Filme

Deswegen sind „Die drei Fragezeichen“ so erfolgreich | Interview

Wir haben mit Tim Dünschede, Regisseur von „Die drei Fragezeichen: Erbe des Drachen“ gesprochen und unter Anderem erfahren, woher seiner Meinung nach der große Erfolg der drei Detektive kommt.

Deswegen sind „Die drei Fragezeichen“ so erfolgreich | Interview
Wie erklärt sich der Regisseur von „Die drei Fragezeichen: Erbe des Drachen“ den Erfolg der Marke? Foto: Sony Pictures Entertainment GmbH/Wiedemann und Berg Film GmbH/Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion GmbH/ Seven Pictures Film GmbH

Mit „Erbe des Drachen“ erscheint ein neuer „Die drei Fragezeichen“-Film in den Kinos – gut 14 Jahre nach dem letzten Versuch, die Abenteuer von Justus, Peter und Bob aus den Büchern und Hörspielen zu adaptieren. Regie geführt hat dabei Tim Dünschede, der selbst seit seiner Kindheit großer Fan der Reihe ist, wie er uns im Interview verriet: „Ich weiß noch, dass ich mit meiner Mama auf einem Flohmarkt war und habe auf einem Tisch eine Kassette von den 'Drei Fragezeichen' entdeckt. Ich glaube, es war die Folge 'und die gefährliche Erbschaft'. Ich habe das Cover gesehen, diese schwarze Inlay mit dem bunten Bild in der Mitte und das sah so spannend aus! Dann wollte ich diese Kassette unbedingt haben.

Regisseur Tim Dünschede: Das macht „Die drei Fragezeichen“ so besonders!

Das war der Anfang einer länger anhaltenden Liebe, die den 39-Jährigen stark prägte: „Seitdem haben sie mich mein Leben lang begleitet, später mehr durch die Hörspiele als die Bücher, vor allem auf langen Auto- oder Zugreisen, wenn man nicht einschlafen konnte oder an regnerischen Tagen.

Damit ist Dünschede sicherlich nicht alleine. Die drei Detektive sind in Deutschland absoluter Kult. Über 200 Hörspielproduktionen gibt es, Vorlesetouren in den größten Arenen des Landes sind ausverkauft. Doch wie erklärt sich der Regisseur des neuesten Films diesen Erfolg?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Zum einen wäre da der Handlungsort der meisten Fälle: „Die Geschichten haben so eine schöne Zeitlosigkeit. Man hat dieses Rocky Beach, diese kleine fiktive Stadt in den USA, was ja gar nicht unsere Welt ist. Sie hat für mich eine Art Haptik und eine gewisse Form von Nostalgie, die ein bisschen angestaubt, aber nie altmodisch ist“, so Dünschede. Dazu kommen noch die Geschichten, die ebenso zeitlos sein können: „Und es sind einfach immer noch die spannendsten Fälle, die es in der Kinderliteratur, zumindest meines Wissens nach, gibt und bei denen man sich auch als Erwachsener noch gruselt.

Am fortlaufenden Erfolg sieht der Regisseur, dass die Formel wirkt: „Dass es funktioniert, zeigt ja auch, dass es in all den Jahren kein dickes Rebranding gab. All diese Faktoren führen dann zu dem anhaltenden Fantum, das sich diese Marke über die Jahre erarbeitet hat.“ Ob durch „Erbe des Drachen“ diesem Erfolg bald noch ein weiterer Zweig hinzugefügt wird, erfahren wir ab dem 26.01.2023. Dann startet der Film in den deutschen Kinos.

*Affiliate-Link

google pixel 9 serie o2 - Foto: TVM/PR
Technik
Jetzt das Google Pixel 9-Serie mit attraktiven Prämien sichern

Hol dir das Google Pixel 9, Pixel 9 Pro oder Pixel 9 Pro XL mit leistungsstarkem Tensor G4 Chip, hellerem Display und verbesserter Kamera. Jetzt im o2 Bundle mit Top-Tarif und attraktiven Prämien. ​

Die „Let’s Dance“-Finalisten 2025 mit ihren Profis! Wer gewinnt: Diego und Ekat, Taliso und Patricija oder Fabian und Anastasia?  - Foto: Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
„Let’s Dance“-Gewinner 2025: Hambüchen ist Favorit! Doch es kommt anders, als du denkst!

Fabian Hambüchen tanzte sich an die Spitze – doch im Finale von „Let’s Dance“ 2025 könnte ein Überraschungssieg alles verändern. Wer wirklich gewinnen dürfte, ahnt kaum jemand.

Links: SelfieSandra 2020, rechts: SelfieSandra mit blonden Haaren nach „Let’s Dance“-Aus 2025 - Foto:  IMAGO / Future Image & Instagram/SelfieSandra
Let's Dance
SelfieSandra kaum wiederzuerkennen: So krass hat sie sich verändert

SelfieSandra hat sich bei „Let’s Dance“ 2025 nicht nur tänzerisch weiterentwickelt – sie hat eine echte Transformation durchlebt. Von der Optik bis zur Persönlichkeit: So viel hat sich bei der Reality-TV-Bekanntheit getan!

GZSZ: Carlos entdeckt Zoes Muttergefühle - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Zoe spricht Klartext – „Ich will Clara zurück!“

Zoe hat sich bei GZSZ lange gegen ihre Gefühle gewehrt, doch jetzt steht für sie fest: Sie will nicht ohne ihre Tochter sein.

Christina Hänni bei ihrem Auftritt bei Lets Dance. - Foto: Imago/ Panama Pictures
Christina Hänni
Christina Hänni: Verwirrung um Foto-Aussage – „Ich bin nämlich auch noch schwanger“

Christina und Luca Hänni verabschieden sich vorerst aus ihrem Podcast-Alltag – und sorgen mit einer beiläufigen Aussage für Irritation.

Man sieht Britt Lower (links) als Helly und Adam Scott als Mark aus der Serie Severance in einem Flur der LUMOS-Firma aus der Serie stehen. Diese ähneln, die in dem Artikel beschriebenen Backrooms sehr. - Foto: Apple TV+
Kino-News
Willkommen in den Backrooms: Horrorfilm zu der Internet-Creepypasta in Planung

Es gibt kaum etwas Gruseligeres als die sogenannten Backrooms. Passend dazu kommt ein Horrorfilm über die Backrooms – mit echter Star-Power.