Stars

Émilie Dequenne stirbt mit 43 – ist das die Todesursache?

Die belgische Schauspielerin Émilie Dequenne ist tot. Doch woran ist sie so früh gestorben?

Émilie Dequenne
Émilie Dequenne hat an der Seite von Robert De Niro gespielt. Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Die belgische Filmwelt nimmt Abschied von einer ihrer größten Schauspielerinnen: Émilie Dequenne ist im Alter von 43 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht wurde von ihrer Schauspielagentin Danielle Gain gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigt. Dem Bericht zufolge starb Dequenne am Sonntagabend in einem Krankenhaus nahe Paris.

War Dequennes Krebserkrankung die Todesursache?

Im Oktober 2023 gab Émilie Dequenne bekannt, dass sie an Nebennierenkrebs leidet – eine seltene, aber aggressive Krebsart. Ob ihr früher Tod direkt auf diese Krankheit zurückzuführen ist, wurde bislang nicht offiziell bestätigt.

Émilie Dequenne spielte auch in Hollywood

Bereits mit 17 Jahren feierte Émilie Dequenne ihren großen Durchbruch in der Filmbranche. In „Rosetta“, einem preisgekrönten Sozialdrama der Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne, spielte sie die Hauptrolle und wurde schlagartig international bekannt.

Ihr Talent verschaffte ihr auch in Frankreich eine erfolgreiche Karriere. Für ihre herausragende Leistung in dem Drama „Leichter gesagt als getan“ von Emmanuel Mouret erhielt sie im Jahr 2020 den César für die beste Nebendarstellerin – eine der höchsten Auszeichnungen des französischen Films.

Doch nicht nur in Europa machte sich Dequenne einen Namen. Auch in Hollywood durfte sie an der Seite großer Stars brillieren. 2004 spielte sie im Kostümdrama „Die Brücke von San Luis Rey“ mit Robert De Niro, Kathy Bates und Harvey Keitel. Ihr Abschied von der großen Leinwand erfolgte im vergangenen Jahr. In dem Drama „TKT“ verkörperte sie die Mutter eines Kindes, das nach Mobbing ins Koma gefallen war. Ein bewegendes Filmprojekt, das nun traurigerweise ihre letzte Rolle bleibt.

Mit ihrem beeindruckenden Talent und ihren unvergesslichen Rollen hinterlässt Émilie Dequenne eine große Lücke in der Filmwelt.

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.