Zum Hauptinhalt springen
Quoten-Kings

„Tatort“-Rekord: Batic und Leitmayr ziehen an Münster vorbei

Selbst im Ruhestand finden Batic und Leitmayr noch Wege, Rekorde aufzustellen. Aber was genau haben die beiden „Tatort“-Kommissare erreicht?

Ivo Batic (Miroslav Nemec, l.) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) stehen in einer Autowerkstatt.
Die Besten der Besten: Batic (Miroslav Nemec, l.) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) haben erneut einen Rekord aufgestellt. Foto: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden

Es ist noch nicht einmal zwei Wochen her, dass Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit dem Zweiteiler „Unvergänglich“ in den Ruhestand gegangen sind. Doch passend zum Fall, in dem das Duo selbst noch im Ruhestand ermittelt, ebbt auch die Nachrichtenlage rund um die beiden „Tatort“-Kommissare nicht ab. Nun haben sie bereits ihren dritten Rekord aufgestellt – und das, obwohl sie gar nicht mehr ermitteln …

Rekordjäger: Was ist bei Batic und Leitmayr los?

Man wollte Ivo Batic und Franz Leitmayr im „Tatort“-Kosmos ein Denkmal setzen. Immerhin hatten sie bereits zwei Dinge erreicht, die zuvor niemandem sonst in der Reihe gelungen sind. Einerseits ermittelte das Duo als erstes 35 Jahre am Stück und andererseits brachten sie es in dieser Zeit auf 100 Fälle – ebenfalls ein bislang unerreichter Wert.

Doch diese Superlative waren den beiden Silberrücken offenbar nicht genug, weshalb sich nun ein dritter Rekord dazugesellt, der selbst die Kollegen Boerne und Thiel aus Münster alt aussehen lässt.

Könige der Quote: Aus dem Weg, „Tatort“-Münster!

Prinzipiell starteten die letzten beiden Abenteuer von Batic und Leitmayr recht verhalten im linearen Fernsehen, was vor allem damit zusammenhing, dass aufgrund der Osterfeiertage weniger Personen zusahen. Darüber hinaus war die Konkurrenz mit dem „Wer wird Millionär?“-Osterspecial und dem „Traumschiff“ sehr stark. Dennoch schaffte es allein der erste der beiden Teile, insgesamt 7,72 Millionen Personen zu erreichen.

Doch als wäre das nicht genug, gelang es ihnen auch noch, den „Tatort“-Quoten-König des letzten Jahres zu schlagen: Zwar konnte man die Zuschauerschaft von 12,5 Millionen des Münsteraner „Tatort“ „Fiderallala“ nicht überbieten, aber dafür übertraf man den Rekord, den Boerne und Thiel mit diesem Fall aufgestellt hatten. Diese konnten nämlich im Nachhinein durch Mediathekenabrufe noch 690.000 weitere Zusehende erreichen – eine Zahl, die Batic und Leitmayr toppen: Sie erreichten auf demselben Terrain stolze 1,12 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

Rückkehr? Wie geht es mit Batic und Leitmayr weiter?

Die Zahlen zeigen vor allem eine Sache: Das Publikum blieb Batic und Leitmayr bis zum Ende treu – und ist in den sozialen Medien regelrecht traurig, dass es mit diesen Kommissaren nun vorbei ist. Auch wenn von vielen Seiten über eine Rückkehr spekuliert wird, ermitteln in München demnächst erst einmal Ferdinand Hofer und Carlo Ljubek als neues Duo – hoffentlich entpuppen sie sich ebenfalls als Quotenlieblinge.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Hubert Aiwanger sitzt in dunklem Anzug und Krawatte. Die Aufnahme ist schwarz-weiß, da heute der Tod des Politikers bekanntgegeben wurde. - Foto: IMAGO / Eventpress
Trauer um den Freie-Wähler-Chef
Hubert Aiwanger stirbt mit 55: Bayerns Wirtschaftsminister tot in Hotel gefunden

Hubert Aiwanger ist überraschend gestorben. Der Tod des bayerischen Vize-Ministerpräsidenten wurde am Mittwochabend bekannt. Was bisher über die Umstände bekannt ist.

Die Familie Alkalaj-Meyer steht mit weiteren Trauernden unter Regenschirmen hinter einem Holzsarg auf einem Friedhof. - Foto: © WDR/Storytelle/Andreas Dobslaff
Basierend auf dem gleichnamigen Buch
„Doitscha – Alles geht vorüber“: Die wahre Geschichte hinter dem ARD-Film

In „Doitscha – Alles geht vorüber“ gerät eine jüdisch-nichtjüdische Familie zwischen Antisemitismus und Identitätsfragen unter Druck. Hinter Adriana, Georg und ihren beiden Söhnen steckt eine echte Familie.

Narumol David; Joey Heindle; Franziska Temme; Ricarda Raatz; Lisha Savage; Lou Savage; Joshi Josh; Kevin Schäfer; Lucas Cordalis; Iris Katzenberger; Simon Tulgur; Cecilia Asoro; Marc Terenzi; Laura Peuker - Foto: Joyn; Isabella Toennes, Johanna Sustmann
Diese Promis kämpfen um den Sieg!
„The Power“, Staffel 2: Alle Kandidaten mit Steckbriefen und Bildern im Überblick

Wer spielt mit, wie läuft das Machtspiel – und was ist neu? Alle Fakten zu Staffel 2 von „The Power“ kompakt erklärt sowie alle Kandidat:innen in Bildern.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Alle Infos
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ läuft aktuell in der 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.

John zeigt mit einem Bleistift auf eine hellblau geflieste Wand mit Wasserwaage. Eva schaut daneben auf die Stelle. - Foto: RTL II
Fans fühlten sich im Stich gelassen
„Zuhause im Glück“: Vorwürfe nach Absetzung!

Bereits seit März 2019 werden keine neuen Folgen von „Zuhause im Glück“ mehr ausgestrahlt. Bedürftige Fans fühlten sich damals im Stich gelassen.