Fernsehen

Kardinal Robert Prevost als neuer Papst gewählt – so reagiert die Welt!

Die Warterei hat endlich ein Ende! Vor wenigen Minuten haben die 133 Kardinale den neuen Papst gewählt.

Weißer Rauch im Vatikan
Nach einem Tag Konklave wurde der neue Papst gewählt. Foto: IMAGO / Avalon.red

Habemus Papam (Deutsch: Wir haben einen Papst)! Am zweiten Tag des Konklaves ist es endlich so weit, weißer Rauch steigt aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle auf.

Neuer Papst nach nur zwei Tagen gewählt

Wie der Kardinal Dominique Mamberti nur wenige Minuten später auf dem Balkon des Petersplatzes bekannt gibt, wurde der US-amerikanische Robert Francis Prevost (69) zum Nachfolger von Papst Franziskus (†88) gewählt! Sein Papstname lautet Leo XIV, dieser wurde zuletzt vor 122 Jahren – von Leo XIII – getragen. Er galt als sozialpolitisch fortschrittlich und suchte aktiv den Dialog mit der modernen Welt – eine Haltung, die hoffentlich auch dem neuen Papst zugeschrieben werden kann.

Papst Leo XIV: Erster Amerikaner auf dem Stuhl Petri

Mit der Wahl von Kardinal Prevost geht die katholische Kirche einen historischen Schritt: Der 69-Jährige ist nämlich der erste US-Amerikaner, der zum Papst gewählt wurde. Geboren 1955 in Chicago, trat er bereits mit 22 Jahren in den Augustinerorden ein. Nach seiner Priesterweihe 1982 verbrachte er über 20 Jahre als Missionar in Peru, bevor er 2014 von Papst Franziskus zum Bischof von Chiclayo ernannt wurde. 2023 berief ihn der Papst zum Präfekten des Dikasteriums für die Bischöfe, wo er für die Auswahl neuer Bischöfe weltweit verantwortlich war.

Donald Trump und Friedrich Merz gratulieren dem neuen Papst

US-Präsident Donald Trump (78) gratulierte Papst Leo XIV. nur kurz nach der Verkündigung über seine Plattform Truth Social. „Es ist eine große Ehre, zu wissen, dass er der erste amerikanische Papst ist. Welch eine Freude und eine große Ehre für unser Land!“, schrieb er in seinem Beitrag. Der 78-Jährige äußerte sich zugleich hoffnungsvoll auf ein persönliches Treffen mit dem neuen Pontifex: „Es wird ein bedeutsamer Moment sein!“

Auch aus Deutschland kamen schnell erste Glückwünsche: Bundeskanzler Friedrich Merz (69) wandte sich in einer Pressemitteilung direkt an den frisch gewählten Papst. In seiner Stellungnahme hob er die Rolle des neuen Kirchenoberhaupts in herausfordernden Zeiten hervor: „Durch Ihr Amt geben Sie in diesen Zeiten großer Herausforderungen Millionen von Gläubigen weltweit Hoffnung und Orientierung.“ Zudem bezeichnete er ihn als moralischen Kompass in einer unruhigen Welt: „Für viele Menschen sind Sie ein Anker für Gerechtigkeit und Versöhnung.“ Mit Blick auf Deutschland fügte er hinzu: „In Deutschland blicken die Menschen mit Zuversicht und positiver Erwartung auf Ihr Pontifikat.“ Abschließend sprach er dem Papst persönliche Wünsche für die bevorstehende Amtszeit aus: „Ich wünsche Ihnen für die vor Ihnen liegenden Aufgaben viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.“

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kameras. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.