20:15 Jetzt im TV

Kampf der Realitystars | Cathy Hummels: „Mobbing findet bei uns nicht statt!“

RTLZWEI will Eskalationen wie bei „Promis unter Palmen“ unbedingt vermeiden.

RTLzwei/Karl Vandenhole

Die letzten zwölf Monate haben dem Image des deutschen Reality-TV sicherlich nicht gutgetan. Sowohl das „Sommerhaus der Stars“ (RTL) als auch die Sat.1-Show „Promis unter Palmen“ ächzten unter der Kritik des Publikums, Quote mit Mobbing zu machen. Freunde des Genres wissen es bereits: „Promis unter Palmen“ wurde auf Druck der Öffentlichkeit nach nur zwei Folgen wieder abgesetzt.

"Sommerhaus der Stars"-Kandidat: Vorwürfe an die Produktion

 

Cathy Hummels: „Ein Realitystar muss auch Köpfchen haben!“

Cathy Hummels moderierte bereits die erste Staffel „Kampf der Realitystars“. Foto: RTLZWEI/Karl Vandenhole

Wie das dann doch nicht so lustige TV-Abenteuer mit Henrik Stoltenberg, Calvin Kleinen und Elena Miras wurde auch die zweite Staffel „Kampf der Realitystars“ Anfang des Jahres im sonnigen Thailand gedreht. Laut Moderatorin Cathy Hummels (33) ist das allerdings schon die einzige Parallele zwischen den beiden Formaten. „Ganz wichtig ist, dass es bei uns nie unter die Gürtellinie geht“, so Hummels.

Ihre Show konzentriere sich dagegen auf gutes Entertainment. „Wir suchen den Realitystar des Jahres. Dieser muss lustig sein, unterhaltsam und etwas im Köpfchen haben.“ RTLZWEI, betont sie, mache sich gegen Hass im Netz stark. Insofern sei es Anliegen der Produktion gewesen, alle Kandidaten fair zu behandeln und jedem die Möglichkeit zu geben, in Krisenfällen mit einem Psychologen vor Ort sprechen zu können.

„Promis unter Palmen“-Nachfolger: Drehstart für „Das große Promi-Büßen“!

 

Kampf der Realitystars mit Andrej Mangold

Andrej Mangold (links) und Chris Broy kennen sich aus dem RTL-Sommerhaus. Foto: Instagram/Andrej Mangold/Chris Broy

Dennoch ist im Feld der 25 Teilnehmer auf jeden Fall für Zündstoff gesorgt. Schließlich treffen die Sommerhaus-Erzrivalen Andrej Mangold und Chris Broy in Thailand aufeinander. Andere Kandidaten, beispielsweise Alessia Herren (unangenehme Auftritte in „Promi Big Brother“ und „Ab ins Kloster“) oder Prinz Frédéric von Anhalt sind außerdem für alles andere als familienfreundliche Ausdrucksweisen bekannt.

Kampf der Realitystars | Wegen Andrej Mangold: Gina-Lisa geht freiwillig

 

Kader Loth gegen Prinz Frédéric von Anhalt

Kader Loth ist aus dem deutschen Reality-TV nicht mehr wegzudenken. Foto: IMAGO / POP-EYE

Unvergessen natürlich der hässliche Pipi-Streit zwischen dem Adoptions-Adeligen und Kader Loth in „Die Burg“ (ProSieben) im Jahr 2005. Hoffen wir mal, dass inzwischen Gras über die heftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden gewachsen ist, denn – Überraschung: Kader Loth ist auch Teil des neuen „Kampf der Realitystars“-Casts“, ebenso wie Gina-Lisa Lohfink, die die Sendung laut „Bild“ nach einem Streit mit einer Produktionsmitarbeiterin verlassen musste.

Cathy Hummels sieht ihre Rolle auch als Schlichterin. Natürlich sei sie als Moderatorin der Neutralität verpflichtet. „Andererseits bin ich keine Maschine. Wenn jemand vor mir weint, gehe ich natürlich aus dieser Rolle heraus und versuche, bei der Versöhnung zu unterstützen.“

Prinz Frédéric von Anhalt vs. Kader Loth:So entschied das Gericht im Pipi-im-Badewasser-Streit

 

Claudia Obert, Narumol und Loona bei „Kampf der Realitystars“

Narumol kehrt ins Reality-TV zurück. Foto: MG RTL D

Jetzt soll es bei „Kampf der Realitystars“ ja vor allem um Spaß gehen. Und tatsächlich hat RTLZWEI absolute Stimmungsbomben nach Thailand gekarrt. Sängerin Loona („Bailando“) beispielsweise, Claudia Obert und natürlich die „Bauer sucht Frau“-Legende Narumol. „Auf Narumol habe ich mich besonders gefreut“, so Hummels, die zugibt, nicht jeden Kandidaten gekannt zu haben. Ihr Wunschkandidat für Staffel 3 wäre übrigens Bruce Darnell: „Der ist so witzig!“

"Kampf der Realitystars": Claudia Obert spricht von Krieg!

Selbst an einem Reality-Format teilzunehmen, kann sich Cathy Hummels nicht vorstellen: „Ich bin ganz froh, dass ich als Moderatorin nicht selbst auf der Abstimmungsbank über das Schicksal der Kandidaten entscheiden muss!“ Denn hier liegt das große Konfliktpotenzial der Show: Jede Woche dürfen Neuankömmlinge darüber entscheiden, welcher ihrer Kollegen die Sala verlassen muss. Maryanto Fischer

Kampf der Realitystars läuft ab dem 14. Juli jeweils mittwochs um 20.15 Uhr auf RTLZWEI.