Fernsehen

Constantin Schreiber: Emotionaler „tagesschau“-Abschied : Der Grund – und wer ihn jetzt ersetzt

Constantin Schreiber hat sich nach über acht Jahren von der „tagesschau“ verabschiedet. Warum er wirklich gegangen ist, was er selbst sagt – und wer seine Nachfolgerin wird.

tagesschau-Ersatz für Constantin Schreiber, der hier verträumt schaut, steht fest
Constantin Schreiber hat der „tagesschau“ am 25. Mai 2025 den Rücken gekehrt. Seine Nachfolgerin steht bereits fest. Foto: IMAGO / Charles Yunck

„Alles hat seine Zeit“ – mit diesem Satz verkündete Constantin Schreiber kürzlich seinen Abschied. Am gestrigen Sonntag, dem 25. Mai 2025,war es so weit: eins der bekanntesten Gesichter der „tagesschau“ trat ein letztes Mal vor die Kamera, um durch die 20-Uhr-Ausgabe die traditionsreiche Nachrichtensendung zu führen.

Mit diversen Abschieds-Postings hielt der 45-Jährige den Abend fest. So zeigt ihn ein Selfie beispielsweise mit (Ex-)Kollegin Susanne Daubner, ein anderer Beitrag dokumentiert, wie Schreiber unter Beifall des „tagesschau“-Teams die Redaktionsräume betritt.

Der Grund für Constantin Schreibers „tagesschau“-Abschied

Doch wieso zog Constantin Schreiber eigentlich die Notbremse?

In einem persönlichen Statement auf Social Media blickte Schreiber bereits vor rund einer Woche auf die acht intensiven Jahre bei ARD-aktuell zurück – geprägt von „bewegenden Momenten und großer Dankbarkeit“. Besonders sympathisch: sein dezenter Hinweis auf die offizielle Schreibweise der „tagesschau“ mit kleinem „t“.

„Für mich ist es Zeit für Neues“, erklärte der 45-Jährige den Grund hinter seinem Abschied. Wohin es ihn beruflich zieht, lässt er offen – die Formulierung deutet jedoch auf neue Projekte außerhalb der 20-Uhr-Nachrichten hin.

In einem weiteren Instagram-Video hatte Schreiber zu seinem Ausstieg außerdem gesagt: „Ich wollte mich auf diese Weise einmal melden, jetzt wo die Nachricht raus ist, dass ich bei der ‚tagesschau‘ aufhöre.“ Dazu der Appell an die Community: „Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn ihr bei meinem Abschied in mindestens so großer Zahl wie sonst einschaltet.“

Bewegende Fan-Reaktionen

Der Abschied sorgt für spürbare Emotionen in den sozialen Netzwerken. In den Kommentarspalten finden sich zahlreiche Nachrichten wie: „Mit dir hab ich die Tagesschau immer noch ein weniger lieber geschaut als sonst …“ „Danke an Sie und Ihre tolle Arbeit. Natürlich schalte ich ein, denn es ist ein herber Verlust für die Tagesschau.“

Viele loben Schreibers ruhige Art, seine klare Sprache und die menschliche Wärme, mit der er selbst ernste Themen vermittelt habe.

Wer folgt auf Constantin Schreiber? Romy Hiller übernimmt

Bereits vor einigen Wochen hatte die „tagesschau“ Verstärkung für das Sprecherteam angekündigt – und nun ist klar: Romy Hiller wird künftig zur Stammbesetzung der 20-Uhr-Ausgabe gehören. Ihre Premiere ist für den 14. Juni geplant. Somit erfolgt ihr erster Einsatz rund drei Wochen nach Schreibers Aus.

Romy Hiller ist seit 2018 Teil von ARD-aktuell. Sie moderierte unter anderem bei tagesschau24, übernahm Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe der Hauptnachrichtensendung. Seit 2021 gehört sie zudem zum Moderationsteam von NDR Info im NDR Fernsehen.

Die gebürtige Mecklenburgerin bringt langjährige Erfahrung aus dem privaten wie öffentlichen Rundfunk mit – unter anderem von RTL Nord und n-tv.

Ihr Antrieb: „Für viele, mich eingeschlossen, ist die Tagesschau der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine große Ehre.“

Die „tagesschau“ bleibt das Flaggschiff der deutschen Nachrichten

Mit im Schnitt 9,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern täglich ist die 20-Uhr-Ausgabe weiterhin die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die Produktion liegt bei ARD-aktuell in Hamburg – und das Team entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Mit Romy Hiller bekommt das Format nicht nur ein neues Gesicht, sondern auch frischen Wind. Und während Constantin Schreiber sich aufmacht zu neuen Ufern, blickt das Publikum gespannt auf den Neustart im Juni.

Quellen

4k blu ray player region free - Foto: Sony/iStock/Alones Creative/Warner Bros./
Fernseher
Codefreie UHD-Player: Diese Alleskönner spielen Filme aus aller Welt ab!

Bei Disks aus dem Ausland stoßen die meisten Blu-ray-Player buchstäblich an ihre Grenzen – denn Regionalsperren blockieren bei 1080p hierzulande alle Inhalte. Diese Player jedoch sind region free und spielen alles ab.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.