Fernsehen

"Köln 50667": Das steckt hinter David Ortegas wirrem Dschungel-Auftritt bei RTL

Am Montagabend legte "Köln 50667"-Star David Ortega einen wirren Auftritt bei RTLs "Die große Dschungelshow" hin. Was steckt hinter den Aussagen?

David Ortega Dschungelshow
"Die große Dschungelshow": David Ortega mit wirren Auftritt. Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

In all den Jahren bei "Ich bin einer Star - Holt mich hier raus!" haben die Moderator:innen Sonja Zietlow (52) und Daniel Hartwich (42) schon viel gesehen und gehört. Doch was die Zuschauer:innen am vergangenen Montagabend live über sich ergehen lassen mussten, war etwas komplett anderes.

"Die große Dschungelshow": David Ortega mit wirren Auftritt

Dieses Jahr ist bei der Show alles ein wenig anders. Aufgrund der globalen Pandemie war es nicht möglich, nach Down Under mitten in den „echten“ Dschungel zu reisen. Daher leben die Kandidat:innen in kleinen Räumlichkeiten und nachgestellter Dschungel-Umgebung in einem Dreh-Set in Deutschland. Wie gewohnt finden Aufgaben mit Tieren und Gegenständen mit Ekel-Potential statt.

Wer sich hier am Ende durchsetzen kann, darf als Erste*r 2022 in das womöglich gewohnt stattfindende Dschungelcamp in Australien ziehen. Die bekannten Gesichter von Zietlow und Hartwich moderieren auch diesjährige "Die große Dschungelshow“ und begrüßen zur Unterhaltung der Fans immer wechselnde Studiogäste. Diese stammen aus der Reihe der bisherigen Teilnehmer:innen von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

"Die große Dschungelshow": Sonja Zietlow und Daniel Hartwich völlig verwirrt

Dort gab es schon die eine oder andere Offenbarung und nostalgische Rede auf die Zeiten im australischen Urwald. Diesen Montag war u.a. David Ortega - 2016 als Erster aus dem Dschungelcamp geflogen – zu Gast im RTL-Studio. Dabei waren seine Aussagen so wirr, dass Hartwich und Zietlow ungläubig in die Kamera schauten und die anderen Gäste Thorsten Legat und Menderes nicht aufhörten zu lachen.

Der "Köln 50667"-Darsteller war schon äußerlich mit seinen langen Haaren kaum wiederzuerkennen und legte dann verbal auch noch richtig los: „Darum bin ich akribisch auf der Suche nach dem Geheimnis eines Schauspielers ... Wenn ein Dieter Bohlen schon im Fernsehen sagt 'ach dieser Schauspieler', dann ne ... Wir waren mit UFA die zweitgrößte Filmmacht der Welt. Müssen uns ernster nehmen, das deutsche Volk. Darum will ich als Dortmunder Macht präsentieren und Aussehen verändern. An der Referenz symbolisieren: In den Dschungel und raus aus der Stadt ... Als Tarzan."

"Köln 50667"-Star David Ortega: Das steckte hinter seinen Aussagen

Beim besten Willen haben wir keine Ahnung, was der 35-Jährige uns damit sagen möchte. Neben anderen wirren Aussagen berichtete er zudem noch von seiner Zeit im Dschungel und dem damals frühen Ausscheiden. Auf TVNOW könnt ihr euch in Show-Tag 11 ab ca. 1:02:00 seinen Auftritt nochmal anschauen.

David Ortega, Dschungelcamp, Dschungelcamp 2016, Ich bin ein Star - Holt mich hier raus
David Ortega 2016 im Dschungelcamp. / RTL / Stefan Gregorowius Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Den Versuch einer Erklärung für seine unverständlichen Ausführungen gibt er nun gegenüber Bild.de ab: „Es ist mir einfach wichtig, dass wir uns dem Guten zuwenden und uns umeinander kümmern. Gegen Mobbing vorgehen und für Frieden einsetzen. Wir sollten uns gegenseitig zuhören und unterstützen. Und nicht zu schnell über andere urteilen. WIR statt WIRR.“

Der Grund, weshalb all dies so konfus bei den Zuschauer:innen ankam, sei nach eigener Aussage, dass er auf Spanisch eben deutlich schneller rede und dies des Öfteren auch auf die Deutsche Sprache projiziere.

"Die große Dschungelshow 2021": Bei RTL & TVNow sehen

Seit dem 15. Januar 2021 ist die Dschungelshow 2021, der Ersatz für das Dschungelcamp 2021, bei RTL zu sehen. Die 15 Folgen werden täglich um 22:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Alle Folgen von "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow" könnt ihr parallel zur TV-Ausstrahlung oder auch danach hier auf TVNOW sehen.

Video Platzhalter
Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Stefan mross während seiner Show immer wieder sonntags - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Nach Tod seiner Mutter
Große Veränderung bei „Immer wieder sonntags“: Stefan Mross nimmt Auszeit!

Statt Gastgeber Stefan Mross steht am Sonntag seine Ex-Frau auf der Bühne – und das aus einem ganz persönlichen Grund.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...