Fernsehen

Nach Erfolg mit Lena: Stefan Raab plant neuen ESC-Vorentscheid!

Stefan Raab und seinem ESC-Vorentscheid ist es zu verdanken, dass Lena beim Eurovision Song Contest antreten durfte und dort 2010 sensationell den Sieg holte. Nun will der Entertainer das wiederholen.

stefan-raab-esc-rettung.
Stefan Raab will einen neuen ESC-Vorentscheid. Foto: IMAGO / Sven Simon

In den vergangenen Jahren gab es in Sachen Eurovision Song Contest eine Enttäuschung nach der anderen für Deutschland: Im vergangenen Jahr holten "Lord Of The Lost" magere 18 Punkte und damit den letzten Platz. Auch Malik Harris belegte 2022 den letzten Platz. 2021 landete Jendrik auf Platz 25 - mit null Punkten aus dem Televoting!

Stefan Raab will "Eurovision Song Contest"-Vorentscheid retten

Richtig gut lief es zuletzt 2018, als Michael Schulte mit seiner Ballade "You Let Me Walk Alone" den vierten Platz holte. Das ist nun aber auch schon wieder sechs Jahre her. Ob Isaak mit den Titel "Always On The Run" besser abschneiden wird als seine Vorgänger:innen, bleibt abzuwarten. Am 11. Mai finden der Eurovision Song Contest in Malmö statt.



Für glorreiche Zeiten sorgte vor 14 Jahren vor allem ein Duo: Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut! In der Sendung "Unser Star für Oslo" suchte Stefan Raab damals auf ProSieben nach einem Sänger oder einer Sängerin für den ESC - und fand die perfekte Kandidatin mit Lena. Ihr Hit "Satellite" sicherte ihr damals den Sieg.

Nun will Stefan Raab, der bald mit Regina Halmich in den Ring steigen wird, den ESC retten und sein Werk von damals wiederholen - und zwar mit einem neuen ESC-Vorentscheid. Das berichtet das Magazin "DWDL". Demnach sollen Stefan Raab und Daniel Rosemann - mit dem der Entertainer eine Produktionsfirma gegründet hat - eine Art Rettungskonzept für den Vorentscheid ausgearbeitet haben, bei dem der Rückhalt und die Identifikation mit dem deutschen Act im Vordergrund stehen soll.

Raab plant Show über vier Sender verteilt

Dem Artikel zufolge sollen zudem ARD, ZDF, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 an dem Vorentschied beteiligt sein. Allen Sendergruppen soll das Konzept bereits vorgelegt worden sein. Grundlegende Fragen sollen noch nicht geklärt sein, wie zum Beispiel die Zuständigkeiten, das Interesse soll aber durchaus vorhanden sein.

Auch interessant:

Der Plan des Entertainers soll vorsehen, dass der Vorentscheid über alle vier Sender zu sehen sein wird. Alle Shows sollen in einem Studio stattfinden, aber vom jeweiligen Sender frei gestaltet werden können. Im ZDF, bei RTL und ProSieben/Sat.1 sollen dann in den Sendungen verschiedene Sieger gekürt werden, die dann im Finale in der ARD noch einmal gegeneinander antreten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Noch gibt es dem Bericht zufolge aber unterschiedliche Vorstellungen der teilnehmenden Sender. Ob das Ganze umgesetzt wird, hängt womöglich auch vom Abschneiden Deutschlands im Mai ab. Zudem berichtet "DWDL", dass Raab und Rosemann in ihrem Konzept eine Beteiligung von Dieter Bohlen bei RTL ausschließen.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.