Fernsehen

„Entführt – 14 Tage Überleben“: DAS ist die wahre Geschichte

Einer der spannendsten True Crime Fälle Deutschlands: Das Verschwinden von Johannes Erlemann in den 80ern wühlte das ganze Land auf. Nun wurde der Fall von Veronica Ferres verfilmt und ist im September im Free-TV zu sehen.

Filmplakat Entführt - 14 Tage überleben
Spannung pur – im September läuft das Entführungsdrama um Johannes Erlemann auf RTL. Foto: RTL / Pascal Bünning

Es war ein spektakulärer Fall: 1981 wurde der damals elfjährige Johannes Erlemann, Sohn einer wohlhabenden Familie, entführt und 14 Tage lang gefangen gehalten. Unter der Leitung von Produzentin und Schauspielerin Veronica Ferres wurde er unter dem Titel „Entführt – 14 Tage Überleben” verfilmt.

Entführungsdrama Johannes Erlemann: Die wahre Geschichte

Die Story hinter dem Film ist unglaublich: Es war der 6. März 1981 als der elfjährige Johannes vom forstbotanischen Garten in Köln nach Hause radelte. Dort sollte er allerdings nie ankommen. Denn auf dem Weg dorthin zogen ihn drei Männer von seinem Rad und brachten ihn in einen dunklen Verschlag, ohne Fenster, ohne Licht.

Vier Tage später bekam seine Familie, die dafür bekannt war, sehr wohlhabend zu sein, eine Lösegeldforderung: 8 Millionen D-Mark. Die Familie konnte die Entführer auf drei Millionen Mark herunterhandeln und das Geld innerhalb von 24 Stunden auftreiben.

Tage später, am 20. März 1981, überbrachte Johannes‘ Mutter, Gabi Erlemann, das Geld. Sie warf es dort, wie besprochen, in eine Holzkiste im Wald – dann wurde gewartet.

Doch die Entführer waren schlau – unter der Kiste befand sich ein Loch, ein Zugang zum Kölner Randkanal, den sie mit einem Schlauchboot anfuhren und von dort aus das Lösegeld entnahmen. Kurz darauf wurde Johannes Erlemann nach 14 schrecklichen Tagen freigelassen.

„Entführt – 14 Tage Überleben“: Der Cast des Spielfilms

In den Hauptrollen des Films spielen mit:

  • Cecilio Andresen als Johannes Erlemann
  • Sonja Gerhardt als Gabi Erlemann
  • Torben Liebrecht als Jochem Erlemann
  • Jacob Speidel als Andreas Erlemann
  • Klaus Steinbacher als Günni
  • Jonas Nay als Herbert Fischer
  • Ronald Kukulies als OHK Albers

„Entführt – 14 Tage Überleben“: Wann und wo können wir den Film sehen?

Über Jahre hinweg beschäftigte sich Veronica Ferres mit dem Fall, traf sich mehrmals mit Johannes Erlemann und lernte ihn persönlich kennen. Das Ziel: Die Geschichte möglichst nah an der Realität zu verfilmen. Und das soll ihr gelungen sein – sagt Johannes Erlemann selbst! Im Interview mit TV Spielfilm sagt der heutige Familienvater und Medienmanager: „Man wird nie hundertprozentig die Realität abbilden können, aber die Annäherung ist vermutlich so groß wie nie zuvor.“ Er selbst hatte den Film an Ferres‘ Seite mitproduziert: „So etwas hat es noch nie gegeben“, bekräftigte er.

Auch interessant:

Tatsächlich gibt es aber nicht nur den Film, sondern zusätzlich auch eine vierteilige Doku. Der Film läuft am Donnerstag, 14. September, um 20:15 Uhr auf RTL. Die zugehörige Doku „Lebenslänglich Erlemann“ sowie der Spielfilm sind bereits jetzt auf der Streamingplattform RTL+ zugänglich.

*Affiliate Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?

Menowin Fröhlich in 2023 bei der Präsentation seiner Single In Ewigkeit. - Foto: IMAGO / Future Image
Emotionaler Ausbruch
Menowin Fröhlich: Hilferuf wegen seiner Kinder – „Ich werde kämpfen“

Menowin Fröhlich äußert sich öffentlich zu Vorwürfen und seinem Kampf um den Kontakt zu seinen Kindern.

Jake und Vince laufen gemeinsam durch New York. - Foto: Netflix
Streaming-News
„Black Rabbit“: Das Ende der Netflix-Serie erklärt! Ist SPOILER wirklich tot?

Das Finale von „Black Rabbit“ auf Netflix ist so konsequent wie schockierend. So endet die Serie mit Jude Law und Jason Bateman.

Tina und Jochen Horst posieren für das Sommerhaus und stoßen mit Sekt an - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Jochen & Tina Horst: Darum sprechen sie im „Sommerhaus der Stars“ so viel Englisch

Mit ihrem ständigen Sprachwechsel sorgen Jochen und Tina Horst im „Sommerhaus der Stars“ für Aufsehen. Jetzt erklärt das Paar endlich, warum bei ihnen so oft Englisch auf dem Programm steht.