Fernsehen

Let’s Dance: Die heftigsten Joachim-Llambi-Streits aus allen Staffeln

Auch beim Feelgood-Fernsehen kann es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Bestes Beispiel: die RTL-Show „Let’s Dance“!

Joachim Llambi sitzt in der Let's Dance-Jury
Joachim Llambi ist  „Let’s Dance“-Juror der ersten Stunde - und für viele in harter Gegner! Foto: IMAGO / Future Image

Dass Joachim Llambis oft spitz vorgetragenen Bewertungen das Salz in der „Let’s Dance“-Suppe sind, daran dürfte kein Zweifel herrschen. So räumte auch Tillman Schulz, der sich mit dem Chef-Juror nach der großen Kennenlernshow 2024 einen verbalen Schlagabtausch geliefert hatte, nach seinem Weiterkommen in Show 1 ein:

„Wir sitzen hier bei DER größten Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen. Und vielleicht finden die Zuschauer das auch cool. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.“

Zum Hintergrund: Nach seinem Debüt auf dem RTL-Parkett hatte Llambi Schulz attestiert, dass der Takt sein Feind sei und ihn mit einem Schiffschaukelbremser verglichen. Das passte dem Unternehmer überhaupt nicht. „Kritik kann ich vertragen, aber der Ton macht die Musik, und der war nicht in Ordnung letzte Woche, da muss ein Löwe auch mal die Krallen ausfahren“, so Schulz damals.

Let’s Dance: Cora Schumacher war verletzt

Let's Dance: Cora Schumacher
Cora Schumacher (rechts) trat 2015 bei "Let's Dance" an. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Schulz ist allerdings nicht der einzige Promi, mit dem Joachim Llambi in der Vergangenheit aneinandergeriet. Im vorletzten Jahr entfachte ein alter Streit neu, der 2015 in der achten „Let’s Dance“-Staffel entbrannt war.

Damals verpasste der Chef-Juror Cora Schumacher und Erich Klann für ihren Jive zu Taylor Swifts „Shake it off“ die historische Tiefwertung von „Minus 1“. Llambi in seinem Urteil: „Null Körpergefühl, kaum Körperspannung, teilweise die Choreo vergessen. Von den Top Ten in allen Staffeln sind Sie nach unten wirklich unter den Top drei - locker. Das war nichts!"

Als GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi 2023 ebenfalls einen Jive zu „Shake it off“ präsentierte, stichelte er in der Live-Show noch einmal gegen Schumacher. Die ehemalige Kandidatin erklärte auf Instagram postwendend, dass Llambis Kommentare sie sehr verletzt hätten.

Außerdem erinnert sie daran, dass es ihr zu diesem nicht auf der Höhe war und kaum hatte trainieren können: „Ich wollte jedoch nicht aufgeben, bevor ich überhaupt angetreten war. Mir ging es körperlich und seelisch sehr schlecht – was Herr Llambi, RTL und mein Tanzpartner wussten.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Let’s Dance: Joachim Llambi gegen Roman Frieling

Let's Dance-Jury: Roman Frieling Maite Kelly, Motsi Mabuse und Joachim Llambi
2012 saßen Roman Frieling, Maite Kelly, Motsi Mabuse und Joachim Llambi in der Jury (von links). Foto: Getty Images / Peter Wafzig

Nennenswerte Auseinandersetzungen gab es in der Vergangenheit auch zwischen Llambi und dem ehemaligen Juror Roman Frieling, der den Chef am Pult immer wieder mit spitzen Zoten provozierte. „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei Llambi ist es andersrum“, äußerte er damals in einer Entscheidungsshow.

„Frieling und Llambi, das war wie der junge Bock und der alte Hengst, die sich gegenseitig die Hörner abstoßen“, erinnerte sich Maite Kelly 2023 an ihre Jury-Zeit. Motsi Mabuse wies die beiden in einer Live-Show sogar zurecht: „Wir brauchen nicht genug Machos, davon haben wir hier genug!“

Der Streit fand seinen Höhepunkt im Jahr 2011, als Frieling Thomas ‘Der Checker‘ Karaoglan zehn Punkte für einen Tanz gab, um ihn vor dem Ausscheiden zu retten - nachdem Llambi den DSDS-Kandidaten mit nur einem Punkt bewertet hatte.

Heute sieht Llambi milde auf die Auseinandersetzungen mit seinem ehemaligen Jury-Kollegen zurück „Er war ein junger Mann. Du musst auch jungen Leuten mal Fehler zugestehen“, stellte er 2023 in einem „Let’s Dance“-Special augenzwinkernd fest.

Wir sind gespannt, ob es auch im Verlauf der 18. Staffel von „Let’s Dance“ 2025 so heftig zwischen einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin und Joachim Llambi knallen wird ... 

* Dieser Artikel beinhaltet einen Affiliate-Link

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

Fabian Reese (Hertha BSC) im Zweikampf mit Schalke-Spieler Taylan Bulut – 2. Bundesliga Auftakt am 1. August 2025. - Foto: Luciano Lima/Getty Images
Sport
Schalke 04 – Hertha BSC Berlin: Hier läuft das Spiel live im Free-TV und Gratis-Stream

Topspiel zum Auftakt der 2. Bundesliga: Schalke 04 empfängt Hertha BSC. Das Spiel läuft heute live im Free-TV und kostenlos bei Joyn. Wir haben die Aufstellung beider Teams.

Matilda schaut Erik ernst an, der guckt weg. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Neues Eifersuchtsdrama! So geht es mit Matilda und Erik weiter

Eigentlich wollte sich Erik voll und ganz auf seine anstehende Hochzeit mit Toni konzentrieren, doch Matilda macht ihm das Leben schwer.

Michi und Yvonne stehen in ihrer Küche. Michi sieht frustriert aus und Yvonne trinkt ihren Kaffe mit aufgerissenen Augen  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Michi gesteht Yvonne endlich seine Gefühle – was das für ihren Auftritt bedeutet!

Bei GZSZ kommen Michis wahre Gefühle für Yvonne ans Licht. Gefährdet das jetzt ihren großen Schlagerauftritt?

Ben schaut gedankenverloren in die Ferne. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Auf den ersten Blick! Ben verliebt sich neu

Pech für Lucie! Ben hat bei „Alles was zählt“ bald nur noch Augen für eine Frau...

Jason Momoa als Ka’iana in „Chief of War“ . - Foto: Apple TV+
Streaming-News
Spannend, episch und brutal: „Shōgun“-Fans müssen diese Serie unbedingt sehen

„Chief of War“ ist ein monumentales Historienepos voller Kampf, Ehre und kultureller Tiefe. Wer „Shōgun“ liebt, wird hier nicht mehr wegsehen können.