Fernsehen

RTL-Sendezentrum muss evakuiert werden - Punkt 12 und weitere Sendungen betroffen

In Köln-Deutz wurde eine Weltkriegsbombe gefunden - und auch der Standort vom Sender RTL ist betroffen. Das hat Konsequenzen für die folgenden Sendungen.

RTL Gruppe
Das RTL-Sendezentrum ist von einer Bombenentschärfung betroffen. Foto: Imago / Future Image

Es kommt nicht selten vor, dass hierzulande Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden werden und entschärft werden muss. Doch die Bombe, die nun bei Baggerarbeiten im Rhein im Bereich des Kennedy-Ufers in Köln-Deutz gefunden wurde, hat nun Auswirkungen auf das Programm von RTL.

RTL-Sendezentrum von Bomben-Entschärfung betroffen

Denn: Das Sendezentrum liegt in unmittelbarer Nähe zur Fundstelle. Bei dem Fund handele es sich um eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder, teilte die Stadt Köln mit. Rund 100 Anwohnerinnen und Anwohner sind von der Evakuierung betroffen, aber eben auch mehrere Büros und die Studios von RTL. Wie der Sender erklärt, konnte Roberta Bieling zunächst noch durch die Sendung "Punkt 12" führen, doch mittendrin mussten alle Mitarbeiter:innen das Studio verlassen.

"Das wird eine etwas turbulente 'Punkt 12'-Sendung, denn wegen eines Bombenfunds wissen wir nicht, wie lange wir hier im Studio bleiben dürfen. Wir warten's einfach mal ab. Sie können ja mit uns hoffen, dass es möglichst lange geht", so die Moderatorin zu Beginn der Ausgabe. Ab circa 14 Uhr soll die Bombe entschärft werden.

Auch interessant:

RTL-Sendungen werden von draußen gezeigt

Der Fund hat direkte Auswirkungen auf das Programm des Senders, aber einen Ausfall wird es nicht geben. „Auch in so einer erschwerten Situation wollen wir für unser Publikum da sein. Daher verlegen wir kurzerhand unser Studio nach draußen und werden von außerhalb der Evakuierungszone Punkt 12 und eventuell auch die späteren aktuellen Sendungen explosiv und exclusiv sowie das Programm von ntv weiter live senden", so RTL-News-Geschäftsführer Martin Gradl.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch bezüglich der Nachrichtensendung "RTL Aktuell" gibt es bereits einen Notfallplan. Sollte die Entschärfung bis 18:45 Uhr nicht beendet sein, werde Jan Hofer live aus Berlin berichten. Die Regie aller Sendungen werde zudem ab 14 Uhr vom Berliner Studio übernommen.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!