Filme

„Herr der Ringe“ | Ian McKellen über Gandalfs Rückkehr: „Sie müssen sich beeilen“

Fans waren ganz aus dem Häuschen, als ein neuer „Herr der Ringe“-Film angekündigt wurde – doch kehren auch alle Schauspieler:innen in ihre Rollen zurück?

„Herr der Ringe“ | Gandalfs Rückkehr – letzte Filmrolle für Ian McKellen?
Wird Gandalf die letzte Rolle des großen Sir Ian McKellen? Foto: Warner Bros.

Anhänger:innen der Fantasy-Welt von „Herr der Ringe“ bekamen jüngst mit „Ringe der Macht“ einen lang erwarteten Nachschub in Form von Serie. Diese spielt zwar in dem Universum, kam bei den eingefleischten Fans allerdings nicht so toll an. Doch jetzt gibt es einen erneuten Lichtblick: Mit „The Lord of the Rings: The Hunt for Gollum“ wurde ein weiterer Teil der beliebten und preisgekrönten Filmreihe angekündigt – und einige der ehemaligen Darsteller:innen möchten unbedingt zurückkehren.

„Herr der Ringe“: Kehrt dieser Star ebenfalls zurück?

„Gollum“-Darsteller Andy Serkis, der ebenfalls wieder in die Rolle schlüpfen wird, und Peter Jackson, der die Original-Trilogie verfilmte, fungieren während des Drehs in Neuseeland als Regie- und Produzenten-Duo. Vielmehr ist über den Film noch nicht bekannt – er soll jedoch ebenfalls auf Tolkiens Werk basieren, und keine komplett neue Geschichte erzählen. Bislang bestätigte nur „Aragorn“-Darsteller Viggo Mortensen vorsichtig sein Interesse an einer Rückkehr in die Rolle – doch nun äußert sich ein weiterer: Ian McKellen!

„Gandalf“-Star Ian McKellen: „Ich habe mich (…) seit Monaten nicht rasiert“

Ebenfalls interessant:

In einem Interview mit der London Times plauderte er aus, natürlich auch Interesse an einer potenziellen Rückkehr zu haben: „Ich habe mich (wegen meiner aktuellen Theaterrolle) seit Monaten nicht rasiert. Aber es gibt noch kein Drehbuch, kein Angebot (an mich als Schauspieler) und keinen Plan. Wenn ich noch lebe, bin ich aber interessiert“, erklärt er. Mit seinen bereits 85 Jahren denkt der Schauspieler zwar noch lange nicht an den Ruhestand, weiß aber, dass jede neue Rolle auch die Letzte sein könnte – weshalb er dies auch des Öfteren erwähnt. Ein siebtes Mal den Zauberer „Gandalf“ zu verkörpern wäre jedenfalls etwas ganz Besonderes – sowohl für ihn als auch für die Fans.

Nach Sturz von McKellen: „Herr der Ringe“-Macher „müssen sich beeilen“

McKellen wurde die Theater-Performance zum Verhängnis. Foto: IMAGO / Avalon.red

Im Juni dieses Jahres kam es zu einem kleinen Schreckmoment, als McKellen während eines Theaterstücks in London plötzlich von der Bühne stürzte. Dem 85-Jährigen ginge es zwar wieder gut, jedoch fühle er sich "physisch schwach" und wolle sich den Rest des Jahres freinehmen. Sein Interesse daran, noch einmal in die Rolle des "Gandalf" zu schlüpfen, ist trotzdem größer denn je. Da das Skript bisher noch nicht geschrieben sei, fordert McKellen die Macher nun scherzhaft auf, sich zu beeilen. „Wir fallen unser Leben lang, aber wenn man mein Alter erreicht, ist es nicht immer so einfach, wieder aufzustehen“, erklärt er zudem gegenüber dem US-Magazin „Entertainment Weekly“. Wir wünschen Sir Ian McKellen eine schnelle Genesung und, dass wir ihn schon bald wieder als „Gandalf“ auf der großen Leinwand zu sehen bekommen.

„Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum“: Alle Infos zum neuen Kinofilm

Im neuen "Herr der Ringe"-Film wird allem Anschein nach Gollum gejagt Foto: IMAGO / Everett Collection

Wann genau der Film letztendlich über die Leinwand laufen wird, steht noch nicht fest. Angepeilt wird das Wiedersehen mit unseren Lieblingscharakteren aus Mittelerde um Weihnachten 2026 herum. Wer nicht so lange warten möchte, kann schon am 12. Dezember dieses Jahres ins Kino gehen: Dann läuft nämlich der animierte Streifen „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ an.

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Reiner Calmund schaut in die Kamera - Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Grill den Henssler
Reiner Calmund verlässt „Grill den Henssler“ nach 18 Jahren – aus diesem Grund

Reiner Calmund verabschiedet sich nach fast zwei Jahrzehnten von „Grill den Henssler“. Am 14. September zeigt VOX eine große Abschiedssendung mit prominenten Gästen und verrät schon jetzt: Es wird emotional!

Lili und Tom küssen sich beinah in einem Club. - Foto: Julia Terjung / Netflix
Netflix-Neuheit
Für Fans von „365 Days“: Beim deutschen Netflix-Film „Fall for Me“ wird es heiß!

Sommer, Leidenschaft & Drama: Netflix veröffentlicht den deutschen Erotikstreifen „Fall for Me“ – kann der mit „365 Days“ mithalten?

Fahnen mit RTL-Logo - Foto: IMAGO / CHROMORANGE
Fernsehen
RTL: Knallharte Entscheidung - Beliebter Moderator muss jetzt gehen!

Nach zwei Jahren ist Schluss: RTL stellt sein Team neu auf und trennt sich von einem beliebten Moderatoren-Gesicht!

Rainer Holbe in den 1980er-Jahren, lächelnd im Trenchcoat, zeigt auf ein RTLplus-Logo – der Moderator war eines der prägenden Gesichter des deutschen Privatfernsehens. - Foto:  IMAGO / teutopress
Tod
TV-Legende Rainer Holbe mit 85 Jahren gestorben

TV-Legende Rainer Holbe ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Millionen kannten ihn aus der „Starparade“, später wurde er ein Pionier des Privatfernsehens.

Wladimir Putin und Donald Trump schütteln die Hände bei einem Treffen im Jahr 2019 - Foto:  IMAGO / Russian Look
Fernsehen
Trump-Putin-Gipfel in Alaska im TV & Stream: Diese Sender berichten jetzt!

Das brisante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska ist gestartet. Diese Sender berichten jetzt vom Gipfeltreffen!