Filme

Oscars 2025: Für Kurzentschlossene - so seht ihr die 10 nominierten Filme im Stream

Die Oscars 2025 finden am 2. März 2025 in Los Angeles statt. Wer nicht nur mitfiebern, sondern auch mitreden will, muss die nominierten Filme sehen. Geht das auch im Stream?

Oscars 2025
10 Filme machen sich bei den Oscars 2025 Hoffnungen auf die begehrteste Trophäe Foto: themoviedb.org

Damit ein Film für einen Oscar nominiert werden kann, muss er zumindest kurzzeitig im Kino gelaufen sein. Doch ihr müsst besagte Filme nicht zwangsläufig auf der großen Leinwand gesehen haben, um mitreden zu können. Viele, wenn auch nicht alle der nominierten Filme stehen bereits im Stream zur Verfügung, andere Titel folgen zumindest noch in den kommenden Wochen und somit rechtzeitig vor den Oscars.

Leichter wäre es natürlich, wenn bei den Oscars nun vor allem Filme nominiert wären, die irgendwann im Jahr 2024 erschienen sind, aber die Wahrheit sieht mittlerweile anders aus. Filmstudios drehen bewusst „Oscar-Filme“, die sich aus diversen Gründen berechtigte Hoffnungen auf die begehrte Trophäe machen können. Der Kinostart dieser Titel liegt daher recht nah an den Oscars selbst, damit die Filme zum Zeitpunkt der Nominierungen in aller Munde sind.

In Deutschland kommt erschwerend hinzu, dass Filme mit Oscarnominierungen gelegentlich erst nach den Oscars erscheinen, um einen möglichen Sieg als PR-Push zu nutzen. Hier sinken die Chancen auf eine frühe Stream-Veröffentlichung der Filme natürlich noch einmal deutlich.

Nachfolgend findet ihr also eine Liste mit allen 10 nominierten Filmen aus der Kategorie „Bester Film“. Bei jedem Titel haben wir zusammengefasst, wann, wie und wo er sich streamen lässt und dafür auch auf VPN-Umwege zurückgegriffen, falls es sich dabei um die einzige Möglichkeit handelt.

„Der Brutalist“

Video Platzhalter
Video: Universal Pictures

Der Brutalist“ hat nicht nur den Golden Globe für das beste Drama gewonnen, auch Hauptdarsteller Adrien Brody und Regisseur Brady Corbet wurden ausgezeichnet. Der knapp 3,5-stündige Film darf sich bei den Oscars Hoffnungen auf gleich 10 Preise machen.

Seit dem 30. Januar 2025 läuft „Der Brutalist“ in den deutschen Kinos, hierzulande ist vor den Oscars mit keiner Stream-Veröffentlichung zu rechnen.

Seit dem 18. Februar 2025 könnt ihr euch „Der Brutalist“ allerdings im US-Angebot von Apple TV digital kaufen. Dafür benötigt ihr eine Apple-ID aus den USA und ausreichend Guthaben, das sich durch US-Gutscheinkarten auffüllen lässt. Ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

„Emilia Pérez“

Video Platzhalter
Video: MM Filmpresse

Emilia Pérez“ wurde bei den Filmfestspielen in Cannes bereits begeistert aufgenommen und ausgezeichnet. Diese Erfolgsgeschichte ging bei den Golden Globes weiter: Sowohl die Kategorie „Bester Film – Musical oder Komödie“ als auch die Preise für den besten Song und Nebendarstellerin Zoe Saldaña konnte das Musical-Drama für sich entscheiden. Mit 13 Nominierungen ist „Emilia Pérez“ bei den diesjährigen Oscars der größte Favorit, auch wenn sich Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón durch kontroverse Aussagen wohl selbst ins Aus geschossen hat.

In vielen Ländern ist „Emilia Pérez“ exklusiv bei Netflix zu sehen. In Deutschland brachten Neue Visionen Filmverleih und Wild Bunch Germany den Film stattdessen am 28. November 2024 in die Kinos. Mit dem 10. April 2025 steht hierzulande auch schon ein Datum für die digitale Kaufversion fest. Bis dahin bleibt euch allein der Gang ins Kino oder die Verwendung eines VPN-Dienstes wie NordVPN, mit dem ihr auf das Netflix-Angebot aus den USA zugreifen und „Emilia Pérez“ streamen könnt.

„Für immer hier“

Für immer hier
Für immer hier Foto: themoviedb.org

Mit dem Sieg von Fernanda Torres als beste Hauptdarstellerin in einem Drama bei den Golden Globes hat kaum jemand gerechnet. Die brasilianisch-französische Koproduktion „Für immer hier“ konnte auch bei den Oscars mehrere Nominierungen einheimsen.

Mit einem deutschen Kinostart am 13. März 2025 ist „I’m Still Here“ erst nach den Oscars am 2. März zu sehen. Im Stream gibt es den Film bisher leider nicht einmal in Brasilien.

„Wicked“

Video Platzhalter
Video: Universal Pictures

Wicked“ ist trotz des großen Kinoerfolgs – allein für diesen erhielt der Film einen Golden Globe – schon recht früh im Stream erschienen, zumindest in den meisten Ländern. In Deutschland dauerte etwas länger, doch mittlerweile kann „Wicked“ digital gekauft und geliehen werden, zudem ist der Film auf Blu-ray und DVD verfügbar.

In den USA wurde zudem angekündigt, dass Streamingdienst Peacock „Wicked“ am 21. März ins Programm aufnimmt - für die Oscars bringt das natürlich nichts mehr.

„Konklave“

Konklave
Konklave Foto: themoviedb.org

Bereits seit dem 21. November 2024 läuft „Konklave“ in den deutschen Kinos. Seit dem 21. Februar 2025 steht euch das spannende Drama zudem als digitaler Kauftitel, z. B. bei Amazon Prime Video, zur Verfügung. Vor den Oscars seht ihr den Film also auf jeden Fall im Stream.

Wer nicht so lange warten will, kann „Konklave“ schon jetzt beim US-Streamingdienst Peacock sehen. Neben einem VPN-Dienst benötigt ihr natürlich auch ein entsprechendes Abonnement. Da Peacock die meisten deutschen Kreditkarten ablehnt, empfehlen wir einen kleinen Trick: Über die Peacock-Website könnt ihr nämlich auch Gutscheincodes kaufen, die – warum auch immer – problemlos mit deutschen Kreditkarten bezahlbar sind. Ein nützlicher Umweg, mit dem ihr auch „Bridget Jones: Verrückt nach ihm“ seit dem 14. Februar 2025 auf Peacock streamen könnt.

„Anora“

Anora
Anora Foto: themoviedb.org

Anora“, die moderne Antwort auf „Pretty Woman“, startete bereits am 31. Oktober 2024 in den deutschen Kinos und ist nun zumindest schon als digitaler Kauftitel verfügbar. Auf Blu-ray erwartet uns der Film erst am 24. April, möglicherweise müssen wir also bis dahin auf eine günstigere Leihfassung warten.

„Like a Complete Unknown“

Video Platzhalter
Video: Searchlight Pictures

Ein weiteres Sorgenkind: „Like a Complete Unknown“, das Bob-Dylan-Biopic mit Timothée Chalamet, startet am 27. Februar 2025 im Kino, im Stream ist frühestens im April mit dem Film zu rechnen.

In den USA startete „Like a Complete Unknown“ bereits am 25. Dezember 2024 und seit Ende Februar 2025 lässt sich der Film auch im US-Angebot von Apple TV leihen und kaufen. Als Produktion von Searchlight Pictures wird uns der Film über kurz oder lang bei Disney+ erwarten.

„Dune: Part Two“

Video Platzhalter
Video: Warner Bros.

Den zweiten Oscar-Film mit Timothée Chalamet kann man glücklicherweise schon seit geraumer Zeit problemlos im Stream bei WOW sehen.

Ihr habt kein WOW, dafür aber Netflix und einen VPN-Dienst? Dann führt euer Weg nach Australien, wo „Dune: Part Two“ ebenfalls verfügbar ist – allerdings ohne deutsche Tonspur.

„Nickel Boys“

Nickel Boys
Nickel Boys Foto: themoviedb.org

Einen deutschen Kinostart von „Nickel Boys“ sucht man bisher vergebens. Das wirkt zunächst dramatisch, erinnert aber auch an „American Fiction“ aus dem Jahr 2023. Auch hier handelte es sich um eine MGM-Produktion, von der in Deutschland lange Zeit jede Spur fehlte, bevor der Film dann kurz vor den Oscars direkt im Stream bei Prime Video erschien.

Wird es bei „Nickel Boys“ auch so ablaufen? Ja! Wir haben bei Amazon nachgehakt und erfahren, dass „Nickel Boys“ ab dem 27. Februar 2025 Teil des Prime-Video-Abos sein wird.

„The Substance“

The Substance
The Substance Foto: themoviedb.org

Zum Abschluss noch „The Substance“, ein Film, für den bereits die Oscarnominierung selbst eine große Auszeichnung ist. Der Sieg von Demi Moore wäre hier die Krönung, aber auch sonst muss das Genrekino nehmen, was es kriegen kann.

Ebenfalls interessant:

Beim Streamingdienst MUBI steht euch „The Substance“ bereits zur Verfügung. Natürlich ist sich der verhältnismäßig kleine Streamingdienst bewusst, dass „The Substance“ gerade für zahlreiche neue Abonnenten sorgt und lockt nun zusätzlich mit dem Angebot, drei Monate lang für 1 Euro zu streamen. Verlockend, aber Obacht: Nach den drei Monaten zahlt ihr den stolzen monatlichen Preis von 13,99 Euro. Rechtzeitig kündigen also nicht vergessen!

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Das große Backen 2025 Kandidat:innen stehen vor dem goldenen Cupcake - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Top-News
„Das große Backen“ 2025: Die schönsten Torten der 13. Staffel

Bei der Back-Show entstehen Woche für Woche die schönsten Gebäck-Kreationen – wir haben die besten der 13. Staffel für euch zusammengefasst.

Sophia umarmt Henry  - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: ARD bestätigt! Sophias Abschied steht kurz bevor

Sophia steht im Mittelpunkt einer der dramatischsten Wendungen der aktuellen Staffel und laut Vorschau nimmt die Geschichte am Fürstenhof nun ein tragisches Ende. Fans müssen sich tatsächlich von ihr verabschieden.

Frau Stockl zeigt einem Kommissar etwas auf ihrem Smartphone - Foto: Linda Gschwentner / ZDF
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Nach 25 Jahren – SIE ersetzt Frau Stockl im Kommissariat

Ein Stück Seriengeschichte geht zu Ende: Marisa Burger verlässt nach einem Vierteljahrhundert die „Rosenheim-Cops“. Doch die Nachfolge ist bereits geregelt – und sie könnte passender kaum sein.

Frau Stockl hält einen blauen Aktenordner in der Hand - Foto: ZDF/ Christian A. Rieger
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Pfiati, Frau Stockl – das macht Marisa Burger nach dem Ausstieg

25 Jahre lang war Marisa Burger das Gesicht hinter dem Schreibtisch der Rosenheimer Polizei. Nun ist Schluss – doch die Schauspielerin schmiedet bereits neue Pläne.

Stephen Richardson diskutiert sitzend beim „Love is Blind“-Wiedersehen. - Foto: Netflix
Love is Blind
Love is Blind: Schlafentzug, zu wenig Essen und Alkohol in Strömen – Teilnehmer verklagt Netflix

„Love is Blind“ sorgt immer wieder für großes Drama – nun auch im Gerichtssaal. Ein Ex-Teilnehmer verklagt Netflix und die Produzenten der Show. Die Vorwürfe: Schlafentzug, Isolation, wenig Essen und Alkohol in Massen.