Dance

„Let’s Dance“: Unfairer Vorteil bei Profi-Challenge? Was hier passiert, ist eigentlich ein Regelverstoß

Die diesjährige „Let’s Dance“-Profi-Challenge könnte für Diskussionen sorgen – denn Katja Kalugina und Vadim Garbuzov starten mit einem mutigen Tanz in die Show, obwohl ihre Paarung eigentlich gegen die neuen Regeln verstößt.

Vadim Garbuzov zeigt bei „Let’s Dance“ mit dem Finger und schaut wüntend
Foto: IMAGO / Panama Pictures

Die „Let’s Dance“-Profi-Challenge 2025 steht unter einem ganz besonderen Motto: Chancengleichheit für alle! RTL verzichtete bewusst auf die übliche Auslosung der Paarungen und ließ die Profis auch nicht selbst entscheiden, mit wem sie tanzen wollen. Ziel war es, neue Kombinationen auf dem Parkett zu sehen – Paare, die es so noch nie gab.

Doch genau hier liegt der Haken: Katja Kalugina und Vadim Garbuzov treten gemeinsam an, obwohl sie bereits im vergangenen Jahr zusammen getanzt haben – bei der großen „Let’s Dance“-Livetour. Ein klarer Vorteil?

Katja Kalugina wirkt wie ein Neuzugang – ist aber ein bekanntes Gesicht

Obwohl sie schon viermal bei „Let’s Dance“ dabei war, erscheint Katja Kalugina vielen wie ein neues Gesicht in der Profi-Riege. Kein Wunder: Ihre letzte reguläre Staffel liegt Jahre zurück. In Erinnerung blieb sie zuletzt vor allem durch ihre mitreißenden Auftritte bei den Openings sowie als Tour-Tänzerin – unter anderem an der Seite von Vadim. Genau diese gemeinsame Vergangenheit könnte bei der diesjährigen Profi-Challenge einen entscheidenden Vorteil bedeuten, denn andere Teams wie Christian Polanc und Kathrin Menzinger tanzen zwar erstmals gemeinsam, haben aber keine Bühnenerfahrung als Duo.

Thema „Mut“ – und der passt perfekt zum Showauftakt

Obwohl die Paarung umstritten ist, mussten Vadim und Katja als erstes Duo auf das Parkett – eine undankbare Aufgabe. Doch genau das macht ihren Auftritt wieder fairer, denn die Show zu eröffnen erfordert Mut, Ausdrucksstärke und absolute Präzision.

Zum Thema „Mut“ lieferten die beiden eine beeindruckende Choreografie, die Rumba, Contemporary, Samba und African Moves vereinte. Musikalisch untermalt wurde der Auftritt mit Songs aus „Der König der Löwen“, darunter „Circle of Life“, „Can You Feel the Love Tonight“, „He Lives in You“ und „Battle For Pride Rock“.

Im gelb-braunen Bühnenoutfit wirbelten Katja und Vadim über das Parkett – inklusive komplexer Hebefiguren und emotionaler Akzente.

Erste Jury-Reaktionen: Euphorie und Begeisterung

Motsi Mabuse zeigte sich sichtbar berührt: „Wer mich kennt, weiß, dass das mein Lieblingsmusical ist“, erklärte sie begeistert. Auch Joachim Llambi war beeindruckt: „Vadim, du hast das von Anfang an stark verkauft.“ Für ihn war es nicht nur ein starker Auftakt, sondern schlichtweg „eine fantastische Show“.

Mit solch lobenden Worten im Rücken dürfen sich Katja und Vadim durchaus Hoffnungen machen – auch wenn sie am Abend möglicherweise mehrfach antreten müssen, je nachdem wie das Voting verläuft.

Vadim appelliert an die Fans: „Bitte ruft an!“

Nach ihrem Auftritt meldete sich Vadim noch einmal direkt an die Zuschauer: „Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr anruft, denn das ist ein tolles Comeback für Katja – das letzte Mal hat sie 2019 mitgemacht“, sagte er. Für ihn war es übrigens nicht das erste Mal, dass er die Profi-Challenge eröffnete. Auch im letzten Jahr musste er als Erster ran.

Wie weit das eingespielte Duo tatsächlich kommt, wird sich erst später zeigen – doch schon jetzt ist klar: Die Diskussion um ihre Teilnahme ist entfacht.

Quelle

  • „Let's Dance“ auf RTL

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Jamie (Aaron Taylor-Johnson, links) und Spike (Alfie Williams) laufen auf einer grünen Wiese vor einer Ruine vor Infizierten weg. Sie tragen Funktionskleidung und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Die Infizierten tragen keine sonderlich auffällige Kleidung, aber schauen finster drein, während Spike und Jamie eher ernst davonlaufen. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Top-News
„28 Years Later“-Kritik: Danny Boyle haucht den Zombies neues Leben ein

Nicht ganz 28 Jahre, aber immerhin schon 23 Jahre ist es her, dass „28 Days Later“ über die Kinoleinwände flimmerte und das damalig nahezu totgeglaubte Zombie-Genre revitalisierte. Bis heute gilt Danny Boyles Horrorfilm als Klassiker des Genres und wirft einen großen Schatten: Gelingt es der späten Fortsetzung „28 Years Later“ aus diesem Schatten hinauszutreten?

Martin udn Felix mit Bier in der Hand in der Villa, Felix trägt Jeans und braunes Hemd, Martin dunkele Hose und Jeanshemd. - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“: Favoritinnen stehen schon fest!

Schon zum Auftakt der neuen Staffel sorgt eine Kandidatin für Spannungen zwischen den beiden Männern – und auch die ersten Rosen werden vergeben.

Bachelor-Felix schaut verträumt in seine Fotokamera - Foto: RTL
Reality-TV
Bachelors 2025: Wer ist Felix Stein? Der Steckbrief zum RTL-Rosenkavalier

Felix Stein will mit Martin Braun bei „Die Bachelors“ auf RTL seine Traumfrau finden. Das wissen wir bereits zu Alter, Job, Beruf & Beziehungen des Bachelors!

GZSZ-Szene: Erik und Toni schauen sich in die Augen, Matilda sitzt daneben und schaut starr nach vorne. Es herrscht Gefühlschaos. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebes-Chaos! Hochzeit droht endgültig zu platzen

Ist die Liebe von Toni und Erik jetzt Geschichte? Gerade planten sie noch ihre Traumhochzeit, jetzt droht das Gefühlschaos.

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„We Were Liars – Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„We Were Liars“ auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.