TV-Tipp

"Shazam! Fury of the Gods" | Filmtipp für heute Abend um 20:15 bei RTL

Der Superheld in uns drin: Mit "Shazam!" wurde eines der unbekanntesten und gleichzeitig wichtigsten Comic-Bücher endlich verfilmt. Heute Abend ab 20:15 könnt ihr den Superhelden-Film im Free-TV bei RTL sehen. Wir verraten, warum sich der Film lohnt und auch warum der sympathische DC-Held und seine Crew unser Herz gewonnen haben. Mehr lest ihr unserer Kritik!

Shazam Warner Bros.
Shazam! Filmkritik: So viel Herz und Humor hatte das DC-Universum noch nie! Foto: Warner Bros.

"The Avengers" – Wer war das noch einmal? Als die "The Avengers" als "Die Rächer" im Jahr 1963 das erste Mal das Licht der Comic-Buchregale erblickten, war "Shazam!" schon ein richtig alter Hase. Naja, stimmt auch nicht so ganz. „Shazam!“ bzw. sein früheres Alter Ego „Captain Marvel“ war ein alter Hase. Moment: Was hat "Shazam!" bitte mit "Captain Marvel" zu tun? Ist letzterer nicht aus dem Marvel-Universum und Shazam klassischer DC-Stoff? Wem jetzt noch nicht der Kopf raucht, der darf sich tatsächlich über eine der spannendsten Personalien der Comic-Buch-Geschichte freuen.

Auch spannend:

So wurde aus Captain Marvel tatsächlich Shazam!

Denn tatsächlich erblickte „Shazam“ damals noch als „Captain Marvel“ in den Whiz Comics #2 im Jahr 1940 das Licht der Superhelden-Welt. Ähnlich wie in der brandneuen Kino-Verfilmung hauste im Fels der Ewigkeit ein mysteriöser Zauberer und suchte händeringend nach einem Nachfolger für seine Superkräfte, die er an den Waisenjungen namens Billy Batson weitergab. In den 1940er Jahren gehörte „Captain Marvel“ zu den erfolgreichsten US-Comicserien und stellte zeitweise sogar „Superman“ in den Schatten.

Shazam Warner Bros.
It's all about the Family!         Warner Bros. Foto: Warner Bros.

Tatsächlich wurden die Captain Marvel/Shazam-Comics in den 1950er Jahren eingestellt, da ausgerechnet DC Comics den ursprünglichen Herausgeber Fawcett Comics verklagte „Superman“ kopiert zu haben. 1972 verkaufte Fawcett schließlich die Rechte an DC. Da in der derzeit bereits Marvel eine eigene Figur namens Captain Marvel entwickelte und es deshalb zu Copyright-Problemen kommen konnte, benannte DC seinen vermeintlichen Neuzugang in „Shazam“ um.

Das sagt Hauptdarsteller Zachary Levy zu seiner Rolle in "Shazam!":

Video Platzhalter

Spielberg-Vibe im Superhelden-Heim

Doch zurück in die Neuzeit: Dass der Superheld mit dem Blitz am Anzug nun nur wenige Wochen nach „Captain Marvel“ startet, ist schon ein äußerst seltsamer Zufall. Doch im Schatten des Milliarden-Erfolgs des Marvel-Konkurrenten geht „Shazam!“ nicht nur als moralischer Sieger raus: Denn statt in eine 08/15-Origin-Story zu münden oder dem obligatorischen Düsterkeitswahn nachzugehen, zelebriert „Shazam!“ tatsächlich die kindliche Faszination am Superhelden-Mythos und liefert einen absoluten Feelgood-Film ab, den wir in dieser Form schon lange nicht gesehen haben.

Doch der Film steht und fällt tatsächlich mit seinem Helden: Zachary Levi macht in der Rolle des Superhelden mit Teenie Issues einfach unglaublich viel Spaß. Sein kindlicher Enthusiasmus, wenn er das erste Mal seine Superkräfte austestet, ist einfach enorm ansteckend und amüsant. Und seine Szenen mit den jungen Protagonisten aus Shazam!, wie bspw. mit  Jack Dylan Grazer als "Freedy", sind das eigentliche Herz des Films. Denn tatsächlich geht es in Shazam! sehr stark um Zusammenhalt, Familie und Verluste, die nicht so einfach zu kompensieren sind. Selbst, wenn man sich Superman-like durch die Lüfte bewegen kann.

Kein "Stronger"-Gegenspieler

Mark Strong in Shazam!
Mark Strong lässt als Dr. Sivana die Funken fliegen         Warner Bros. Foto: Warner Bros.

Schade, dass der Film vor allem zu Beginn einige Zeit braucht bis er ins Laufen kommt. Generell wirkt die Story nicht immer ganz rund erzählt, was allerdings vielleicht auch am eher schwachen Widersacher liegen kann. Denn die Origin-Story von Dr. Sivana und dessen Motivation wirkt relativ hanebüchen. So charmant und glaubwürdig Mark Strong den Widersacher von „Shazam!“ auch spielen mag, eine ernstzunehmende Gefahr ist er im Kontext der Geschichte irgendwie nie. Doch trotzdem bietet der erste DCEU-Auftritt von „Shazam!“ und seiner sympathischen Sidekicks jede Menge Unterhaltungswert und gehört wohl zu den bisher besten Filmen des Marvel-Konkurrenten.

Shazam! läuft am 25. Mai 2025 um 20:15 Uhr bei RTL.

*Affiliate-Link

Franz Wagner dribbelt bei der Basketball EM mit dem Ball. - Foto:  IMAGO / Newspix24
News
Basketball-EM 2025: Deutschland - Litauen heute live im Free-TV und im Stream

Drei Spiele, drei Siege? Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft heute bei der EM 2025 auf Litauen. So können Fans die Partie live im TV und Stream verfolgen.

Ein Mitglied der Saja Boys in traditioneller koreanischer Kleidung. - Foto: Netflix
Netflix
„KPop Demon Hunters“: Diese Stars inspirierten Huntrix und die Saja Boys!

Regisseurin Maggie Kang erklärt, warum euch die Idols in „KPop Demon Hunters“ so bekannt vorkommen!

Ex-Schrotthändler Manni Ludolf, hier mit grüner Pudelmütze und Anzug, ist der reichste in der „Villa der Versuchung“ - Foto:  IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Gagen, Vermögen, Schulden! Diese Enthüllung ist kaum zu fassen

In „Villa der Versuchung“ wurde nicht nur gelästert und geflirtet, sondern auch gerechnet. Eine Frage, die sich dabei stellte: Wer hat das dickste Konto? Die Auflösung überrascht sogar eingefleischte Reality-Fans.

Grace, Protagonistin von Resident Evil 9 Requiem, schwitzt und schaut mit verquollenen Augen in die Kamera - Foto: Capcom
Games
„Resident Evil 9: Requiem" angespielt: So furchteinflößend ist das Horror-Spiel wirklich!

Capcoms neuester Horror-Schocker brilliert nicht nur spielerisch, sondern auch technisch: Auf neuer Nvidia-Hardware sah die Demo dank Pathtracing schlicht atemberaubend aus.

Lara Mandoki in einem blauen kleid - Foto:  IMAGO / APress
Deutsche Schauspieler
Lara Mandoki spricht über ihren Abschied vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“

Lara Mandoki verabschiedet sich nach sieben Jahren vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“. Die Schauspielerin erklärt, warum sie jetzt neue Wege geht.

Das Netflix-Bürogebäude in Los Angeles von außen. - Foto: Netflix
Streaming-News
Netflix schluckt Streamingdienst: Abo noch sinnvolleres Investment oder kaum Mehrwert?

In Sachen Eigenproduktionen schießt Netflix ohnehin schon aus allen Zylindern, doch nun hat der Streamingdienst einen weiteren Weg gefunden, um die Stream-Auswahl rasant wachsen zu lassen.