ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Discofox, Schlagermelodien und heiße Tanzlaune
ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Sonntagslaune ganz groß: Am 24. August sorgt der ZDF-Fernsehgarten ab 12 Uhr live aus Mainz-Lerchenberg für kräftiges Mitwippen. Unter dem Motto „Discofox“ wird Andrea Kiewel ihre Zuschauer mit einem energiegeladenen Mix aus Nostalgie, Schlagern und tanztauglichen Beats verwöhnen.
Discofox auf dem Sonntagsprogramm
Während die letzte Ausgabe unter dem Motto „Miami Vibes“ mit tropischem Flair punktete, entführt uns die neue Folge direkt aufs Tanzparkett. Andrea Kiewel sorgt gewohnt charmant für Stimmung und führt durch ein Programm, das sofort ins Wippen versetzt.
Gäste mit Sommerstimmung
Die Gästeliste liest sich wie ein Schlagerfestival:
Die Amigos bieten harmonische Schlagerklänge pur
Olaf Berger, Bernhard Brink und Tanja Lasch sorgen für Ohrwürmer
Modernes Schlagerfeeling bringen Anna-Carina Woitschack & Jay Khan sowie Tabi & Norman Langen mit
Als Retro-Highlight mischen DJ Herzbeat & Claudia Jung Disco-Melancholie in den Mix
Und Lutz van der Horst sorgt mit seinen Pointen für Lachgarantie
Diese Stars fehlen im Fernsehgarten
Einige bekannte Namen bleiben dem ZDF-Fernsehgarten seit Jahren fern. Auf Matthias Reim, Roland Kaiser oder Pietro Lombardi müssen Fans schon lange verzichten. Ballermann-Star Ikke Hüftgold ging zuletzt sogar öffentlich mit scharfer Kritik an der Show auf Distanz: „Den Künstlern werden die Mikrofone stumm geschaltet, die Musik kommt vom Band, aber das Allerschlimmste ist die Zensur unserer Texte.“ Seine Vorwürfe sorgten für Schlagzeilen – das ZDF bezog dazu bereits Stellung.
„Miami Vibes“ ist mehr als Musik
Der Discofox wird zum Samstagsflair: Es tanzen nicht nur die Füße — Tanzeinlagen, Mitmach-Action, leckere Drinks und sogar kreatives Töpfern sorgen für einen Nachmittag mit WOW-Effekt. Lifestyle-Videos, Food-Tipps und Promi-Spots geben dem Format seine Vielseitigkeit.
Warum der ZDF Fernsehgarten Kult ist
Seit 1986 begeistert der ZDF-Fernsehgarten die Zuschauer und ist längst eine feste Institution im deutschen TV-Sommer. Bis zu zwei Millionen Menschen schalten regelmäßig ein. Moderatorin Andrea Kiewel ist seit Jahren das unverwechselbare Gesicht der Show, die 2025 bereits in ihre 40. Saison geht.
Fun Fact: Der Fernsehgarten schaffte es 2014 sogar ins Guinness-Buch der Rekorde. Mit mehr als 49.000 Minuten Live-Programm wurde er damals zur längsten Open-Air-Unterhaltungssendung der Welt.
Ausblick und Service-Infos
So könnt ihr den Fernsehgarten nochmal schauen
Wer die heutige Ausgabe mit dem Motto „Discofox“ verpasst hat, kann sie ganz einfach in der ZDF Mediathek abrufen. Dort steht die komplette Folge nach der TV-Ausstrahlung online zur Verfügung.
Quellen
ZDF