Die Ehe des Herrn Mississippi

Die Ehe des Herrn Mississippi
Foto: TV Movie

Florestan Mississippi, von Beruf Staatsanwalt, erscheint bei einer Dame namens Anastasia zu Besuch und überführt sie, während er mit ihr Kaffee trinkt, des Giftmordes an ihrem Gatten. Zugleich bittet er sie um ihre Hand, da auch er seine Frau mit Gift getötet hat; die Ehe soll die „Sühne“ der beiden Giftmörder sein. Die vier allegorischen Personifizierungen in dieser Komödie sind neben der lieblosen, absoluten Gerechtigkeit in der Gestalt des Staatsanwaltes Mississippi die vollkommene Gleichheit, repräsentiert in dem Weltrevolutionär Saint-Claude, die christliche Liebe, verkörpert in dem heruntergekommenen, trunksüchtigen Tropenarzt Graf Uebelohe-Zabernsee, und schließlich die „Frau Welt“ des alten Mysterienspiels – Anastasia, die jedem anheimfällt und jeden verrät, nichts als den Augenblick liebt und mit einer beschworenen Unwahrheit auf den Lippen stirbt.

Bewertung

Bewertung: 5,0 / 10

Streaming-Angebote

Keine Angebote verfügbar
Keine Angebote verfügbar
Beim Kauf über einen der verlinkten Streaming-Anbieter (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Angebote wird dadurch nicht beeinflusst.
powered by

Produktionsinfos

  • Florestan MississippiO.E. Hasse
  • AnastasiaJohanna von Koczian
  • Frédéric René Saint-ClaudeMartin Held
  • Graf Bodo von Überlohe-ZabernseeHansjörg Felmy
  • Sir Thomas JonesCharles Regnier
  • LukretiaEdith Hancke
  • van BoschMax Haufler
  • SantamariaKarl Lieffen
  • McGoyRuedi Walter
  • FinanzministerHerbert Weißbach
  • KanzlistinGudrun Genest
  • AußenministerTilo von Berlepsch
  • Sekretär BeussJochen Blume
  • SchlenderHanns Ernst Jäger
  • PolizeileutnantJoachim Boldt
  • TypFilm
  • Erscheinungsjahr1961
  • ProduktionsländerDeutschland, Schweiz
  • Laufzeit95 Minuten
  • Erscheinungsdatum23.6.1961
  • ProduktionsfirmenCCC Filmkunst, Praesens-Film
  • GenresKomödien, Produziert in Europa, Drama
  • DirectorKurt Hoffmann
  • PropsGünter Franke
  • Makeup ArtistUrsula Mrukwa
  • ProducerArtur Brauner
  • SoundClemens Tütsch
  • PropsGünter Beer
  • Sound AssistantAlfred Braun
  • Costume DesignCharlotte Flemming
  • Production AccountantKurt Rose
  • Unit ManagerGeorg Kroschel
  • Unit ManagerPeter Möschlin
  • Assistant DirectorEberhard Schröder
  • Unit ManagerFritz Anton
  • ProducerLazar Wechsler
  • MusicHans-Martin Majewski
  • Assistant EditorGisela Neumann
  • Makeup ArtistAlois Woppmann
  • Production ManagerMax Dora
  • Assistant CameraPeter Wester
  • Production DesignHertha Hareiter
  • Still PhotographerLi Erben
  • Production AssistantRegina Maack
  • ScreenplayFriedrich Dürrenmatt
  • Production DesignOtto Pischinger
  • Script SupervisorUrsula Müller
  • EditorHermann Haller
  • PropsFritz Moritz
  • Sound AssistantBruno Kohler
  • Camera OperatorHerbert Müller
  • Director of PhotographySven Nykvist
Midea Portasplit - Foto: Amazon/PR
Technik
Neu im Check bei Stiftung Warentest: Mobile Klimaanlage Midea Portasplit

Der Sommer steht vor der Tür und allen, die in einer Dachgeschosswohnung leben, steht der Schweiß auf der Stirn. Mit einer mobilen Klimaanlage schaffst du Abhilfe. Split-Geräte haben sich hier bewährt. Die beliebte Midea Portasplit wurde von Stiftung Warentest geprüft.

Michael ist zurück bei Sturm der Liebe - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
Fanliebling kehrt Ende Mai endlich zurück!

Er war plötzlich weg – und kommt völlig verändert zurück: Michael sorgt bei „Sturm der Liebe“ für einige Überraschung.

Links: SelfieSandra 2020, rechts: SelfieSandra mit blonden Haaren nach „Let’s Dance“-Aus 2025 - Foto:  IMAGO / Future Image & Instagram/SelfieSandra
Let's Dance
SelfieSandra kaum wiederzuerkennen: So krass hat sie sich verändert

SelfieSandra hat sich bei „Let’s Dance“ 2025 nicht nur tänzerisch weiterentwickelt – sie hat eine echte Transformation durchlebt. Von der Optik bis zur Persönlichkeit: So viel hat sich bei der Reality-TV-Bekanntheit getan!

Fabian Piontek in der Serie „Alles was zählt“. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“ Nächste Rolle kehrt zurück – und kommt IHR näher!

Comeback-Beben bei „Alles was zählt“. Schon wieder taucht eine bereits bekannte Figur wieder in Essen auf.

Taliso Engel steht mit Patricija Ionel auf der „Let’s Dance“-Bühne und schaut ernst zur Seite - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Kurz vor „Let’s Dance“-Finale: Taliso Engel wird von Zweifeln geplagt

Der Einzug ins Finale sollte ein Grund zum Feiern sein – doch für Taliso Engel fühlt es sich ganz anders an. Was ihm die Freude nimmt und wie Patricija ihn nun motiviert.

GZSZ: Carlos entdeckt Zoes Muttergefühle - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Zoe spricht Klartext – „Ich will Clara zurück!“

Zoe hat sich bei GZSZ lange gegen ihre Gefühle gewehrt, doch jetzt steht für sie fest: Sie will nicht ohne ihre Tochter sein.