Fernsehen

GEZ-Kahlschlag! Diesen beliebten Sendern droht das Aus

Gute und schlechte Neuigkeiten für Fans des linearen Fernsehens: Der Preis der Rundfunkgebühren soll nicht weiter steigen, dafür müssen gleich mehrere öffentlich-rechtliche Sender gestrichen werden.

GEZ-Kahlschlag! Diesen beliebten Sendern droht das Aus
Diversen Sendern steht das Aus bevor Foto: Imago/ xChristophxHardtx

Bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig wurde entschieden: Eine Erhöhung der Rundfunkgebühren soll vorerst nicht kommen. Zum Jahreswechsel war ein neuer Preis von 18,94 Euro im Monat (das entspricht einer Erhöhung von 58 Cent) geplant, nun wird mindestens bis 2027 die Kostenbremse gedrückt.

Gegen diese Entscheidung können die öffentlich-rechtlichen Sender noch klagen, aber aktuell sieht es so aus, als würde der Rundfunkbeitrag stabil bleiben. Die Folge daraus sind jedoch Einsparungen im TV und Radio, die auch die Zuschauer und Hörer betreffen werden.

Zahlreiche Sender werden gestrichen

Das Kikaninchen
Hat nun nicht mehr gut lachen: Das Kikaninchen Foto: © KI.KA/motionworks

Laut Bild-Informationen sieht der aktuelle Plan so aus, dass die Hälfte der linearen Spartensender von ARD und ZDF verschwinden soll. Dabei ist noch nicht klar, welche Sender es letztendlich treffen wird, KiKA, Phoenix, ZDFneo und Tagesschau24 befinden sich jedoch in Gefahr.

Bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern verschwindet knapp ein Drittel der Sender, auch der Deutschlandfunk ist betroffen. Zudem sollen die Gehälter der Senderchefs sinken.

Ebenfalls interessant:

Es handelt sich um die bisher größte Reform des öffentlich-rechtlichen Systems, doch noch ist nicht alles in trockenen Tüchern. Jeder deutsche Landtag bekommt die neue Reform nun vorgelegt und muss zustimmen, andernfalls scheitert das Vorhaben der Ministerpräsidentenkonferenz.

Aktuell ist man zumindest bei der CDU sehr zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis. So meinte Parteisprecher Markus Kurze: "Dass es vor 2027 keine Gebührenerhöhung geben wird und nun ein umfangreiches Reformprogramm umgesetzt wird, ist ein Riesenerfolg. Das ist unser Erfolg. Unsere Standhaftigkeit im Interesse der Gebührenzahler macht sich bezahlt."

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Man sieht eine Ansammlung an Hardware wie TV, Laptop, Smartphone, VR-Headset, Steam Deck & Co, die auf schwarzen Podesten aufgebaut sind. - Foto: Nvidia
Gaming
NVIDIA: Große Ankündigung zur Gamescom 2025 - Das ändert sich bald!

NVIDIA hat zur Gamescom 2025 die größte Aktualisierung seiner Cloud-Gaming-Plattform GeForce Now vorgestellt. Statt Jubel über Marketing-Superlative, lohnt sich ein genauer Blick auf die tatsächlichen Änderungen!

Nathalie und Matteo sitzen auf dem Sofa und schauen skeptisch nach oben. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Flucht steht bevor! „Einfach nur weg hier“

Bei „Alles was zählt“ bereitet sich ein Paar darauf vor, Essen den Rücken zu kehren.

Fotocollage von einer breit lächelnden Sara Kulka und einem grinsenden Raúl Richter. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: Raúl Richter und Sara Kulka erstatten Anzeige

Sara Kulka und Raúl Richter stehen aktuell gemeinsam vor einer Herausforderung, die weit über ihre Teilnahme an „Villa der Versuchung“ hinausgeht. Obwohl sie privat keine engen Freunde sind, verfolgen beide nun dasselbe Ziel ...

Raúl Richter trägt ein hellblaues Hemd und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Palmenblätter zu sehen. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: Raúl Richter rechnet gnadenlos ab

In „Villa der Versuchung“ wird’s richtig ungemütlich und Raúl Richter platzt jetzt der Kragen. Während einer Instagram-Fragerunde teilt der Ex-GZSZ-Star gegen seine TV-Mitstreiter aus!

GZSZ-Szene: John blickt nachdenklich nach vorne. Philip legt ihm die Hand auf die Schulter - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Endlich Vater! So geht es jetzt weiter

John darf endlich der Vater sein, der er immer sein wollte. Doch er muss dafür einen hohen Preis zahlen ...