20:15 Jetzt im TV

Speicherkarte Handy: Diese Chips schaffen wieder Platz

Ist dein Smartphone voll, brauchst du eine neue Speicherkarte fürs Handy. Wir zeigen die besten Chips und versorgen dich mit allen Infos.

Arcanite/Lexar/Samsung

Jede*r Smartphone-Besitzer*in kennt das Problem: Häufen sich die Bild-, Musik- und Video-Downloads, ist der interne Speicher ruckzuck proppevoll. Dann hilft nur Daten löschen – oder mit einer Speicherkarte fürs Handy auf ganz einfache Weise für mehr Platz sorgen. Android-Nutzer (iPhones heben keinen entsprechenden Steckplatz) legen sich schon mit wenig Geld eine Micro-SD-Karte zu und brauchen sich so erst einmal keine Speichersorgen mehr machen. Hersteller von solchen SD-Karten gibt es wie Sand am Meer, einer der wichtigsten Anbieter ist jedoch SanDisk. Die sehr beliebte SanDisk Ultra etwa ist preiswert und hat dennoch alles, was du so brauchst:

 

Empfehlung der Redaktion: microSD 128 GB SanDisk Ultra

Die 128 GB SanDisk Ultra hat eine hohe Speicherkapazität, ist aber mit einem Anschaffungspreis von weit unter 20 Euro angenehm günstig. Die mega Micro SD liest deine Daten mit einer Geschwindigkeit von 160 MB die Sekunde aus und schreibt sie mit 90 MB pro Sekunde drauf. Kompatibel mit so ziemlich allen Smartphones, machst du hier überhaupt nichts falsch!

Technischer Hinweis: Dein Gerät muss für den Einsatz die Formate microSDXC und microSDXC UHS-I unterstützen.

Technische Fakten der SanDisk 128 GB:

Du willst mehr? Diese Speichergrößen hat der Hersteller noch parat:

>>Hier gibt's die SanDisk microSD mit 32 GB | 64 GB | 128 GB | 256 GB | 400 GB | 512 GB | 1 TB<<

 

Die besten Speicherkarten fürs Handy

Unten haben wir nun die besten Speicherkarten für Android-Smartphones zusammengesucht. Wirst du übrigens bei Amazon selbst nicht fündig, lohnt es sich, für besonders beliebte Modelle auch auf andere Anbieter auszuweichen. So listen etwa die Online-Shops von Lidl, Media Markt oder Saturn ebenfalls einige Mini-Speicher. Hier checkst du die Verfügbarkeit deiner nächsten SD-Karte:

>>microSD bei Media Markt | Saturn | Lidl finden<<

Schnelle Speicherkarte: 128 GB Arcanite A2 Premium Speed (SD-Adapter inklusive)

Die SD fürs Smartphone Arcanite A2 V30 kostet nicht viel mehr als die SanDisk oben und bietet eine noch bessere Performance. Sie liest schnell aus und schreibt flott - was vor allem bei größeren Datenmengen einen Riesenunterschied machen kann (zum Beispiel für Filmer und Fotografen). Auch super: Der beiliegende SD-Karten-Adapter verwandelt die Kleine in eine größere Speicherkarte, damit du problemlos an Computer, Tablet, Laptop & Co. arbeiten kannst. 

Technische Fakten der Arcanite 128 GB:

>>Hier gibt's die Arcanite mit 64 GB | 128 GB | 256 GB | 512 GB<<

Speicherkarte Handy 64 GB: Die superschnelle Adata SDXC mit UHS-II

Größe ist nicht alles - denn bei einer Speicherkarte fürs Mobiltelefon ist auch die Schnelligkeit wichtig. Und bist du auf der Suche nach der allerschnellsten, solltest du einen Blick auf die Adata microSD mit UHS-II werfen! Die ist so fix, dass du selbst ein Video mit 8K sicherst. Wichtig hier nur: Dein Smartphone muss das Format UHS-II unterstützen.

Technische Fakten der Adata-Karte:

>>Ebenfalls Extraklasse: Adata Premier One mit 256 GB kaufen<<

Günstige Speicherkarte von Samsung: Evo Plus 32 GB SDHC

Nicht nur die Mobiltelefone von Samsung sind günstig und gut, die Micro-SD-Karten der Südkoreaner ebenfalls: Für die Samsung Evo Plus 32 GB (SDHC) zahlst du unter 10 Euro - was die Micro SD zur allergünstigsten da draußen macht. Aber auch sonst stimmt alles: Full-HD-Videos und andere große Daten wandern mit 95 MB die Sekunde schnell auf die Micro-SDHC-Karte, das Schreiben pendelt sich bei soliden 20 Megabyte pro Sekunde ein. Übrigens: Der SD-Adapter ist bei diesem Chip fürs Smartphone auch dabei. So sparst du dir einen Hub oder klassischen USB-Adapter.

>>Hier gibt's die Samsung Evo Plus mit 32 GB | 128 GB | 256 GB | 512 GB<<

Technische Fakten der Samsung microSDHC:

>>microSDHC Alternative: Hama microSDHC 32GB (UHS Speed Class 3)<<

Schnäppchen bei Conrad: Intenso Micro SD mit 64 GB

Bildunterschrift eingeben Foto: Intenso

Bei Conrad hat eine 64 GB Speicherkarte günstig im Angebot. Foto: Intenso

Kaum zu glauben: Lediglich 7 Euro fallen bei der microSDXC-Karte UHS-I Premium von Intenso an. Die extrem preiswerte Speicherkarte fürs Smartphone hat Platz für 64 Gigabyte Daten, der beiliegende Adapter macht den Transfer selbiger auf den PC oder Mac einfach. Die Schreibgeschwindigkeit liegt zwar nur bei 45 MB pro Sekunde, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Technische Fakten der Intenso microSD:

>>Hier findest du die Speicherkarte von Intenso bei Conrad<<


Noch mehr Speicherkarten

Ob Nintendo Switch Speicher erweitern oder für andere Zwecke – mit diesen Karten habt ihr immer genug Speicherplatz >>

Micro-SD-Karte | SD-Karte |


 

Wo finde ich auf dem Handy die Speicherkarte?

Der Zugriff auf deine Speicherkarte ist bei Android-Geräten so gut wie standardisiert. Bei Phones wie dem Samsung Galaxy etwa startest du die System-App "Eigene Dateien" und findest nun unter "Speicher" den Punkt "SD-Karte". Direkt darunter siehst du, wie viel Platz noch drauf ist. Tippst du drauf, listet dein Telefon alle enthaltenen Dateien. 

 

Wie öffne ich das SD-Kartenfach?

Das ist natürlich je nach Smartphone unterschiedlich. Viele Geräte heutzutage greifen jedoch auf eine "Schublade" zurück, die sowohl SIM-Karte als auch SD-Karte enthält. Die befindet sich an der linken, manchmal rechten Seite und entrastet, wenn du einen kleinen Pin oder eine Nadel hineinschiebst. Jetzt kannst du den Slot mit den Fingernägeln oder einer Pinzette herausziehen.

 

Warum erkennt mein Handy die Speicherkarte nicht?

Nutzt du die microSD zum ersten Mal, kann ein generelles Kompatibilitätsproblem die Ursache sein. Nicht jedes Smartphone unterstützt nämlich jeden Chip. Vergleiche vor dem Kauf einfach die Produktbeschreibung vom neuen Speicher mit den technischen Spezifikationen deines Gerätes. Es kann auch einfach sein, dass du deinen Kauf vor der ersten Nutzung auf FAT32 oder exFAT formatieren musst. Funktioniert eine bereits zuvor verwendete Karte hingegen plötzlich nicht mehr, gibt es ebenfalls verschiedene Gründe für die Fehlfunktion. So kann der Chip verdreckt sein, was du mit Alkohol und einem Wattestäbchen schnell erledigst. Oder die Karte steckt nicht richtig, woraufhin du einfach die Lade heraus- und wieder hineinschiebst (Gerät vorher ausschalten!). In den seltensten Fällen ist die SD-Karte wirklich kaputt.

 

Speicherkarte Handy: die wichtigsten Begriffe

Befasst du dich mit einer solchen Speicherkarte, wirst du vielleicht auf einige unbekannte Begriffe stoßen. Das hier sind die wichtigsten:

Micro-SD-Karte: Diese kleinen Speicher sind ganz groß!

Die besten Gaming-Smartphones: Fünf Modelle im Check

Capture Card Switch: Mit diesen Karten streamst du bei Nintendo