Valentin Lusin & Ekaterina Leonova: Die Wahrheit über ihren Streit beim „Let's Dance“-Training
Hinter den Kulissen der „Let's Dance“-Profichallenge 2025 kam es zu Reibereien – doch was ist wirklich dran an den Spannungen zwischen Ekaterina Leonova und Valentin Lusin?

Wenn die Profi-Challenge ruft, ist Spannung garantiert – doch dieses Jahr scheint es nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Training turbulent zuzugehen. Besonders ein Duo sorgte für viele Schlagzeilen: Valentin Lusin und Ekaterina Leonova. Videos und Insta-Stories erweckten den Eindruck, die beiden könnten sich beim Proben kaum ausstehen. Doch wie viel Wahrheit steckt in der Aufregung?
RTL mixt die Profi-Challenge-Duos neu zusammen – keine Wunschpaare
Für die diesjährige Profi-Challenge hat RTL die Teams selbst zusammengestellt – und damit bewusst auf eingespielte Wunschpaarungen verzichtet. Grund für diese Entscheidung: In der Vergangenheit hatten sich oft die Profitänzerinnen und -tänzer zusammengetan, die auch fernab der „Let’s Dance“-Bühne gemeinsam bei Wettkämpfen antreten. Doch das war dem Sender zu langweilig. Immerhin kennen sich Duos wie Patricija und Alexandru Ionel, die sogar verheiratet sind, in- und auswendig.
2023 wurde erstmals ausgelost, doch auch dieser Schritt löste das „Problem“ nicht. Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke beispielsweise, die damals noch liiert waren und gemeinsam bei Wettbewerben antraten, hatten Glück und durften damals gemeinsam antreten. Das Ergebnis: Die beiden holten sich den Sieg.
Statt altbewährter Partner-Kombis gab es frische Konstellationen:
Christina Hänni & Sergiu Maruster
Ekaterina Leonova & Valentin Lusin
Mariia Maksina & Evgeny Vinokurov
Isabel Edvardsson & Paul Lorenz
Renata Lusin & Alexandru Ionel
Patricija Ionel & Mikael Tatarkin
Katja Kalugina & Vadim Garbuzov
Anastasia Maruster & Zsolt Sándor Cseke
Besonders viel Aufmerksamkeit erregten ausgerechnet Ekat und Valentin, die sich augenscheinlich nicht immer einig waren.
„Keine Story, Ekat!“ – Valentin ist genervt
Ein Clip in Ekats Instagram-Story ließ Fans aufhorchen: „Ekat, keine Story, lass uns noch einmal durchtanzen, komm, bitte“, flehte Valentin hörbar gestresst. Er wollte proben – sie lieber filmen. Was zunächst wie ein echter Streit wirkte, war wohl halb so wild und wurde zur Vorlage für diverse humorvolle Spitzen.
Nachdem TVMovie.de und Intouch über die Reiberei berichtet hatten, nahm das Duo die Medienberichte in weiteren Storys mit Humor. Sobald Ekat zur Kamera griff, zog Valentin eine „beleidigte“ Miene, wehrte sich mit gespielter Empörung gegen die Videos – und sie neckte ihn mit den Worten: „Du willst doch bloß wieder was für die nächste Schlagzeile liefern!“
Team „genervt“ – alles fürs Motto?
Hinter dem augenzwinkernden Streit steckt ein cleveres Detail: Das Duo tanzt bei der Profi-Challenge über das Thema „Wut“. „Deshalb mussten wir einfach in Stimmung kommen“, erklärte Ekat später. Die Reibereien? Teil der Vorbereitung! Auch an Christi Himmelfahrt kabbelten sie sich auf Instagram weiter. Ekat fragt: „Valentino, wie fühlt es sich im Studio an?“ Seine Antwort: „Komm, hör auf! Ich bin wütend auf dich. Richtig wütend.“ Der neue Teamname? „Team genervt“.
Vom Streit zur Show: Heute Abend wird es ernst
Hinter den Gags steckt natürlich jahrelange Zusammenarbeit – und eine fast geschwisterliche Beziehung. Die Chemie stimmt also trotz aller Neckereien. Heute Abend ab 20:15 Uhr auf RTL und RTL+ wird sich zeigen, wie viel Wut, Witz und Wow das Duo wirklich auf die Bühne bringt.