Gaming

"Xbox Scarlett" mit Disc-Laufwerk? Microsoft gibt endlich die Antwort!

Lange Zeit wurde vermutet, dass der Xbox One-Nachfolger "Project Scarlett" ohne Disc-Laufwerk erscheinen soll. Nun hat sich Microsoft dazu geäußert!

Microsoft Xbox Scarlett
"Xbox Scarlett" mit Disc-Laufwerk? Microsoft gibt endlich die Antwort! Getty Images

Ist die Zukunft rein digital? Auch bei der großen Ankündigung der Xbox Scarlett bei der E3 2019 hat Microsoft betont, dass die Zukunft der Spielkonsolen in einer viel stärkeren Vernetzung von verschiedenen Endgeräten wie Smartphones, Tables usw. liegt. Mit der X-Cloud hat Microsoft schon die nächste Revolution am Start, die Google Stadia die Stirn bieten soll. Ist da überhaupt noch Platz für Blu-rays & andere Datenträger mit denen Spiele eigentlich ausgeliefert werden? Lange Zeit galt das Gerücht, dass Microsoft "Xbox Scarlett" möglicherweise komplett ohne Disc-Laufwerk ausliefern würde.

 

Xbox-Boss Phil Spencer bestätigt: Die Xbox Scarlett erscheint mit Disc-Laufwerk

In einem Interview mit Games Industry bestätigte Phil Spencer, dass Disc-Laufwerke weiterhin Teil der Zukunft der Xbox-Konsolen sein werden. Gleichzeitig betonte Spencer auch die große Rolle, die digitale Verkäufe im Videospielbereich mittlerweile einnehmen: "Wir sehen ja, dass Spieler immer mehr digital kaufen. In manchen Szenarien macht es das deutlich einfacher, z.B. wenn ich weg von meiner Konsole bin und alles ist auf meiner Festplatte mit meinem Zugriff gesichert. Aber wir wissen auch, dass Leute immer noch Datenträger kaufen."

 

Tatsächlich bringt Microsoft schon bald die Xbox One S All-Digital Edition auf den Markt, die über kein Disc-Laufwerk mehr verfügt. Doch die zukünftige Xbox-Generation wird erst einmal nicht darauf verzichten. Auch die PS5 wird weiterhin Datenträger lesen können und soll darüber hinaus komplett kompatibel zu PS4-Spielen sein. Was die beiden neuen Hightech-Konsolen alles können, lest ihr in unseren Artikeln.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt