GZSZ: Emily und Paul schmieden einen riskanten Plan
Emily und Paul befürchten bei GZSZ, ihre Tochter Kate zu verlieren und greifen zu radikalen Mitteln.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Bei GZSZ sorgt das Drama um Kate (Zoé Baillieu) momentan für Aufsehen. Die Teenagerin droht durch ihre Freundin Helena in eine Sekte abzurutschen. Können Paul (Niklas Osterloh) und Emily (Anne Menden) das noch verhindern?
Achtung, Spoiler auf GZSZ-Folgen 8272, die RTL am Donnerstag, 15. Mail, zeigt, die aber bereits jetzt bei RTL+ verfügbar ist.
GZSZ: Kate entfernt sich von ihren Eltern
Emily und Paul erkennen ihre Tochter Kate nicht wieder. Seit sie sich mit Helena angefreundet hat, verändert sich die Jugendliche zunehmend. Helena ist Teil einer Freikirche mit menschenfeindlichen Ansichten. Homosexuelle werden abgelehnt, Scheidung ist ein No-Go, ebenso wie Abtreibung. Kates Eltern wollen zunächst den Umgang ihrer Tochter mit Helena verhindern, doch das hat katastrophale Konsequenzen.
Kate flüchtet ohne ein Wort von Zuhause und versteckt sich mit Helena in einem Hotel. Zum Glück wird sie von Katrin (Ulrike Frank) gefunden und zurück zu ihren Eltern gebracht, doch damit ist das Drama längst nicht vorbei. Kate bleibt dabei: Sie will Helena weiterhin sehen. Paul und Emily versuchen noch einmal in Ruhe mit ihr zu reden und erklären, dass sie nichts gegen Helena oder deren Eltern haben, sie deren Ansichten und Ablehnungen von Menschen nicht tolerieren können.
Das bringt das Fass zum Überlaufen: „Ihr lehnt Helenas Eltern auch ab, weil sie anders sind!“, wettert Kate. „Fragt euch mal lieber, was mit euch nicht stimmt!“ Daraufhin flüchtet sie aus der Wohnung.
Emily und Paul wollen sich professionelle Hilfe holen
Wenig später unterhalten sich die beiden im Café über die Situation und bekommen von Nihat (Timur Ülker) den Ratschlag, sich an einen Sektenbeauftragten zu wenden. Zunächst zweifeln die Eltern, ob das so eine gute Idee ist, doch weil ihnen keine andere Lösung einfällt, spielen sie mit dem Gedanken, die Idee in die Tat umzusetzen. „Er hat schon recht, vielleicht eher eine Familienberatung, aber wenn wir Kate da rausholen wollen, dann brauchen wir auf jeden Fall professionelle Hilfe!“, so Paul.
Ob das wirklich eine gute Idee oder treibt der Plan Kate vielleicht noch mehr in die Arme der Sekte?