Stars

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel | Das macht der Prinz heute

Wenn der Prinz endlich sein "Aschenbrödel" findet und mit ihm über die Steppe galoppiert, schmilzt unser Herz jedes Mal dahin. Was wurde aus dem Prinzen aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Prinz
Pavel Trávníček spielte 1973 in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" den Prinzen und galt regelrecht als Frauenschwarm!

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Weihnachts-Programm wegzudenken. Die Romanze zwischen dem Aschenbrödel und ihrem Prinzen erwärmt noch heute die Herzen vieler Fernsehzuschauer:innen.

Gespielt wurde der gutaussehende Adlige in den hautengen Strumpfhosen von Pavel Trávníček. Der heute 72-jährige Tscheche übernahm die Hauptrolle an der Seite von "Aschenbrödel" Libuše Šafránková. Doch während er im Märchen mit seiner Traumfrau auf weißen Pferden romantisch in sein Glück galoppiert, sah es privat bei dem Schauspieler alles andere als rosig aus. Der Darsteller wurde sogar bespitzelt!

Auch interessant:

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Er blieb seiner Rolle treu

Pavel Trávníček kann auch noch fast 50 Jahre nach dem Märchen-Debüt den Erfolg des Filmes nicht fassen. In einem Interview mit RTL zeigt sich der 72-Jährige sehr bescheiden und spricht über den Erfolg seiner Prinzen-Figur: "Kein Mensch hat gedacht, dass der Erfolg so anhält. Man dachte, es würde ein Märchen wie jedes andere. [...] Es ist eine große Ehre, dass diese Rolle mich so berühmt gemacht hat und mich bis heute jedes Jahr daran erinnert, dass es die Rolle meines Lebens war“, schwelgt der tschechische Schauspieler in Erinnerung.

Und nach dem großen Durchbruch? Pavel blieb tatsächlich lange Zeit seiner Rolle des Märchenprinzen treu und spielte nach "Aschenbrödel" in weiteren tschechoslowakischen Märchenfilmen mit, sogar an der Seite von Libuše Šafránková, beispielsweise in "Der dritte Prinz" im Jahr 1983. Auch beim deutschen Publikum ist Trávníček nach wie vor sehr beliebt. So mimte er in einer Liveshow-Auflage des Aschenbrödel-Märchens den König und tourte damit 2017 kurzweilig durch Deutschland.

Mehr dazu erfahrt ihr im Video!

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!