Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

Die Ringe der Macht: Khazad-dûms letzte Stunde – wann greift der Balrog von Morgoth an?

Schon mehrfach hat uns „Die Ringe der Macht“ das Grauen gezeigt, das in den Tiefen von Khazad-dûm lauert. Doch steht der Angriff des Balrogs bereits kurz bevor?

Die Ringe der Macht: Der Balrog unter Khazad-dûm
So sahen wir den Balrog in Staffel 1 Foto: Amazon Prime Video / Screenshot: TVMovie

Die wachsende Gier nach Gold, die König Durin durch den Ring antreibt, wäre grundsätzlich kein so großes Problem. Natürlich ist die Arbeit in den Minen von Khazad-dûm gefährlich, doch die Zwerge sind erfahrene Bergleute und nicht für ihre Furcht bekannt. Allerdings kennen wir die wahre Gefahr, die Durin IV und Disa bisher nur erahnen können.

Unter Khazad-dûm schlummert seit dem Ersten Zeitalter ein Balrog von Morgoth, der zwar wachsam, aber immer noch im Berg gefangen ist. Doch je tiefer König Durin sein Volk graben lässt, desto näher kommen sie auch dem Balrog – und ihrem Untergang. Schon mehrfach deutete Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ auf den Balrog hin, und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis König Durin den Preis für seine Gier zahlen muss. Doch wird es bereits im Finale von Staffel 2 soweit sein?

Ein sehr langer Countdown

Auch in J.R.R. Tolkiens Werken zerstörte der Balrog Khazad-dûm und machte den Berg für die Zwerge lange Zeit unbewohnbar. In „Der Herr der Ringe“ durchqueren die Gefährten Khazad-dûm – nun Moria genannt – und Gandalf gelingt es schließlich, den Balrog zu töten. Doch bis dahin vergehen noch viele tausend Jahre, und tatsächlich liegt auch das Ende von Khazad-dûm noch in weiter Ferne.

Zur zeitlichen Einordnung: Die Schlacht von Eregion, die in Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ kurz bevorsteht, ereignete sich im Jahr 1697 des Zweiten Zeitalters. Das Zweite Zeitalter endete im Jahr 3341, als Isildur den Einen Ring von Saurons Finger schnitt. Erst im Jahr 1980 des Dritten Zeitalters wurde der Balrog in Khazad-dûm erweckt und tötete dabei König Durin VI, den Enkel von Durin IV.

Es kommt alles ganz anders

Die Ringe der Macht: Durin IV tritt seinem Vater entgegen
Sollte dem Balrog eigentlich nie begegnen: Durin IV Foto: Amazon Prime Video

Das würde bedeuten, dass der große Auftritt des Balrogs noch 3624 Jahre von dem aktuellen Punkt in „Die Ringe der Macht“ entfernt ist. Das heißt auch, dass wir ihn in der gesamten Serie möglicherweise gar nicht erleben werden, da sie mit der Schlacht des Letzten Bündnisses am Ende des Zweiten Zeitalters enden soll.

Die Serie wird hier zweifellos von Tolkiens Vorlage abweichen, denn „Die Ringe der Macht“ lässt keinen Zweifel daran, dass es die Gier von König Durin IV ist, die letztendlich zum Untergang von Khazad-dûm führt.

Mehr Mittelerde-News:

Da die Serie einige Freiheiten nimmt, bleibt die Frage, wann wir den Balrog in Aktion sehen werden. Angenommen, jede Staffel von „Die Ringe der Macht“ bietet ein großes Highlight: In Staffel 1 war es der Kampf um die Südlande, in Staffel 2 die Schlacht um Eregion. Wenn in Staffel 3 Khazad-dûm vom Balrog zerstört wird, bleibt für Staffel 4 der Untergang von Númenor, während Staffel 5 mit der Schlacht des Letzten Bündnisses endet.

Was passiert mit Durin IV und Disa?

Über Durin IV ist bei Tolkien wenig bekannt, und Disa existiert in seinen Werken gar nicht. Zudem sollte Durin IV laut Tolkien das Ende von Khazad-dûm gar nicht miterleben. Falls die beiden überleben, könnten sie nach Bruchtal ziehen, das Elrond nach dem Untergang von Eregion gründet.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Abschied verzögert
Frau Stockl ist noch da! Darum ist Marisa Burger zum Start der neuen „Rosenheim Cops“-Folgen dabei

Marisa Burger ist auch in der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ noch als Frau Stockl zu sehen. Dabei hat die Schauspielerin die Serie längst verlassen – der Grund steckt im Produktionsablauf.

Harry Potter sitzt im Hogwarts Express und schaut zu Ron. - Foto: HBO Max
Neuer Trailer
Buch-Fans freuen sich: Neuer „Harry Potter“-Serien-Trailer zeigt Änderungen zu den Filmen

Der neue Trailer zur „Harry Potter“-Serie macht Buch-Fans Hoffnung: HBO zeigt erstmals viele längere Szenen und nimmt sich offenbar deutlich mehr Zeit für Hogwarts und bekannte Nebenhandlungen.

Das „Unter uns“-Logo. - Foto: RTL
Neue Hoffnung
Nach „Unter Uns“-Absetzung: Fortsetzung könnte bei Streamingdienst laufen

Nach dem überraschenden Aus für „Unter Uns“ gibt es plötzlich wieder Hoffnung: Die Daily Soap könnte nach der RTL-Absetzung bei einem Streamingdienst eine neue Heimat finden.