Kinofilme

„Wuthering Heights“ mit Margot Robbie: Erster Trailer erinnert an „50 Shades of Grey“ – und sorgt für massive Kritik

Mit Spannung wird die Buchverfilmung „Wuthering Heights“ von Emerald Fennell erwartet. Ein erster Trailer sorgt nun aber für Verwirrung.

Cathy und Heathcliff stehen sich vor einem grauen Himmel gegenüber.
Margot Robbie und Jacobi Elordi in "Wuthering Heights". Foto: Warner Bros.

Buchklassiker auf „50 Shades of Grey“ getrimmt? Das ist zumindest der erste Eindruck, den der Trailer zu „Wuthering Heights“ von Emerald Fennell vermittelt. Die oscarprämierte Regisseurin hat sich für ihr neuestes Projekt einen schweren Stoff ausgesucht: „Sturmhöhe“ von Emily Brontë. Der berühmte Roman und die Geschichte seiner Protagonistin Cathy und ihrer verheerenden Liebe zu Heathcliff wurde bereits mehrfach verfilmt. Nun, so scheint es, geht Fennell mit ihrer Version von „Wuthering Heights“ einen ganz neuen Weg.

„Wuthering Heights“: Heißer Trailer mit Margot Robbie und Jacob Elordi

Der erste Trailer deutet nämlich auf eine deutlich laszive Interpretation des Stoffes hin. Margot Robbie und Jacob Elordi verkörpern die Hauptrollen und zwischen den beiden geht es schon in dem Clip ziemlich heiß her. Hier der durchtrainierte Körper des Australiers, da sehnsuchtsvolle Blicke und zumindest die Andeutung der ein oder anderen Sexszene.

Video Platzhalter
Video: Warner Bros.

Dass Fennell nicht konventionell an die Aufgabe herangehen würde, war eigentlich klar. Schließlich hat die Britin mit „Promising Young Woman“ und „Saltburn“ bereits zwei viel diskutierte Filme veröffentlicht. Dennoch sorgt ihr neuer Streifen schon jetzt für viel Kritik und das liegt zum einen natürlich an der Befürchtung, die Drehbuchautorin könnte einen Buchklassiker zu einem Softporno machen.

Kommentare wie „Brontë würde sich im Grab umdrehen“ sind da keine Seltenheit. Was aber Hoffnung macht: Im Trailer ist der Titel „Wuthering Heights“ bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ein Hinweis von Fennell, dass sie sich nicht an die titelgebende Vorlage halten wird? Zudem werden Buchverfilmungen oftmals im Vorfeld kritisch gesehen, dann aber doch gefeiert.

Neben der freizügigen Interpretation stößt aber auch die Besetzung der Rollen bei einigen Fans auf Widerstand. Margot Robbie sei mit ihren 35 Jahren viel zu alt für die eigentlich 18-jährige Cathy. Und Heathcliff werde im Buch als Mann mit olivfarbener Haut und als Zigeuner beschrieben, Jacob Elordi ist allerdings weiß. Ob die beiden die Massen dennoch überzeugen können, erfahren wir ab dem 14. Februar 2026.

Devolo WiFi 7 Router im Dreierpack - Foto: Devolo
Technik
Devolo erklärt Fritz! auf der IFA den Kampf an: 2 neuen Wi-Fi-7-Router sollen das Heimnetz revolutionieren

Devolo stellt auf der IFA 2025 mit den BE6500 und BE9300 Tri-Band zwei neue Wi-Fi 7 Router vor und bring Konkurrenten Fritz! ins Schwitzen. Erfahre alles zu Geschwindigkeit, Funktionen, Verfügbarkeit und warum sich das Warten bis 2026 lohnen könnte.

Bella und Edward sitzen in einem Feld und schauen sich tief in die Augen - Foto:  Summit Entertainment / Lionsgate
Filme
„Twilight“: Wie ihr alle Filme schon bald gratis sehen könnt!

Du liebst „Twilight“? Dann darfst du dieses Streaming-Event zum 20. Jubiläum nicht verpassen! Alle Infos findest du unten im Artikel.

Josh schaut gespannt in die Ferne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Serien-News
Erste Bilder zur „Off Campus“-Serie mit Josh Heuston – Alle Infos zum Start, Handlung, Cast!

Buchfans aufgepasst: Die „Off-Campus“-Serie nimmt Form an – wir liefern alle Details und erste Bilde zur Verfilmung!

Stefan Raab bei der Filmpremiere von „Das Kanu des Manitu“. - Foto: IMAGO / Sven Simon
Plötzlich alles schwarz
Sorge um Stefan Raab: „Lebst du noch oder bist du tot?“

Fans in Aufruhr: Stefan Raab löscht seinen Instagram-Account und hinterlässt kryptische Videos. Handelt es sich um einen Scherz, einen Marketing-Stunt – oder steckt mehr dahinter?

Chryssanthi Kavazi posiert in grauem Blazer und Jeans. - Foto: RTL / Anna Riedel
GZSZ
GZSZ-Comeback: Chryssanthi Kavazi ist zurück! So geht es wirklich mit Laura weiter

Nach dem kurzen Besuch im Sommer ist Chryssanthi Kavazi nun endgültig zurück bei GZSZ. Wann ist sie wieder in der Serie zu sehen und was passiert mit ihrer Rolle?

Nikki Rodriguez bei der Premiere von „Ich und die Walter Boys“ Staffel 2. - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Netflix
„Ich und die Walter Boys“: Ihr wahres Alter schockiert! Nikki Rodriguez ist gar nicht 22 – sondern ...

Netflix-Fans sind geschockt: Nikki Rodriguez spielt in „Ich und die Walter Boys“ eine 15-Jährige – doch nun kommt heraus, dass der angebliche Teen-Star in Wahrheit schon 33 Jahre alt ist!