Fernsehen

„Entführt – 14 Tage Überleben“: DAS ist die wahre Geschichte

Einer der spannendsten True Crime Fälle Deutschlands: Das Verschwinden von Johannes Erlemann in den 80ern wühlte das ganze Land auf. Nun wurde der Fall von Veronica Ferres verfilmt und ist im September im Free-TV zu sehen.

Filmplakat Entführt - 14 Tage überleben
Spannung pur – im September läuft das Entführungsdrama um Johannes Erlemann auf RTL. Foto: RTL / Pascal Bünning

Es war ein spektakulärer Fall: 1981 wurde der damals elfjährige Johannes Erlemann, Sohn einer wohlhabenden Familie, entführt und 14 Tage lang gefangen gehalten. Unter der Leitung von Produzentin und Schauspielerin Veronica Ferres wurde er unter dem Titel „Entführt – 14 Tage Überleben” verfilmt.

Entführungsdrama Johannes Erlemann: Die wahre Geschichte

Die Story hinter dem Film ist unglaublich: Es war der 6. März 1981 als der elfjährige Johannes vom forstbotanischen Garten in Köln nach Hause radelte. Dort sollte er allerdings nie ankommen. Denn auf dem Weg dorthin zogen ihn drei Männer von seinem Rad und brachten ihn in einen dunklen Verschlag, ohne Fenster, ohne Licht.

Vier Tage später bekam seine Familie, die dafür bekannt war, sehr wohlhabend zu sein, eine Lösegeldforderung: 8 Millionen D-Mark. Die Familie konnte die Entführer auf drei Millionen Mark herunterhandeln und das Geld innerhalb von 24 Stunden auftreiben.

Tage später, am 20. März 1981, überbrachte Johannes‘ Mutter, Gabi Erlemann, das Geld. Sie warf es dort, wie besprochen, in eine Holzkiste im Wald – dann wurde gewartet.

Doch die Entführer waren schlau – unter der Kiste befand sich ein Loch, ein Zugang zum Kölner Randkanal, den sie mit einem Schlauchboot anfuhren und von dort aus das Lösegeld entnahmen. Kurz darauf wurde Johannes Erlemann nach 14 schrecklichen Tagen freigelassen.

„Entführt – 14 Tage Überleben“: Der Cast des Spielfilms

In den Hauptrollen des Films spielen mit:

  • Cecilio Andresen als Johannes Erlemann
  • Sonja Gerhardt als Gabi Erlemann
  • Torben Liebrecht als Jochem Erlemann
  • Jacob Speidel als Andreas Erlemann
  • Klaus Steinbacher als Günni
  • Jonas Nay als Herbert Fischer
  • Ronald Kukulies als OHK Albers

„Entführt – 14 Tage Überleben“: Wann und wo können wir den Film sehen?

Über Jahre hinweg beschäftigte sich Veronica Ferres mit dem Fall, traf sich mehrmals mit Johannes Erlemann und lernte ihn persönlich kennen. Das Ziel: Die Geschichte möglichst nah an der Realität zu verfilmen. Und das soll ihr gelungen sein – sagt Johannes Erlemann selbst! Im Interview mit TV Spielfilm sagt der heutige Familienvater und Medienmanager: „Man wird nie hundertprozentig die Realität abbilden können, aber die Annäherung ist vermutlich so groß wie nie zuvor.“ Er selbst hatte den Film an Ferres‘ Seite mitproduziert: „So etwas hat es noch nie gegeben“, bekräftigte er.

Auch interessant:

Tatsächlich gibt es aber nicht nur den Film, sondern zusätzlich auch eine vierteilige Doku. Der Film läuft am Donnerstag, 14. September, um 20:15 Uhr auf RTL. Die zugehörige Doku „Lebenslänglich Erlemann“ sowie der Spielfilm sind bereits jetzt auf der Streamingplattform RTL+ zugänglich.

*Affiliate Link

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

Chris Tall bei Kölner Treff 2025 - Foto: imago images / Future Image
Dating-Show
Chris Tall: Hat der „Take Me Out“-Moderator eine Freundin?

Chris Tall hat sich mittlerweile als neuer „Take Me Out XXL“-Moderator etabliert – doch hat der Comedian auch schon sein privates Glück gefunden?

Jason Momoa als Ka’iana in „Chief of War“ . - Foto: Apple TV+
Streaming-News
Spannend, episch und brutal: „Shōgun“-Fans müssen diese Serie unbedingt sehen

„Chief of War“ ist ein monumentales Historienepos voller Kampf, Ehre und kultureller Tiefe. Wer „Shōgun“ liebt, wird hier nicht mehr wegsehen können.

Paul Janke als Barkeeper bei Bachelor in Paradise, lächelt in die Kamera während er Drinks mixt - Foto: RTL
Bachelor in Paradise
Kommt 2025 eine neue Staffel „Bachelor in Paradise“? Alles, was wir bisher wissen

Fans des Bachelor-Universums hoffen auf eine Rückkehr ins Paradies – doch wie stehen die Chancen für „Bachelor in Paradise“ 2025 wirklich?

Filmplakat Woodwalkers, Gesicht eines Jungen, das zur Hälfte Puma ist - Foto: STUDIOCANAL
Filme
Fans von „Woodwalkers“ sollten diese fünf Filme nicht verpassen!

Wenn du durch „Woodwalkers“ Lust auf Fantasy und Abenteuer bekommen hast, solltest du diese fünf Filme als nächstes schauen.

Zwei Figuren aus „KPop Demon Hunters“ mit offenen, staunenden Mündern und Herzen statt Augen. - Foto: Netflix
Netflix
„KPop Demon Hunters: Fortsetzungen, ein Remake und ein Musical – das plant Netflix

Der Netflix-Film „KPop Demon Hunters“ entwickelt sich zum kulturellen Phänomen. Jetzt will der Streaming-Gigant mehr – viel mehr.