Fernsehen

ZDF-Erfolg wird abgesetzt: „Ich wollte auf keinen Fall erschossen werden“

Lange Jahre hatte die Schauspielerin Ulrike Kriener als „Kommissarin Lucas“ im ZDF ermittelt. Nun gab sie ihren Ausstieg bekannt.

Ulrike Kriener
Ulrike Kriener kennt ihre Rolle in „Kommissarin Lukas” besser als jede andere. Foto: IMAGO / Eventflash

Seit 20 Jahren klärt Darstellerin Ulrike Kriener (68) als Kommissarin Ellen Lucas Fälle auf. Mit ihrer bodenständigen, hartnäckigen Art hat sie sich über all die Zeit ein großes Fan-Publikum auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF aufgebaut.

Ulrike Kriener: „Wenn man stark anfängt, sollte man auch stark aufhören“

Nun heißt es für die Kommissarin aber: Abschied nehmen. Allerdings war das „Wie“ eine essenzielle Frage, der sich Ulrike Kriener erstmal stellen musste: „Ich wollte auf gar keinen Fall erschossen werden“, erklärte sie. Drehbuchautor Christian Jeltsch (65) hätte ihr das auch glücklicherweise erspart. „Ich finde es unwürdig, wenn man vorher immer von 'den starken Frauen' spricht, und dann sollen die am Ende so einen blöden Heldentod sterben und blutend und wimmernd in den Armen ihrer Assistenten verenden? Nein, wenn man stark anfängt, sollte man auch stark aufhören. Und ich glaube, das ist uns gelungen.“

Auch interessant:

In den letzten beiden Folgen von „Kommissarin Lukas“ am 7. und 28. Oktober werden die Zuschauer*innen also keine tragische Todesszene verkraften müssen. Vielmehr erleben sie darin eine Frau, die daran zweifelt, ob sie für ihre Aufgabe als Kommissarin überhaupt noch geeignet ist.

20 Jahre, über 30 Einsätze: So denkt Ulrike Kriener über ihre Rolle

„Ich wollte immer zurückschauen und sagen können: Das hast du gut gemacht. Das war eine tolle Zeit in deinem Leben“, sagte die Darstellerin im Interview mit dem Münchner Merkur. Ihre Rolle als Kommissarin habe sie geliebt: „Es war ein riesiges Geschenk, diesen rauen Charakter über die Jahre weiterzuentwickeln, immer feiner zu differenzieren.“

In ihrer Karriere habe es keine Rolle gegeben, die sie so gut gekannt habe, wie diese. „Am Ende hatte ich das Gefühl, du kannst mich nackt auf den Marienplatz stellen – mit oder ohne Waffe – und ich kann die Lucas spielen“, so Ulrike Kriener.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate Link

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.