Fernsehen

Joko und Klaas | Schatzsuche: Sachse findet Millionenkoffer zehn Minuten von seinem Wohnort entfernt!

Im Finale der Schnitzeljagd von Joko und Klaas auf ProSieben durfte sich Gewinner Tobias aus Sachsen über eine Million Euro freuen.

Joko und Klaas:Schatzsuche
Die Entertainer machen mit ihrer Aktion auf die Notwendigkeit von Stammzellenspenden aufmerksam. Foto: ProSieben

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe liegt? Befragen wir doch einfach mal Tobias aus Sachsen zu seiner Meinung. Am Dienstagabend erreichte er im großen Finale eines bundesweiten Rätselwettrennens als erster jenen Geldkoffer, den Joko und Klaas irgendwo in Deutschland versteckt hatten.

Tatsächlich befand sich die Million nur zehn Minuten von seinem Wohnort entfernt – auf der Ladefläche eines Kleintransporters bei Freiberg in Sachen. „Ich bin völlig durch den Wind“, so der glückliche Gewinner, dessen großer Moment beinahe noch am Zahlenschloss gescheitert wäre.

Wo ist der Millionenkoffer? Streamer „Papaplatte“ gab Gewinner den entscheidenden Hinweis

Irgendwo in Deutschland haben Joko und Klaas den Koffer mit einer Million Euro versteckt.
Der Geldkoffer hat den Besitzer gewechselt. Foto: ProSieben/Ralf Wilschewski

Die richtige Kombination hatte Tobias übrigens von Streamer Kevin Teller, der im Netz unter dem Namen „Papaplatte“ aktiv ist. Teller, der allein auf Instagram über 500.000 Follower zählt, hatte das Rätsel auf Twitch mit der Schwarmintelligenz seiner Zuschauer gelöst. Klar, dass Tobias zuerst bei dem Internet-Star aus Berlin bedankte.

„Ich bin völlig platt. Ich wohne zehn Minuten von hier, direkt hier im Ort“, so der Neu-Millionär überglücklich.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

DKMS überwältigt von der Resonanz

Auch für Joko und Klaas war die Aktion ein voller Erfolg. Gemeinsam mit CosmosDirekt und der DKMS starteten die beiden Entertainer die Aktion als Aufruf zur Registrierung als Stammzellspender:in. „Es geht um einen großen Schatz! Aber damit ist nicht nur die von Joko und Klaas versteckte Million gemeint, sondern auch der ‚Schatz des Lebens‘, den du als Stammzellspender:in Menschen mit Blutkrebs schenken kannst“, heißt es auf der Homepage der gemeinnützigen Organisation.

Das Ziel von 10000 Neuregistrierungen wurde bereits einen Tag vor Ende der Aktion weit übertroffen. „Wir sind absolut überwältigt und begeistert von der großartigen Resonanz dieser Aktion. Über 25000 Menschen haben seit Samstagabend ein Registrierungsset bei uns bestellt – ein Rekord, der das Leben vieler Patientinnen und Patienten retten wird“, so DKMS-Geschäftsführer Stephan Schumacher.

Und weiter: „Mit dieser großartigen Idee machen sie unzählige Menschen in ganz Deutschland auf das wichtige Thema Blutkrebs aufmerksam und unterstützen uns dabei, noch mehr betroffenen Patientinnen und Patienten eine zweite Lebenschance geben zu können.“

* Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.