Gaming

POLARIS Convention Hamburg: Krasser Besucher-Rekord

Am Wochenende fand erneut die POLARIS Convention in Hamburg statt – und die Betreiber konnten einen krassen Besucher-Rekord aufstellen.

POLARIS Convention Hamburg: Krasser Besucher-Rekord
So viele Menschen waren in diesem Jahr auf der POLARIS Foto: Supercrowd

Die Messelandschaft für Popkultur hat in Deutschland einiges zu bieten. Neben Events wie der Gamescom in Köln, der SPIEL in Essen oder der DoKomi in Düsseldorf gibt es seit einiger Zeit auch die Polaris Convention in Hamburg. Diese fand am Wochenende, vom 11. bis 13. Oktober 2024, statt. Schon im Vorfeld war klar, dass die Messehallen in Hamburg voll werden würden – der Samstag war bereits ausverkauft, laut Pressemitteilungen „standen die Besucher:innen fast einen Kilometer Schlange, bevor die Türen sich öffneten.“

So viele Besucher:innen waren auf der POLARIS Convention

Insgesamt 40.000 Besucher:innen haben sich zu der Veranstaltung begeben – persönlicher Rekord, damit war die POLARIS „so erfolgreich wie nie“. Die Auslegung auf die Themenbereiche „Anime, Manga, japanischer Kultur, Video- und Tabletop-Games sowie Deutschlands größten Stars der Creator-Szene“ schien also Früchte zu tragen. Ein besonderes Highlight für die Fans war das Panel mit den Synchronsprecher:innen von „One Piece“, welches von dem bekannten YouTuber Nino Kerl moderiert wurde.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Aber auch das restliche Rahmenprogramm, wie die „Alle gegen Hamburg!“-Challenge, schien den Anwesenden zu gefallen. Auch die Sponsoren und geladenen Gäste waren begeistert, wie beispielsweise Nina Straube, Projektleiterin beim NDR, zitiert wird: „Unser erster Besuch auf der Polaris war toll. Ich freue mich, dass wir mit dem TikTok Kanal „Chai Society“ (N-JOY/BremenNext) und dem Social Media-Team der tagesschau in der Content Creation World einen Beitrag leisten konnten. Der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern war für uns sehr wertvoll. Besonders beeindruckt vor Ort hat mich die herausragende Kreativität der Kostüme und das herzliche Miteinander.

POLARIS 2025: Termin bereits bekannt

So ist es nicht verwunderlich, dass die Veranstalter:innen bereits den Termin für das nächste Jahr bekannt gegeben haben: vom 10 bis zum 12. Oktober 2025 findet die nächste POLARIS statt. Und wer weiß, vielleicht werden dann auch die Tickets am Freitag und Sonntag schnell vergriffen sein.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?