Stars

So viel Geld verdient ein Reality-Star

Reality-Star müsste man sein! Davon träumen so einige junge Menschen. Doch lohnt sich der Job wirklich?

Eric Sindermann, Zain Stief und Matthias Mangiapane
Eric Sindermann (li.) und Matthias Mangiapane (re.) bestreiten ihren Lebensunterhalt unter anderem mit Reality-Shows. Foto: IMAGO / Future Image

Ein bisschen vor der Kamera posieren, Cocktails schlürfen und nebenbei eine Menge Geld verdienen – so stellen sich vermutlich viele TV-Zuschauer:innen das Leben als Reality-Star vor. Ganz falsch sei das auch nicht. Doch hinter der luxuriösen Fassade stecke eine Menge Arbeit, erklärt Matthias Mangiapane in der RTL-Doku „Was verdient Deutschland?“.

Das ist Matthias Mangiapanes Gehalt als Reality-Star

18.333 Euro Bruttoverdienst erarbeitete der Reality-Star 2023 durchschnittlich im Monat. Behalten dürfe er jedoch nicht die gesamte Gage, denn sein Management bekomme meistens zwischen 20 und 30 Prozent ab. Das verrät Matthias’ Manager Patrick Dähmlow in der Sendung.

So viel verdient Jürgen Milski

Reality-Kollege Jürgen Milski bestreitet seinen Lebensunterhalt neben dem Singen von Partyschlagern ebenfalls mit Reality-TV-Auftritten. Auch er verriet in der Sendung, was er durchschnittlich im Monat verdiene. Mit rund 23.500 Euro Bruttoverdienst könne der Entertainer pro Monat rechnen.

Reality-TV ist harte Arbeit?

Doch die Arbeit sei nicht immer ein Zuckerschlecken. So spricht Matthias Mangiapane von einem enormen Zeitaufwand und anstrengenden Tätigkeiten hinter der Kamera, die die Zuschauer nicht mitbekommen würden. Das bedeutet konkret: Was wir im Fernsehen sehen, sind nur Ausschnitte, gedreht wird viel länger, nach den Shows stehen Pressetermine und Interviews an. "Ich würde den Beruf Reality-Star definitiv nicht machen, wenn ich nicht so viel verdienen würde, wie ich verdiene", betont der 40-Jährige.

So viel verdiente Heinz Hoenig im Dschungelcamp 2023

Das meiste Geld ist offensichtlich mit bekannten Shows wie dem "Dschungelcamp" zu verdienen. Die höchsten Gagen können Prominente verlangen, die bereits einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Wie das Nachrichtenportal "t-online" berichtet, sollen Cora Schuhmacher und Heinz Hoenig im "Dschungelcamp" 2023 rund 200.000 Euro von RTL erhalten haben.

Gigi Birofio bekommt sechsstellige Gage

Auch Reality-TV-Hopper Gigi Birofio kann sich nicht beschweren. Sein Verdienst für die Teilnahme an einem Format liege durchschnittlich im sechsstelligen Bereich: "Knappe 100.000 Euro kann man sagen. Ungefähr", zitiert Watson den 25-Jährigen. Ihre Gagen müssen die Stars nach der Auszahlung natürlich versteuern.

Diese Promis kassieren am meisten bei "Kampf der Realitystars"

Die Macher der Sendung „Kampf der Realitystars“ stacheln die Promis oft gegeneinander auf, indem sie von ihnen verlangen, ihre Gagen zu ranken. Zu den Top-Verdienern der RTLZWEI-Show gehörte 2023 Sarah Knappik. Platz Zwei konnte sich Matthias Mangiapane sichern, gefolgt von Paul Janke und Eva Benetatou, die „mehr als 40.000 Euro“ kassiert, wie sie in der Show verriet. Newcomer haben es da allerdings etwas schwerer. So erzählte Serkan Yavuz, dass er bereit gewesen sei, für nur einen Euro Gage in die Show zu gehen.

Neben TV-Shows müssen Reality-Stars jedoch auch auf Social Media aktiv sein und Kooperationen mit Werbepartnern, z.B. über Instagram, eingehen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Regelmäßiges Posten ist wichtig, um im Gespräch zu bleiben. Wer das jedoch über Jahre schafft und nicht über seine Verhältnisse lebt, für den kann ein Leben als Reality-Star zu einer echten Goldgrube werden!

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!