Gaming

Xbox Scarlett: Release, Preis, Spiele und weitere Gerüchte

Microsoft hat auf der E3 2019 den Xbox One-Nachfolger angekündigt: Wir haben alle wichtigen Infos zum Release, Preis und den Spielen der Xbox Scarlett!

Xbox Scarlett
Xbox Scarlett enthüllt: So stark ist der Xbox One-Nachfolger wirklich | E3 2019 Getty Images

Schon im Vorfeld der E3 2019 war klar, dass Microsoft den Xbox One-Nachfolger auf der offiziellen Pressekonferenz vorstellen würde. Und tatsächlich kündigte der Videospielgigant jetzt auch Xbox: Project Scarlett an – ein Name, der schon weit im Vorfeld der Ankündigung spekuliert wurde. Wie mächtig Xbox Scarlett tatsächlich ist, deutete der Konzern in einem kurzen Vorstellungsvideo an:

 

Xbox Scarlett: Vier Mal stärker als die Xbox One X | Hardware-Details

Im Grunde hörte sich die Xbox Scarlett-Ankündigung sehr ähnlich an, wie die der Playstation 5 vor einigen Wochen. Den beide Firmen werden ihre neueste Konsole auf einem ähnlichen Hardware-Fundament: Die Xbox-Scarlett wird von einem brandneuen Zen 2-Prozessor von AMD angetrieben und soll deshalb fast vier Mal so stark sein wie die Xbox One X.

Als Revolution feiert auch Microsoft die brandneue SSD, die Ladezeiten minimieren wird und fast um das vierzigfache verringert. Außerdem unterstützt die Xbox Scarlett Auflösungen bis 8k, soll es möglich machen bis zu 120 Bilder pro Sekunde darzustellen und hardwarebasiertes Ray Tracing unterstützen.

 

Xbox Scarlett: Termin | Wann erscheint die Konsole?

Als Release-Termin hat Microsoft die „Holiday-Season“ 2020 genannt. Somit dürfte die Xbox Scarlett im November oder Dezember 2020 erscheinen, sollte es keine gravierenden Verzögerungen geben.

 

Xbox Scarlett: Preis | So viel soll sie kosten

Den offiziellen Preis hat Microsoft bisher nicht verkündet. Allerdings will der Xbox-Hersteller die Preispolitik relativ transparent halten, wie Phil Spencer, Leiter des Konsolenbereiches, im Interview mit Twinfinite verriet: "Der Preis wird wichtig sein. Offensichtlich ist der Preis eines dieser Dinge, die die Leute wissen wollen. [...] Wir werden den Preis so schnell wie möglich bekannt geben, damit die Leute ihre Entscheidungen treffen können.“ Laut der ersten Einschätzung von führenden Analysten wie bspw. Michael Pachter könnte der Preis der "Xbox Scarlett" trotz der starken Technik sehr moderat ausfallen: "Die technischen Daten sprechen für 500 US-Dollar. Aber ich gehe davon aus, dass Microsoft 399 US-Dollar ankündigen und Sony diesem Beispiel folgen wird." Das wäre natürlich eine Hausnummer.

 

Xbox Scarlett: Spiele | Erster Launch-Titel ist bekannt

Knapp 19 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Xbox schlägt Microsoft auch beim Spiele-Launch eine Brücke in die Vergangenheit: Denn wie damals beim Launch der Xbox wird das erste große Spiele im Lineup aus der „Halo“-Reihe stammen. Das bereits vergangenes Jahr angekündigte Halo: Infinite soll der erste Titel auf der Xbox Scarlett werden. Somit erscheint das Spiel ebenfalls Ende 2020. Die Vorstellung der Xbox Scarlett seht ihr im nachfolgenden Trailer:

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt