Constantin Schreiber: Nach „Tagesschau“-Aus - Mit seinem neuen Job verspielt er sich alle Sympathien!

Constantin Schreiber wagt einen großen, internationalen Neustart. Nun äußern Fans aber moralische Bedenken am neuen Job des Ex-„Tagesschau“-Sprechers.

Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber lächelt bei einer Aufzeichnung der Talkshow „Riverboat“ in die Kamera.
Constantin Schreiber hat genug von der „tagesschau“, doch seine Zukunftspläne gefallen nicht jedem. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Am 25. Mai 2025 war für Constantin Schreiber Schluss mit der 20-Uhr-Ausgabe der „tagesschau“. Nach achteinhalb Jahren als einer der bekanntesten Nachrichtensprecher des Landes verabschiedete sich der Journalist vom ARD-Studio.

Schon im Vorfeld kündigte er an, sich erst einmal eine Auszeit gönnen zu wollen: „Drei Monate frei, bis es beruflich weitergeht. Das gab es in meinem Leben noch nie“, sagte Schreiber im Interview.

Ab nach Tel Aviv

Lange blieb offen, wohin ihn sein neuer Weg führen würde, nun ist es offiziell: Constantin Schreiber heuert beim Axel Springer Global Reporters Network an. Ab dem 1. September wird er für das Netzwerk aus Tel Aviv berichten – mit Fokus auf die gesamte Region des Nahen Ostens. Geplant sind Reportagen, Interviews, Podcasts, TV-Dokus und Talkformate für Marken wie „Bild“, „Welt“, „Business Insider“ und „Politico“.

„Die Themen, für die ich seit Jahren als Journalist und Buchautor stehe, sind wichtiger denn je“, wird Schreiber in einer Pressemitteilung zitiert. Er wolle geopolitische Entwicklungen „für Millionen Nutzer in Europa und den USA einordnen“.

Rückkehr zum Journalismus?

Inhaltlich scheint der neue Job zu Schreiber zu passen, denn als Nahost-Kenner und arabischsprachiger Reporter war er schon vor seiner Zeit bei der „tagesschau“ aktiv. Doch der Wechsel zum umstrittenen Springer-Verlag sorgt für hitzige Debatten – insbesondere in den sozialen Medien.

Unter einem Instagram-Beitrag der Zeit zu einem Interview mit Schreiber häufen sich kritische Stimmen. Kommentare wie „Zu Axel Springer gehen und von 'Back to the roots, Journalismus pur' sprechen – schwierig“ oder „Seine Seele an Springer zu verkaufen kann man tun, man kann es aber auch lassen. Das macht ihn jetzt auch nicht sympathischer“ zeigen: Der neue Arbeitgeber stößt bei vielen auf Ablehnung. Vorwürfe wie der Bruch mit journalistischen Idealen oder enttäuschte Reaktionen von langjährigen Zuschauer:innen prägen die Diskussion.

Im Interview mit der „Zeit“ räumte der Journalist bereits ein, dass Springer nicht bei allen gut ankomme. Dass die Kritik jedoch so laut ausfallen würde, dürfte ihn aber dennoch überrascht haben.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.