Streaming-News

„Murderbot“ bei Apple TV+ | Alexander Skarsgård beunruhigt KI-Entwicklung

Sci-Fi mal ganz anders! Alexander Skarsgård spielt in „Murderbot“ einen Roboter mit freiem Willen. Was der Schauspieler über Künstliche Intelligenz und den rasanten Fortschritt denkt, erklärt er im Interview.

Video Platzhalter
Video: TV Movie/ Apple TV+

Bereits seit geraumer Zeit hat Hollywood Künstliche Intelligenz für sich entdeckt. So wurde zum Beispiel Harrison Ford mittels KI im neuesten „Indiana Jones“-Streifen wieder jünger gezaubert. Aber auch in der Handlung ist Künstliche Intelligenz ein großes Thema. In Filmen wie „Blade Runner“ oder „Matrix“ wird KI als große Gefahr dargestellt, der sich die Menschheit entgegensetzen muss.

„Murderbot“ bei Apple TV+: Eine Serie über einen Roboter mit freiem Willen

„Murderbot“ geht das Thema etwas anders an. Die neue Serie von Apple TV+ handelt von einem Roboter, dem es gelungen ist, das eigene System zu hacken und so einen freien Willen zu erlangen. Doch anstatt durchzudrehen und alles um sich herum zu zerstören, will „Murderbot“ einfach nur in Ruhe seine Seifenopern schauen. Blöd nur, dass die Menschen der Unit, die im zugeordnet wurden, das nicht zulassen wollen und die Maschine stattdessen als volles Mitglied des Teams ansehen.

Szene mit Alexander Skarsgard aus „Murderbot“.
„Murderbot“ liebt seine Serien. Foto: Apple TV+

Die Serie geht mit dem Thema auf sehr humorvolle Art und Weise um und lässt auch einen optimistischeren Blick auf die Zukunft mit KI zu. Dennoch stellt Alexander Skarsgård, der die Hauptrolle übernommen hat, klar: „Murderbot“ will Künstliche Intelligenz auf keinen Fall verharmlosen! „Natürlich ist es im Vergleich zu anderen Formaten witzig, dass 'Murderbot' nicht durchdreht oder alles zerstört, sondern stattdessen lieber Serien schaut. Aber: Die Botschaft der Serie ist ganz sicher nicht 'KI wird schon kein Problem sein', betont der Schauspieler im Interview mit TV Movie Online. Was er über das Thema denkt und warum er sich Sorgen macht, seht ihr im Video oben.

Kommt eine Staffel 2?

„Murderbot“ basiert auf den Romanen von Martha Wells, die ganz genaue Vorstellungen über ihre Figur hat – unter anderem, was das Geschlecht und die Sexualität angeht. Doch die Showrunner scheinen einen guten Job gemacht zu haben: Die Serie befindet sich auch zwei Wochen nach dem Start noch immer in dne Top Ten des Streamingdienstes, eine zweite Staffel ist nicht ausgeschlossen.

„Murderbot“ ist seit dem 16. Mai bei Apple TV+ zu sehen. Jede Woche wird eine neue Folge der insgesamt zehnteiligen Serie veröffentlicht. Das Staffelfinale soll am 11. Juli 2025 zu sehen sein.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Kadetten und Ausbilder bei einer Versammlung in der Starfleet Academy. - Foto: Brooke Palmer/Paramount+
Streaming-News
Star Trek: Starfleet Academy – Erste Bilder und große Namen für neue Paramount+-Serie

Paramount+ zeigt erste Bilder zu „Star Trek: Starfleet Academy“. Mit Holly Hunter als Kanzlerin und Paul Giamatti als Alien-Antagonist verspricht die neue Sci-Fi-Serie einen mutigen Neuanfang – Start ist 2026.

MobLand Staffel 2: Tom Hardy kehrt in der Paramount+-Serie zurück – neue Episoden angekündigt - Foto: © Paramount+ / PR
Streaming-News
MobLand Staffel 2 offiziell bestätigt – Tom Hardy & Co. kehren zu Paramount+ zurück

MobLand geht weiter! Paramount+ verlängert die Crime-Serie mit Tom Hardy, Helen Mirren und Pierce Brosnan. Alles zu Start, Cast und Handlung von Staffel 2.

Drei Filmposter nebeneinander, alle mit Christoph Maria Herbst. - Foto: TMDB
Deutscher Kinofilm
Parlez-vous allemand? Das deutsche Kino im Remake-Wahn

Aller guten Filme sind zwei – das denkt sich zumindest die deutsche Filmindustrie und schickt für jede französische Komödie ein deutsches Remake ins Rennen.

Jan Krauter als Leander Lost in „Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ (ARD) - Foto: ARD Degeto/Thierry Bertini
TV-Tipps
„Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ heute als zweiteiliger Krimi in der ARD

„Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ läuft heute als zweiteiliger Spielfilm in der ARD. Der Portugal-Krimi nach der Romanvorlage von Gil Ribeiro überzeugt mit starker Besetzung und atmosphärischem Setting.

Oscar Piastri, der für das McLaren F1 Team beim Formel-1-Grand-Prix von Großbritannien 2025 auf dem Silverstone Circuit in Silverstone fährt. - Foto: IMAGO / Michael Potts
Formel 1
Formel 1 in Spa 2025: Wer zeigt den Belgien-GP live im TV & Stream? Alle Infos!

In Spa-Francorchamps steht das 13. Rennen der Saison Formel 1-Saison an – inklusive Sprint-Wochenende! Wann läuft was im TV? Wer überträgt? Und wo gibt’s das Rennen im Livestream?