News

Das sind die besten Musik-Filme aller Zeiten

Filmtipps > Musikfilme

Mit Musik ist einfach alles besser! Dieses Motto haben sich auch einige Filmemacher zu Herzen genommen und echte Meisterwerke kreiert. Wir zeigen dir die besten Musik-Filme, die es je gegeben hat.

Musik Filme
Filme mit Musik sind wie Eis mit Schokolade, zusammen einfach noch viel besser ©iStock

1. Bohemian Rhapsody

Drei Musiker sind auf der Suche nach einem neuen Sänger für ihre Band und sie finden ihn in Farrokh Bulsara. Gemeinsam sind sie die Band Queen und aus Farrokh wird die Legende Freddie Mercury. Musikalische Erfolge, Welthits und ein Schicksalsschlag prägen die Zukunft. Die wahre Geschichte dieser beeindruckenden Band inspiriert!


2. A Star is born

Die junge Sängerin Ally lernt den, in die Jahre gekommenen, Rockstar Jackson Maine kennen. Jackson erkennt Allys großes Talent und fördert sie fortan. Beide verlieben sich und versuchen gemeinsam gegen Jacksons Probleme anzukämpfen.


3. 8 Mile

Die Geschichte des weltberühmten Rappers Eminem hat es in sich. Er wächst im rauen Detroit auf und wagt die ersten Schritte in der Rap-Szene.


 

4. Walk the line

Die Geschichte des weltbekannten Künstlers Johnny Cash hat viele Höhen und Tiefen. Die Musik begleitet ihn immer dabei. Und dann ist da auch noch Sängerin June Carter… Die wahre Geschichte des Lebens von Johnny Cash ist sehr sehenswert. Beide Hauptdarsteller sangen alle ihre Songs im Film selbst.


 

5. La La Land

Mia und Sebastian leben in Hollywood und träumen von einer Karriere im Show Business. Als sie sich zufällig über den Weg laufen, verlieben sich beide Hals über Kopf. Können sie trotzdem noch ihre Träume verwirklichen?


6. Die Kinder des Monsieur Matthieu

Frankreich, ein Internat für schwererziehbare Jungen. Der neue Lehrer Monsieur Matthieu wird mit einer Horde wilder Schüler konfrontiert. Als er ihnen die Musik näherbringt, beginnen die Jungen neue Hoffnung zu schöpfen und entdeckten ungeahnte Talente.


 

7. Ray

Das Leben schreibt die interessantesten Geschichten. Dieser Film widmet sich der wahren Lebensgeschichte von Soul-Legende Ray Charles. Er wächst auf einer Plantage im Norden Floridas auf. Ray erblindet in jungen Jahren, dann entdeckt er seine Leidenschaft für das Klavier spielen. Ein beeindruckender Künstler mit einer mitreißenden Geschichte.


8. School of Rock

Musiker Dewey fliegt wegen seiner selbstverliebten Art aus der Band und das kurz vor dem größten Musik Battle der Stadt. Kurzerhand übernimmt er eine Aushilfslehrer-Tätigkeit und findet unter den Schülern neue Talente. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob auch die Eltern mit Deweys, alias Mr. Schneeblys, neuem Schulprojekt einverstanden sind.


 

9. Straight Outta Compton

N.W.A. prägte den Rap wie keine zweite Gruppe. Mitte der 1980er Jahre entsteht sie auf den Straßen von Compton am Stadtrand von L.A. Dr. Dre, Ice Cube, DJ Yella, MC Ren und Eazy-E leben an einem der gefährlichsten Orte Amerikas und müssen sich zwischen Bandenkriminalität und Polizeigewalt behaupten. Dabei revolutionieren sie den Hip Hop und bringen die harte Realität auf den Tisch.


 

10. Pitch Perfect

Beca hat ihren eigenen Kopf. Sie startet ins Studentenleben und macht Bekanntschaft mit der A Capella College-Gruppe "Bellas". Diese entdeckt ihr Gesangstalent und will ihr nicht mehr von der Seite weichen.


 

11. Can a Song save your Life?

Der Ex-Musikproduzent Dan hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, dann trifft er durch Zufall auf das junge Talent Gretta. Die beiden freunden sich an und wollen zusammen ein Album in den Straßen New Yorks aufnehmen.


 

12. Greatest Showman

Nach dem Verlust seiner Arbeit, hat der Familienvater P.T. Barnum neue Pläne. Er gründet einen Zirkus, der nicht nur kuriose Gestalten, sondern auch atemberaubende Tänzer und Akrobaten zu bieten hat. Im Theatermacher Phillip Carlyle findet er professionelle Unterstützung für seine Vision.


13. Step Up 2 the Streets

Das Underground Event "The Streets" ist eines der härtesten Tanz Battles. Rebellin Andie will daran teilnehmen. Als sie ihre alte Crew verlässt, stellt sich die Frage, ob die feinen Studenten der Kunstschule in Maryland auch zu echten Tänzern taugen. Der coole Chase scheint Feuer und Flamme zu sein.

 

Weitere tolle Filme findest du hier: 

Gute Horrorfilme

Disney Filme

Romantische Filme



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt