Fernsehen

„Tagesschau“-Fake aufgeflogen

Dieser „Tagesschau“-Fake soll schnellstmöglich von der Bildfläche verschwinden.

„Tagesschau“-Fake aufgeflogen
Jens Riewa und Susanne Daubner sind Opfer einer Art Schmierkampagne geworden. Foto: NDR

Die „Tagesschau“ im Ersten ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Nachrichten. Millionen von Menschen schalten daher pünktlich um 20 Uhr den Fernseher ein, um den bekannten Gong und den Satz „Ich begrüße Sie zur Tagesschau“ zu hören. Auch auf Videoplattformen wie „Youtube“ oder in der ARD-Mediathek ist die Nachrichtensendung abrufbar. Jetzt muss die ARD allerdings einschreiten, da ein gefährlicher Fake die Runde macht.

„Tagesschau“: Gefälschte Aufnahmen

Im Internet und auf Demos kursieren aktuell nämlich gefälschte Aufnahmen der Nachrichtensprecherin Susanne Daubner und ihres Kollegen Jens Riewa. In diesen entschuldigen sich die Beiden für die jahrelangen Lügen, die die „Tagesschau“ verbreitet haben soll. „Guten Abend, meine Damen und Herren. Ich begrüße Sie zur Tagesschau. Heute möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Seit über drei Jahren lügen wir Ihnen dreist ins Gesicht“, lautet die Aussage in der Audio-Datei.

Auch interessant:

Erstmals soll die Aufnahme Anfang November auf einer Kieler Demo aufgetaucht sein. Doch es blieb nicht bei der einen Aufnahme. Laut ARD sollen insgesamt drei gefälschten Aufnahme im Umlauf sein.

„Tagesschau“: Möglicher Grund für die Fakes

Marcus Bornheim, Chefredakteur von ARD-aktuell, nimmt an, dass man explizit die Tagesschau ausgewählt hat, da diese die bekannteste Nachrichtensendung mit einer hohen Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit ist. Das mache man sich zum Vorteil, um seine Meinung unrechtmäßig mit Desinformationen zu verstärken. „Die in den KI-generierten Audios vertretenen Positionen und Strategien sind geeignet, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beschädigen“, warnt Bornheim.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Jimi Blue Ochsenknecht in der Kritik: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet kurz nach seiner Festnahme. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?