Fernsehen

„Tatort“-Star Axel Milberg: Harte Worte über Borowski!

Beim Kieler „Tatort“ spielt Axel Milberg den Kommissar Klaus Borowski. Wehmütig zeigte er sich nach seinem angekündigten Ausstieg jedoch nicht.

Nach „Tatort“-Ausstieg: Axel Milberg wird seine Rolle nicht vermissen
Seit 2003 löst Axel Milberg als „Tatort“-Kommissar Fälle, jetzt verabschiedet er sich von seiner Rolle als Klaus Borowski. Foto: NDR/Christine Schroeder

Schon seit zwanzig Jahren spielt Axel Milberg Kommissar Klaus Borowski beim Kieler „Tatort. Im März kündigte der Sender NDR seinen Abschied an – er wird nur noch bis 2025 im TV Kriminalfälle lösen. Doch wie er jetzt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) verkündete, werde ihm seine langjährige Rolle nicht fehlen. „Nein, vermissen werde ich Borowski auf keinen Fall“, so der Schauspieler.

„Tatort“-Star Axel Milberg: Darum wird er Klaus Borowski nicht vermissen

Was erst nach einer Abrechnung mit der „Tatort“-Reihe klingt, begründet Axel Milberg sogleich: „Ich würde es vermissen, wenn damit mein Berufsleben zu Ende wäre. Aber ich bin für das nächste Jahr schon in Vorbereitung für andere interessante Projekte, die auch dadurch möglich sind, dass ich nicht mehr die Rolle des Kommissars spiele und damit noch mal ein neuer Blick möglich ist.“

Der Schauspieler, der selbst gebürtiger Kieler ist, mimte immerhin schon zwei Jahrzehnte Jahre den wortkargen Norddeutschen. Im Herbst diesen Jahres wird Axel Milberg mit dem neuen Film der Reihe „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Serien-Kollegin Almila Bagriacik, die als Mila Sahin seit 2017 an der Seite des Kommissars ermittelt, soll nach Axel Milbergs Ausstieg dann im Zentrum eines neuen Ermittler:innen-Teams beim NDR stehen.

Auch interessant:

„Tatort“-Star Axel Milberg: Tritt sein Sohn in seine Fußstapfen?

Eine besondere Folge während seiner „Tatort“-Karriere muss für Axel Milberg auch „Borowski und der Schatten des Mondes“ gewesen sein, die im April letzten Jahres erstmals ausgestrahlt wurde. Für die Dreharbeiten stand er nämlich erstmals mit seinem Sohn August Milberg vor der Kamera, der Klaus Borowskis jüngeres Ich verkörperte.

Aber wie Axel Milberg dem RND sagte, will der jeodch kein Schauspieler werden. Der 66-Jährige gab weiterhin zu: „Ich muss gucken, dass ich nicht meine Wünsche auf meinen Sohn projiziere.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!