Kino

"Der Herr der Ringe“: Im neuen Film steht ausgerechnet ER im Mittelpunkt!

Gleich zwei neue „Der Herr der Ringe“-Filme wurden von Warner Bros. bestätigt. Den Start soll „Die Jagd nach Gollum“ machen.

Der Herr der Ringe Gollum
Gollum (m.) steht im Mittelpunkt des brandneuen "Der Herr der Ringe"-Kinofilms, der 2026 erscheinen soll. Foto: IMAGO / Allstar

Nachdem schon im vergangenen Jahr bestätigt wurde, dass an weiteren „Der Herr der Ringe“-Projekten gearbeitet werden soll, hat nun Warner Bros. CEO David Zaslav weitere Details zu den neuen „Herr der Ringe“-Filmen verraten, die auf die äußerst erfolgreiche Mittelerde-Trilogie von Peter Jackson und der dreiteiligen „Hobbit“-Verfilmung folgen sollen.

„Die Jagd nach Gollum“ soll 2026 erscheinen | Das wissen wir bisher

Der englische Arbeitstitel für den brandneuen „Herr der Ringe“-Film lautet „The Lord of the Rings: The Hunt for Gollum“. Und wenig überraschend steht die wohl tragischste Figur der Mittelerde-Geschichte im Mittelpunkt: Sméagol aka Gollum. Spannenderweise kehrt Schauspieler Andy Serkis nicht nur zurück, um der tragischen Figur seine Stimme zu leihen und sie im Film mittels Motion-Capturing-Technologie auch zu verkörpern, sondern wird gleich auch die Regie von „Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum“ übernehmen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass „Herr der Ringe“-Mastermind Peter Jackson komplett außen vor sein wird: Gemeinsam mit Autorin und Ehefrau Fran Walsh und Philippa Boyens, die zu dritt auch schon die Original-Trilogie erschaffen haben, sollen sie in fast jeden kreativen Prozess des Films involviert sein. Serkis hat in der Zwischenzeit auch schon ein paar Projekte als Blockbuster-Regisseur vorzuweisen: So übernahm er u. a. bei „Mogli: Legende des Dschungels“ sowie „Venom: Let there be carnage“ die Regie.

Hier findet ihr übrigens uns Video-Interview mit Andy Serkis zu "Mogli":

Video Platzhalter

Weitere Details zu „Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum“ haben die Verantwortlichen noch nicht verraten. Allerdings steht schon ein grober Kinozeitraum fest: Bereits 2026 soll der Film in die Kinos kommen. Ein weiterer „Herr der Ringe“-Film sei darüber hinaus schon in Planung. Doch dazu wollten sich die Verantwortlichen bei Warner Bros. bisher noch nicht äußern.

Auch spannend:

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“: Staffel 2 steht in den Startlöchern

Bis zum neuen Kinofilm ist es ja noch ein Weilchen hin, aber an neuen Stoff aus Mittelerde wird es Fans vermutlich trotzdem nicht mangeln: Denn schließlich soll noch in diesem Jahr „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ – Staffel 2 bei Prime Video seine Premiere feiern. Mit etwas Kontroverse, aber auch durchaus Wohlwollen wurde die ambitionierte Serien-Adaption von Mittelerde-Fans gefeiert.

Einen genauen Starttermin hat Prime Video zwar bisher noch nicht preisgegeben, aber ein Streaming-Start im Herbst bzw. Winter 2024 erscheint als ziemlich wahrscheinlich, schließlich sind die neuen Folgen bereits komplett abgedreht und befinden sich aktuell in der Post-Produktion.