Stars

Émilie Dequenne stirbt mit 43 – ist das die Todesursache?

Die belgische Schauspielerin Émilie Dequenne ist tot. Doch woran ist sie so früh gestorben?

Émilie Dequenne
Émilie Dequenne hat an der Seite von Robert De Niro gespielt. Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Die belgische Filmwelt nimmt Abschied von einer ihrer größten Schauspielerinnen: Émilie Dequenne ist im Alter von 43 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht wurde von ihrer Schauspielagentin Danielle Gain gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigt. Dem Bericht zufolge starb Dequenne am Sonntagabend in einem Krankenhaus nahe Paris.

War Dequennes Krebserkrankung die Todesursache?

Im Oktober 2023 gab Émilie Dequenne bekannt, dass sie an Nebennierenkrebs leidet – eine seltene, aber aggressive Krebsart. Ob ihr früher Tod direkt auf diese Krankheit zurückzuführen ist, wurde bislang nicht offiziell bestätigt.

Émilie Dequenne spielte auch in Hollywood

Bereits mit 17 Jahren feierte Émilie Dequenne ihren großen Durchbruch in der Filmbranche. In „Rosetta“, einem preisgekrönten Sozialdrama der Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne, spielte sie die Hauptrolle und wurde schlagartig international bekannt.

Ihr Talent verschaffte ihr auch in Frankreich eine erfolgreiche Karriere. Für ihre herausragende Leistung in dem Drama „Leichter gesagt als getan“ von Emmanuel Mouret erhielt sie im Jahr 2020 den César für die beste Nebendarstellerin – eine der höchsten Auszeichnungen des französischen Films.

Doch nicht nur in Europa machte sich Dequenne einen Namen. Auch in Hollywood durfte sie an der Seite großer Stars brillieren. 2004 spielte sie im Kostümdrama „Die Brücke von San Luis Rey“ mit Robert De Niro, Kathy Bates und Harvey Keitel. Ihr Abschied von der großen Leinwand erfolgte im vergangenen Jahr. In dem Drama „TKT“ verkörperte sie die Mutter eines Kindes, das nach Mobbing ins Koma gefallen war. Ein bewegendes Filmprojekt, das nun traurigerweise ihre letzte Rolle bleibt.

Mit ihrem beeindruckenden Talent und ihren unvergesslichen Rollen hinterlässt Émilie Dequenne eine große Lücke in der Filmwelt.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.