Zocken im Ödland

Vor Folge 8 von „Fallout“ Staffel 2: Dieser Maximus-Trailer bricht alle Erwartungen!

Kurz vor dem großen Finale von „Fallout“-Staffel 2 überrascht Bethesda mit einem ungewöhnlichen Trailer: Statt Ödland-Drama steht plötzlich „Maximus“-Darsteller Aaron Moten im Mittelpunkt – gemeinsam mit Vault Boy.

Aaron Moten in Fallout Staffel 2
Aaron Moten zeigt seine Zockkünste im neuen Trailer zum „Fallout“-Universum! Foto: Prime Video

Eigentlich erwartet man kurz vor einem Staffelfinale Explosionen, große Enthüllungen oder zumindest einen düsteren Ausblick auf das, was kommt. Doch „Fallout“ ist eben gerne mal etwas anders und beweist das auch hier wieder. Bevor am Mittwoch, den 04. Februar 2026 um 3 Uhr deutscher Zeit das Finale der 2. Staffel steigt, veröffentlichte Bethesda einen neuen Trailer, der bewusst mit den Erwartungen spielt – und dabei erstaunlich ruhig, humorvoll und fast alltäglich daherkommt.

Ein ganz normaler Tag mit Vault Boy und Maximus

Der Trailer trägt den Titel „Best Buddies“ und zeigt Aaron Moten, der in der Serie den zweifelnden Brotherhood-of-Steel-Soldaten Maximus verkörpert, in einer ungewohnten Situation. Statt Power-Rüstung und moralischer Konflikte gibt es Couch, Controller und Videospiele. An seiner Seite: Vault Boy, das ikonische Maskottchen der Fallout-Reihe.

Gemeinsam verbringen die beiden einen scheinbar völlig normalen Tag, zocken verschiedene Fallout-Games und liefern dabei genau den schrägen Humor, für den das Franchise seit Jahrzehnten bekannt ist. Keine Spoiler, keine Hinweise auf den Ausgang der Serie – sondern ein augenzwinkernder Clip, der Fans kurz vor dem Finale noch einmal abholt.

Bethesda selbst fragt in der Videobeschreibung ironisch, ob man sich jemals gefragt habe, wie es sei, mit Vault Boy zusammenzuwohnen. Die Antwort liefert der Trailer gleich mit: überraschend, chaotisch – und eben doch irgendwie sehr Fallout. Das Ganze hat natürlich einen Hintergrund: Da das Interesse am „Fallout“-Universum aktuell größer denn je ist, macht es natürlich Sinn auf die Highlights der „Fallout“-Videospielreihe hinzuweisen.

Die perfekte Serien-Begleitung: „Fallout 76: Burning Springs“

Nicht nur Serienfans kommen aktuell nämlich auf ihre Kosten. Auch spielerisch lohnt sich der Abstecher ins Ödland. Mit „Burning Springs“ hat Bethesda das bislang größte Update für „Fallout 76“ veröffentlicht – und wir konnten es bereits selbst anspielen.

Das kostenlose DLC führt Spieler:innen ins postnukleare Ohio und bringt mit Highway Town, neuen Fraktionen und dem Ghul aus der Serie, gespielt von Walton Goggins, frischen Wind ins Online-Rollenspiel. Besonders stark: die neuen Kopfgeldjagd-Missionen, die sowohl solo als auch im Multiplayer richtig Laune machen.

Nach über 60 großen Updates fühlt sich „Fallout 76“ heute so rund an wie nie zuvor. Das Zusammenspiel aus Serie und Spiel funktioniert dabei erstaunlich gut – und macht „Burning Springs“ zur idealen Ergänzung zur zweiten Staffel.

Wann erscheint das Staffel-2-Finale in Deutschland?

Doch neben dem Zocken sollte natürlich auch eine der wichtigsten Daten rot im Kalender markiert werden: Das Finale der zweiten „Fallout“-Staffel feiert in der Nacht auf den 04. Februar seine Premiere bei Prime Video. In Deutschland bedeutet das ausnahmsweise, dass das Finale bereits ab 3 Uhr morgens erhältlich ist. Wer Spoilern entgehen will, sollte also möglichst zeitnah einschalten. Sicher ist nur: Mit der letzten Folge endet eine Staffel, die deutlich größer, düsterer und politischer erzählt wurde als noch Staffel 1.

Fallout kostenlos testen – jetzt auch ohne Prime

Passend zum Finale macht Amazon den Einstieg besonders leicht. Staffel 1 von „Fallout“ ist aktuell kostenlos auf YouTube verfügbar, allerdings nur für kurze Zeit. Wer bislang gezögert hat, kann also noch schnell in die Serie reinschauen – und anschließend direkt mit Staffel 2 bei Prime Video weitermachen.

Braun Nevo bei MediaMarkt - Foto:  Procter & Gamble
Technik-News
Mehr als nur Rasieren: Das steckt hinter der neuen NEVO-Serie von BRAUN

Die neue NEVO-Serie von Braun bringt smarte Technik ins Badezimmer und will die tägliche Rasur mit intelligenter Anpassung, neuen Funktionen und modernem Design komfortabler machen als je zuvor.

Odenthal, Stern und Kopper  - Foto: ORF/ARD/Alexander Kluge
In Erinnerung an Andreas Hoppe
„Tatort“ heute: Großartiger Fall, schlechter Nachruf? Kritik zum Ludwigshafener Fall „Roomservice“

Die heutige „Tatort“-Wiederholung aus Ludwigshafen soll als Nachruf auf Andreas Hoppe fungieren. Doch geht die Rechnung auf?

Lucius, Narcissa und Draco Malfoy - Foto: Warner Bros.
Reue schützt scheinbar vor Strafe
Harry Potter: Kein Askaban für die Malfoy-Familie! Sind sie zu glimpflich davongekommen?

In jeder Schreckensherrschaft von Voldemort stand die Familie Malfoy an der Seite des Dunklen Zauberers. Was wurde nach der Schlacht um Hogwarts aus ihnen?

Michael Olise im Zweikampf beim Bundesliga-Auftaktspiel der Bayern gegen den VFB Stuttgart - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
„Doppelpass“ heute: Gäste & Themen am 30. August im Überblick

Der erste Bundesliga-Spieltag liefert dem „Doppelpass“ heute reichlich Gesprächsstoff: Bayern startet mit einer Machtdemonstration, Dortmund schlägt den HSV und Leverkusen erlebt beim Aufsteiger eine böse Überraschung. Dazu rückt der Deadline Day näher. Hier findet ihr alle Gäste und Themen der Sendung am 30. August.

Tom Cruise mit Sonnenbrille lacht - Foto: IMAGO / ABACAPRESS
Rasanter Start
„Tage des Donners 2“: Tom Cruise rast mit Anne Hathaway davon

Fast 40 Jahre mussten die Fans warten, jetzt steht fest: Es gibt eine Fortsetzung von „Tage des Donners“. Und dafür holt sich Hollywood-Legende Tom Cruise einen Superstar mit ins Auto ...

Giovanni Zarrella in der ZDF-Musikshow Die Giovanni Zarrella Show - Die große Sommerparty auf dem Mainzer Lerchenberg - Foto: IMAGO / Matthias Wehnert
Dreifache Premiere
„Giovanni Zarella Show“: Große Stars – und ein Heiratsantrag

Eigentlich sollten bei der „Giovanni Zarella Show“ die Stars im Mittelpunkt stehen. Doch plötzlich drehte sich alles um die Liebe. Denn ein Sänger ging vor seiner Freundin auf die Knie ...