Ärger wegen ZDF-Erfolgsrolle!

„Frühling“-Star Simone Thomalla wird deutlich: „Lasst mich einfach alle mal in Ruhe“

Seit über einem Jahrzehnt begeistert Simone Thomalla als Katja Baumann im ZDF-Hit „Frühling“. Doch nun gibt die Schauspielerin zu: Es gibt etwas, das sie überfordert – und das hat mit ihrer Rolle zu tun.

Simone Thomalla mit ernstem Blick zur Seite, Sonnenbrille auf dem Kopf und in einem weißen Lederanzug.
Das Leben im Rampenlicht ist für „Frühling“- und „Let's Dance“-Star Simone Thomalla nicht immer rosig. Foto: IMAGO / pictureteam

Seit 2011 ist Simone Thomalla das Gesicht der beliebten ZDF-Serie „Frühling“. Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern identifizieren sie inzwischen mit der stets hilfsbereiten Dorfhelferin Katja Baumann – doch genau das wird für die 60-Jährige immer wieder zur Belastung, wie sie in einem offenen Gespräch mit Marlene Lufen zugegeben hat. Die Frauen unterhielten sich lang, sprachen unter anderem über den Druck, der mit Thomallas Rolle einhergeht.

Simone Thomalla „kann nicht jeden Tag“ wie Katja Baumann sein

Im Podcast „M wie Marlene“ erklärt Thomalla, dass sie zwar dankbar für die Rolle sei, aber zunehmend unter der Projektion der Figur auf ihre eigene Persönlichkeit leide: Sie könne nicht tagein, tagaus „fröhlich und aufmunternd“ durch die Gegend laufen. Natürlich hat die Schauspielerin privat ein ganz anderes Naturell als ihre Rolle. Viele Menschen könnten das aber nicht wirklich auseinanderhalten, setzten sie stattdessen häufig mit ihrer TV-Figur gleich – was sie nicht selten an ihre emotionalen Grenzen bringe.

Gerade in schwierigen Lebensphasen falle es ihr schwer, dem Bild der immer positiven Dorfhelferin gerecht zu werden: „Ich habe meine Probleme, manchmal richtig fette Probleme – und das sieht man mir dann auch an.“

Auch die vielen Nachrichten von Zuschauerinnen und Zuschauern mit persönlichen Schicksalen berühren sie zutiefst, überfordern sie aber auch: Natürlich gäbe es Ähnlichkeiten zwischen ihr und Baumann – „Aber ich kann nicht jedem helfen.“

Bitterer Rückschlag bei „Let’s Dance“ 2025

Emotional wurde es für Simone Thomalla auch in diesem Jahr auf einer anderen Bühne: Bei „Let’s Dance“ 2025 trat sie zunächst motiviert und mit großem Ehrgeiz an. Doch bereits nach wenigen Wochen war Schluss – verletzungsbedingt musste sie die RTL-Show vorzeitig verlassen. Für Thomalla war das ein harter Schlag, nicht zuletzt, weil sie sich intensiv vorbereitet hatte.

Als Ersatz sprang Christine Neubauer ein – eine Rückkehr, die für viel Aufmerksamkeit sorgte, da die stark polarisierende Kandidatin gerade erst rausgeflogen war. Thomalla selbst nahm ihren Ausstieg mit Fassung, zeigte sich aber enttäuscht, dass sie den Wettbewerb nicht zu Ende tanzen konnte. Auch Neubauer musste wenig später erneut das Feld räumen, verschwand nach ihrer Teilnahme an der Show erst einmal ganz von der Bildfläche.

Gegenüber Marlene Lufen zeigt sich Thomalla verletzlich

In ihrem Gespräch mit Marlene Lufen offenbart die Schauspielerin nicht nur ihre emotionale Seite, sondern sprach auch erstmals über einen verstorbenen Ex-Partner – ein Thema, das sie lange gemieden hatte. Diesmal sprach sie völlig unzensiert, zeigte sich authentisch und verletzlich und ließ sich sogar zu der Aussage hinreißen, ihr Ex-Partner habe sie „belogen und betrogen“.

Als Dorfhelferin kugelsicher, als Privatperson verwundbar

Simone Thomalla ist aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken – als Dorfhelferin Katja Baumann, aber auch als Mensch mit Ecken, Kanten und klaren Grenzen. Ihr offener Umgang mit Überforderung, Trauer und öffentlichem Druck zeigt, was ohnehin klar sein sollte: Auch TV-Stars sind nicht unverwundbar. Umso wertvoller ist es, dass sie ihre Erfahrungen teilt – und damit vielleicht anderen Mut macht, auch mal Nein zu sagen.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Symbolbild: In der „Villa der Versuchung“ soll es fast zu einer richtigen Schlägerei gekommen sein.  - Foto: IMAGO / photothek und Joyn
Villa der Versuchung
„Handgreiflichkeiten“ in „Villa der Versuchung“: Kandidaten sollen aufeinander losgegangen sein

In der neuen Sat.1-Show „Villa der Versuchung“ kochen die Emotionen hoch. Jetzt hat Sara Kulka verraten, dass es beinah zu einer Schlägerei gekommen wäre. Sie musste bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischengehen.

Collage: Ekaterina Leonova mit Pascal Hens, Diego Pooth und Ingolf Lück. - Foto: IMAGO / Berlinfoto/ Panama Pictures
Let's Dance
Ekaterina Leonova: Ehrliches Geständnis! Warum ein Tanzpartner ihr klarer Favorit ist

Ekaterina Leonova hat schon so einigen Promis das Tanzen beigebracht. Doch einer hat es ihr besonders angetan.

Das offizielle Schlag den Star Logo mit Max Mutzke und Teddy Teclebrahan - Foto: ProSieben
Fernsehen
„Schlag den Star“ im TV & Stream: Heute mit Max Mutzke vs. Teddy Teclebrhan – Alle Infos!

Musiker gegen Comedian! Das Duell zwischen Max Mutzke und Teddy Teclebrhan bei „Schlag den Star“ entpuppte sich als echte Überraschung. Alle Infos zur Übertragung im TV & Stream!

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Abrechnung nach „Villa der Versuchung“: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet während einer ohnehin schwierigen Zeit. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?

Key-Art der zweiten Staffel von „Kaiju No.8“: In Zentrum türmt Isao vor Kafka in Kaiju-Form. Links und rechts stehen Gen und Kikuro - Foto: Toho Animation
Anime
„Kaiju No.8“ Staffel 2: Kafka in Sicherheitsverwahrung – So spannend geht es in Folge 1 weiter!

„Kaiju No. 8“ ist zurück – und spannender denn je! Was euch in Folge 1 (bzw. 13) erwartet, könnt ihr unten im Artikel lesen!