Zum Hauptinhalt springen
RTL

„Let’s Dance“-Profi-Challenge: Alle Sieger-Paare von 2019 bis 2025

Die Profi-Challenge gehört mittlerweile fest zum Programm von „Let’s Dance“. Diese Profi-Duos konnten den Wettbewerb in der Vergangenheit für sich entscheiden!

Let's Dance, Profi-Challenge: Sieger, Gewinner - Ekaterina Leonova, Christian Polanc, Christina Hänni, Malika Dzumaev, Massimo Sinató, Zsolt Sandor Cseke
Diese Paare haben die Profi-Challenge bei „Let’s Dance“ bereits gewonnen. Foto: RTL / Stefan Gregorowius / Imago Panama Pictures

Auch 2025 geht „Let’s Dance“ wieder in die Verlängerung. Denn eine Woche nach dem großen Finale, das auf RTL am Freitag, 23. Mai 2025, gezeigt wurde, steht am Freitag, 30. Mai 2025, ebenfalls zur Primetime die siebte Profi-Challenge an.

Wir verraten euch, wer sich beim internen Wettbewerb des Profi-Casts in der Vergangenheit durchsetzen konnte. Beziehungsweise ist das nicht ganz richtig. Immer wieder nahmen auch Tanzprofis, die nicht zum „Let’s Dance“-Ensemble gehören, an der Profi-Challenge teil. Mit Luca Hänni durfte 2021 sogar ein nicht professioneller Tänzer am Contest teilnehmen.

Let’s Dance | Profi-Challenge: Alle Gewinner

Hier ein grober Überblick über den Verlauf der bisherigen Profi-Challenges.

Let’s Dance: Profi-Challenge 2019

Let's Dance, Profi-Challenge: Massimo Sinato und Ekaterina Leonova
Massimo Sinato und Ekaterina Leonova gewannen die erste Profi-Challenge. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Das Ranking:

  • Platz 1: Ekaterina Leonova und Massimo Sinató

  • Platz 2: Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger

  • Platz 3:  Valentin Lusin und Renata Lusin

Let’s Dance: Profi-Challenge 2020

Das Ranking:

  • Platz 1: Christian Polanc und Christina Hänni

  • Platz 2: Marcus Weiß und Isabel Edvardsson

  • Platz 3: Valentin Lusin und Renata Lusin

Let’s Dance: Profi-Challenge 2021

Let's Dance: Renata Lusin und Valentin Lusin
Renata und Valentin Lusin. Foto: Imago / Revierfoto

Das Ranking:

  • Platz 1: Valentin Lusin und Renata Lusin

  • Platz 2: Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger

  • Platz 3: Luca Hänni und Christina Hänni

Let’s Dance: Profi-Challenge 2022

Das Ranking:

  • Platz 1: Renata Lusin und Christian Polanc

  • Platz 2: Kathrin Menzinger und Evgeny Vinokurov

  • Platz 3: Massimo Sinató und Vadim Garbuzov

Let’s Dance: Profi-Challenge 2023

Lets Dance, Profichalenge, Malika Dzumaev und Zsolt Sandor Cseke
Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke nach ihrem Triumph 2023. Foto: Imago / Panama Pictures

Im Jahr 2023 wurden die Tanzpaare erstmals ausgelost. Außerdem schaffte RTL die Regel ab, nach der ein Teil des Siegerpaares sich im kommenden Jahr den Promi, mit dem er oder sie antritt, selbst aussuchen darf.

Das Ranking:

  • Platz 1: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke

  • Platz 2: Kathrin Menzinger und Valentin Lusin

  • Platz 3: Andrzej Cibis und Vadim Garbuzov

Let’s Dance: Profi-Challenge 2024

Let's Dance: Massimo Sinato und Valentin Lusin, Profi-Challenge 2024
Valentin Lusin (links) und Massimo Sinató. Foto: Imago / Panama Pictures

Das Ranking:

  • Platz 1: Massimo Sinató und Valentin Lusin

  • Platz 2: Anastasia Maruster (damals noch Anastasia Stan) und Evgeny Vinokurov

  • Platz 3: Ekaterina Leonova und Paul Lorenz

Let’s Dance: Profi-Challenge 2025

Ekaterina Leonova und Valentin Lusin mit den Pokalen in der Hand.
Ekaterina Leonova und Valentin Lusin sind die Gewinner 2025. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Das Ranking:

Profi-Challenge: Der Preis

Wie bereits 2023 und 2024 darf das Siegerpaar das Opening der nächsten „Let’s Dance“-Staffel choreografieren.

Außerdem erhalten beide Profis, sollten sie zum Cast der 19. „Let’s Dance“-Staffel gehören, einen Jury-Bonuspunkt. Dieser muss bis zur vierten Entscheidungsshow eingelöst werden, bevor er verfällt.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Lena Olvedi hockt über einem Urinal. Janna Ensthaler und Johannes Kliesch stehen daneben, dahinter ist „MISSOIR“ zu lesen. - Foto: RTL
Gut gemeint, aber auch gut gemacht?
MISSOIR nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Pissoir für Frauen

Lange Warteschlangen vor Frauentoiletten sind keine Seltenheit. MISSOIR, ein Urinal speziell für Frauen, soll das „kleine Geschäft“ nun beschleunigen.

Steffen Baumgart, Karim und Mia Allouche stehen neben einem Heimtrainer und einem Fahrrad vor einer grünen „move2pay“-Kulisse. - Foto: RTL
Aufbrechen und sparen
move2pay nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Fitness-App

Durch sportliche Betätigung Guthaben Sammeln und in Onlineshops einlösen: Dank move2pay profitiert man jetzt doppelt von Fitness.

Ronny Schreiber, Dieter Könnes und Alexander Wulf stehen von links nach rechts vor Regalen mit Pflanzen und Küchenutensilien. - Foto: RTL
Kleine Pizza im Doppelpack
FRYZZA nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Pizza für die Heißluftfritteuse

Heißluftfritteusen sind nichts anderes als kleine Backöfen, doch wirklich gute Tiefkühlpizza für den Airfryer gibt es nicht – noch nicht jedenfalls, denn FRYZZA soll das ändern.

Maximilian Koeser (links) und Nicolas Lutz stehen vor einem Getränkestand mit Flaschen und Werbung für „Kölsche Koks“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Frisch hui, abgefüllt pfui?
Kölsche Koks nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Espresso-Martini-Likör

Ein Cocktail, der auch munter macht: Der Espresso-Martini-Likör Kölsche Koks hat viele Fans, doch wie schlägt sich das Hit-Getränk in der „Höhle der Löwen“?

Ivo Lovric trägt ein bordeauxrotes Shirt und hält einen Rasierer hoch. Hinter ihm sind Holzlamellen und grüne Pflanzen zu sehen. - Foto: RTL
Kleine Forderung, großer Deal
RAZECO nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem nachhaltigen Rasierer

RAZECO will den Rasierermarkt mit Nachhaltigkeit revolutionieren – doch ein anderer Aspekt lässt die Löwen hellhörig werden.