„Wuthering Heights“ mit Margot Robbie: Erster Trailer erinnert an „50 Shades of Grey“ – und sorgt für massive Kritik
Mit Spannung wird die Buchverfilmung „Wuthering Heights“ von Emerald Fennell erwartet. Ein erster Trailer sorgt nun aber für Verwirrung.

Buchklassiker auf „50 Shades of Grey“ getrimmt? Das ist zumindest der erste Eindruck, den der Trailer zu „Wuthering Heights“ von Emerald Fennell vermittelt. Die oscarprämierte Regisseurin hat sich für ihr neuestes Projekt einen schweren Stoff ausgesucht: „Sturmhöhe“ von Emily Brontë. Der berühmte Roman und die Geschichte seiner Protagonistin Cathy und ihrer verheerenden Liebe zu Heathcliff wurde bereits mehrfach verfilmt. Nun, so scheint es, geht Fennell mit ihrer Version von „Wuthering Heights“ einen ganz neuen Weg.
„Wuthering Heights“: Heißer Trailer mit Margot Robbie und Jacob Elordi
Der erste Trailer deutet nämlich auf eine deutlich laszive Interpretation des Stoffes hin. Margot Robbie und Jacob Elordi verkörpern die Hauptrollen und zwischen den beiden geht es schon in dem Clip ziemlich heiß her. Hier der durchtrainierte Körper des Australiers, da sehnsuchtsvolle Blicke und zumindest die Andeutung der ein oder anderen Sexszene.

Dass Fennell nicht konventionell an die Aufgabe herangehen würde, war eigentlich klar. Schließlich hat die Britin mit „Promising Young Woman“ und „Saltburn“ bereits zwei viel diskutierte Filme veröffentlicht. Dennoch sorgt ihr neuer Streifen schon jetzt für viel Kritik und das liegt zum einen natürlich an der Befürchtung, die Drehbuchautorin könnte einen Buchklassiker zu einem Softporno machen.
Kommentare wie „Brontë würde sich im Grab umdrehen“ sind da keine Seltenheit. Was aber Hoffnung macht: Im Trailer ist der Titel „Wuthering Heights“ bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ein Hinweis von Fennell, dass sie sich nicht an die titelgebende Vorlage halten wird? Zudem werden Buchverfilmungen oftmals im Vorfeld kritisch gesehen, dann aber doch gefeiert.
Neben der freizügigen Interpretation stößt aber auch die Besetzung der Rollen bei einigen Fans auf Widerstand. Margot Robbie sei mit ihren 35 Jahren viel zu alt für die eigentlich 18-jährige Cathy. Und Heathcliff werde im Buch als Mann mit olivfarbener Haut und als Zigeuner beschrieben, Jacob Elordi ist allerdings weiß. Ob die beiden die Massen dennoch überzeugen können, erfahren wir ab dem 14. Februar 2026.