Serien-News

"Fallout": Was die Amazon-Serie mit der "The Dark Knight"-Trilogie verbindet

Die Videospiel-Verfilmung "Fallout", die aktuell neu auf Amazon Prime Video zu sehen ist, teilt eine nicht ganz so geheime Verbindung zu den "Batman"-Filmen der "The Dark Knight"-Trilogie.

Was haben die Amazon-Serie Fallout und die The Dark Knight-Trilogie gemeinsam?
Was haben die Amazon-Serie "Fallout" und die "The Dark Knight"-Trilogie gemeinsam? Foto: Amazon/Warner Bros./DC

Videospiel-Adaptionen genießen nicht den besten Ruf, auch wenn es immer wieder gute Game-Verfilmungen gibt. Zu diesen zählt auch die neue Amazon Prime Serie "Fallout", die bei Kritikern und Fans auf sehr gute Resonanz trifft. Dass die "Fallout"-Serie so gut ist, hat sie keinem Zufall zu verdanken, sondern den talentierten Köpfen hinter der Produktion. Einer von ihnen ist der Oscar-Nominierte Jonathan Nolan, der gemeinsam mit seinem Bruder Christopher unter anderem die "The Dark Knight"-Trilogie auf die Leinwand gebracht hat.

Jonathan Nolan: Von "The Dark Knight" zu "Fallout"

Jonathan Nolan mag im Gegensatz zu seinem älteren und für "Oppenheimer" dieses Jahr mit dem Regieoscar gekürten Bruder Christopher Nolan weniger bekannt sein, ist aber maßgeblich für dessen Karriere mitverantwortlich. Das Drehbuch zum Film "Memento" (2000), der die Brüder auf die Landkarte des zeitgenössischen Kinos katapultierte, stammt von Jonathan Nolan und ist eine Adaption seiner eigenen Kurzgeschichte. Auch an weiteren Filmen seines Bruders Christopher war der heute 47-Jährige beteiligt, darunter "Prestige - Die Macht der Magie" (2006), "Interstellar" (2014) und eben auch "The Dark Knight" (2012).

Bei der Serie "Fallout" übernimmt Jonathan Nolan die Rolle des ausführenden Produzenten und Regisseurs. Er inszeniert die ersten drei Folgen der Serie und setzt somit den visuellen Ton für die post-apokalyptische Serie. Futuristisch-dystopische Szenarien sind für den gebürtigen Briten keineswegs neu, hat er doch bei die HBO-Serie "Westworld" als Showrunner miterfunden und auch hier an einigen Folgen tatkräftig mitgewirkt.

2. Staffel "Fallout" bestätigt – könnte schon 2025 kommen

Aber nicht nur hinter der Kamera, sondern ebenso davor tummelt sich personifizierte Qualität. Ella Purnell als Lucy und Walton Goggins als Ghoul alias Cooper Howard haben eine herrliche Chemie, die die Serie trägt. Lucys Vater Hank wird gespielt von dem immer fantastischen Kyle MacLachlan, den man vor allem aus "Twin Peaks" kennt, aber auch in "Desperate Housewifes" oder der Sitcom "How I Met Your Mother" hat er prominentere Rollen innegehabt.

Kein Wunder also, dass die Serie gut ankommt. Kein Wunder ist es dann auch, dass schon wenige Tage nach Veröffentlichung der ersten Staffel bereits eine 2. Staffel "Fallout" bestätigt wurde. Gerüchten zufolgen sollen die Dreharbeiten noch diesen Herbst starten. Das würde bedeuten, dass die 2. Staffel "Fallout" bereits 2025 zu sehen sein könnte.

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.