Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Nach Erfolg mit Lena: Stefan Raab plant neuen ESC-Vorentscheid!

Stefan Raab und seinem ESC-Vorentscheid ist es zu verdanken, dass Lena beim Eurovision Song Contest antreten durfte und dort 2010 sensationell den Sieg holte. Nun will der Entertainer das wiederholen.

stefan-raab-esc-rettung.
Stefan Raab will einen neuen ESC-Vorentscheid. Foto: IMAGO / Sven Simon

In den vergangenen Jahren gab es in Sachen Eurovision Song Contest eine Enttäuschung nach der anderen für Deutschland: Im vergangenen Jahr holten "Lord Of The Lost" magere 18 Punkte und damit den letzten Platz. Auch Malik Harris belegte 2022 den letzten Platz. 2021 landete Jendrik auf Platz 25 - mit null Punkten aus dem Televoting!

Stefan Raab will "Eurovision Song Contest"-Vorentscheid retten

Richtig gut lief es zuletzt 2018, als Michael Schulte mit seiner Ballade "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz holte. Das ist nun aber auch schon wieder sechs Jahre her. Ob Isaak mit den Titel "Always On The Run" besser abschneiden wird als seine Vorgänger:innen, bleibt abzuwarten. Am 11. Mai finden der Eurovision Song Contest in Malmö statt.



Für glorreiche Zeiten sorgte vor 14 Jahren vor allem ein Duo: Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut! In der Sendung "Unser Star für Oslo" suchte Stefan Raab damals auf ProSieben nach einem Sänger oder einer Sängerin für den ESC - und fand die perfekte Kandidatin mit Lena. Ihr Hit "Satellite" sicherte ihr damals den Sieg.

Nun will Stefan Raab, der bald mit Regina Halmich in den Ring steigen wird, den ESC retten und sein Werk von damals wiederholen - und zwar mit einem neuen ESC-Vorentscheid. Das berichtet das Magazin "DWDL". Demnach sollen Stefan Raab und Daniel Rosemann - mit dem der Entertainer eine Produktionsfirma gegründet hat - eine Art Rettungskonzept für den Vorentscheid ausgearbeitet haben, bei dem der Rückhalt und die Identifikation mit dem deutschen Act im Vordergrund stehen soll.



Raab plant Show über vier Sender verteilt

Dem Artikel zufolge sollen zudem ARD, ZDF, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 an dem Vorentschied beteiligt sein. Allen Sendergruppen soll das Konzept bereits vorgelegt worden sein. Grundlegende Fragen sollen noch nicht geklärt sein, wie zum Beispiel die Zuständigkeiten, das Interesse soll aber durchaus vorhanden sein.

Auch interessant:

Der Plan des Entertainers soll vorsehen, dass der Vorentscheid über alle vier Sender zu sehen sein wird. Alle Shows sollen in einem Studio stattfinden, aber vom jeweiligen Sender frei gestaltet werden können. Im ZDF, bei RTL und ProSieben/Sat.1 sollen dann in den Sendungen verschiedene Sieger gekürt werden, die dann im Finale in der ARD noch einmal gegeneinander antreten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Noch gibt es dem Bericht zufolge aber unterschiedliche Vorstellungen der teilnehmenden Sender. Ob das Ganze umgesetzt wird, hängt womöglich auch vom Abschneiden Deutschlands im Mai ab. Zudem berichtet "DWDL", dass Raab und Rosemann in ihrem Konzept eine Beteiligung von Dieter Bohlen bei RTL ausschließen.

*Affiliate-Link


Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Maybrit Illner mit kurzen braunen Haaren trägt ein dunkles, glitzerndes Oberteil vor einer Wand mit Schriftzügen. - Foto: Imago/Zoonar
Liebesleben
Maybrit Illner: Das sind die berühmten Ex-Männer der Fernsehmoderatorin

Maybrit Illner hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Zweimal war die Moderatorin aber schon verheiratet. Wer sind die beiden prominenten Ex-Männer?

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.

Markus in Gelb und Katharina in Rot hängen mit weißen Helmen und Klettergurten an Seilen vor einer Felswand. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Nach Drama in Staffel 18
„Die Bergretter“: Alle Infos zu Staffel 19! Wann und wie geht es weiter?

Staffel 19 von „Die Bergretter“ ist bereits bestätigt. Doch wie geht es für Markus und Co. nach dem dramatischen Serienfinale weiter?

DOPPELMORD - DER USEDOM-KRIMI heute: Karin Lossow (Katrin Sass) holt bei Sibel Pedersen (Roxana Safarabadi) einen Second-Hand-Sessel ab. - Foto: © NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Es geht spannend weiter!
„Usedom-Krimi: Doppelmord“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Eine alte Vertraute bringt Karin Lossow in einen Gewissenskonflikt. Worum es heute im „Usedom-Krimi“ geht – und was dich im nächsten Teil der Reihe erwartet.