Filme

Gute Horrorfilme - 15 Streifen, die dich das Fürchten lehren

Filmtipps > gute Horrorfilme

Du bist auf der Suche nach guten Horrorfilmen? Wir haben 15 Streifen herausgesucht, die dir garantiert schlaflose Nächte bereiten werden. 

Gute Horrorfilme für einen gruseligen Filmabend
Gute Horrorfilme ab 18 Jahren für einen garantiert gruseligen Filmabend iStock/urbazon
 

Gute Horrorfilme im Check

Wir haben 15 gute Horrorfilme aus den letzten 60 Jahren zusammengesucht, die dir den Angstschweiß auf die Stirn treiben werden. 

Horrorfilme sind so gar nicht deins? Dann haben wir hier die besten Disney Filme für dich. 

Gute Horrorfilme - The Shining (1980)

In Stephen Kings "The Shining", verfilmt unter der Regie von Stanley Kubrick im Jahre 1980, verbringt die Familie Torrence den Winter alleine in einem Hotel in den Bergen von Colorado. Dabei verliert der Familienvater Jack, gespielt von Jack Nicholson, nach und nach seinen Verstand und macht Jagd auf seine eigene Famile. 

Gute Horrorfilme - Psycho (1960)

Der Soundtrack aus diesem Meisterwerk von Alfred Hitchcock geht einem auch 60 Jahre später noch unter die Haut. Und die Ermordung von Janet Leigh unter der Dusche hat auch bis heute wohl niemand vergessen.

Für 0.00€ mit einer Prime-Mitgliedschaft ansehen. Nutze dafür den jederzeit kündbaren 30-Tage Gratiszeitraum.

Gute Horrorfilme - Scream (1986)

Die Maske des Serienkillers aus dem Film Scream kennt jeder - diese ist mittlerweile das wohl meistverkaufte Halloween-Kostüm. Und auch die Filmreihe ist legendär und genau das Richtge für einen gruseligen Filmabend. 

Auch Scream findest du bei Amazon Prime Video. Der Gratiszeitraum von 30 Tagen erlaubt es dir, alle mit Amazon Prime Video markierte Inhalte kostenlos anzusehen.

Gute Horrorfilme - Der Exorzist (1973)

Und noch ein Klassiker unter den Grusel-Schockern - der Exorzist. Aber keine Sorge - wenn du denkst, dass dein Bett anfängt zu rütteln, nachdem du den Film gesehen hast, heißt das nicht gleich, dass du von einem Dämon besessen bist. 

Gute Horrorfilme - Die Vögel (1963)

Im Horrorfilm "Die Vögel" von Alfred Hitchcock attackieren wild gewordene Vögel die Menschen. Wer nach diesem Streifen keine Vogelphobie hat...

Gute Horrorfilme - Der weiße Hai (1975)

Nach diesem guten Horrorfilm traust du dich garantiert für eine Weile nicht mehr ins Wasser - der weiße Hai von Steven Spielberg. Ein klassischer, den Regeln des Abenteuer- und Katastrophenfilms folgender, Tier-Horrorfilm.

Gute Horrorfilme - Get Out (2017)

In "Get Out" wird der Afroamerikaner Chris von seiner Freundin Rose zu deren weißer Familie aufs Land gelockt. Was ihn da erwartet, hätte er sich niemals zu träumen gewagt...

Schau dir "Get Out" mit Amazon Prime Video kostenlos an: Mit dem 30 Tage Gratiszeitraum.

Gute Horrorfilme - The Ring (2002)

In "The Ring" stellt die Journalistin Rachel Keller Nachforschungen zum Tod ihrer Nichte Katie an. Nachdem Rachel aber das "tödliche Video" gesehen hat, hat auch sie auf einmal nur noch sieben Tage zu leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

"The Ring" gibt es ab jetzt auch bei Amazon Prime Video. Nutze dafür den 30-Tage Gratiszeitraum. Jederzeit kündbar.

Gute Horrorfilme - The Cabin in the Woods (2012)

Eine Gruppe von Freunden beschließt, das Wochende in einer abgelegenen Hütte im Wald zu verbringen. Sie wissen nicht, dass sie es nicht wieder nach Hause schaffen werden...

Gute Horrorfilme - Conjuring - Die Heimsuchung (2013)

Ein echter Gruselschocker! "Conjuring - Die Heimsuchung" aus dem Jahre 2013 ist defintiv einer der besten Horrorfilme, die es gibt und gehört zu unserer Auswahl guter Horrorfilme. In diesem Streifen stoßen die Dämonologen Ed und Lorraine Warren an ihre Grenzen. 

Gute Horrorfilme - Es (2017)

Im Film "Es" treibt der Clown Pennywise sein Unwesen und versetzt die Bewohner der Kleinstadt Maine in Angst und Schrecken.

Gute Horrorfilme - Dracula (1958)

Es gibt schätzungsweise über 2000 Dracula-Filme. Für viele ist der einzig wahre Dracula aber Christopher Lee in Terrence Fishers "Dracula" aus dem Jahre 1958. 

Gute Horrorfilme - Saw (2004-2017)

Die Filmreihe Saw gehört definitv zu den blutrünstigsten aber auch erfolgreichsten Horrorfilm-Reihen, die es je gegeben hat. Die Maske des Serienmörders Jigsaw ist wohl jedem bekannt und für alle, die bei der ein oder anderen Folterszene wegschauen, haben wir vollstes Verständnis. 

Gute Horrorfilme - Halloween (1978)

Michael Myers ist einer der bekanntesten Serienmörder der Welt. Der erste Film erschien 1978 unter der Regie von John Carpenter und seitdem treibt Myers sein Unwesen - stets in der Halloween-Nacht. Kultstatus hat natürlich der Film von 1978, aber auch die Fortsetzung aus dem Jahr 2018 ist sehenswert und knüpft direkt an die Geschenisse aus dem ersten Film an. 

Halloween (1978) gibt es bei Amazon Prime Video. Kostenlos.

Gute Horrorfilme - Paranormal Activity (2007)

Der Horrorfilm Paranormal Activity wurde im Jahr 2007 unter der Regie von Oren Peli gedreht: Mit einem Budget von lediglich 15.000 US-Dollar und ohne formale Filmerfahrung, drehte Peli den Film in seinem eigenen Haus mit einfachen Videokameras in nur sieben Tagen - und das mit einem heraussragenden Erfolg, wie man jetzt weiß. Es gab anschließend drei Fortsetzungen des Films mit ähnlich großem Erfolg. 

Für 0.00€ mit einer Prime-Mitgliedschaft ansehen. Nutze dafür den jederzeit kündbaren 30-Tage Gratiszeitraum.

Gute Horrorfilme - 15 Streifen, die dich das Fürchten lehren
Wir lieben den Adrenalinkick, den wir verspühren, wenn wir einen guten Horrorfilm sehen, Mladen_Kostic/iStock
 

Gute Horrorfilme - Die verschiedenen Genres

Sie sind erschreckend und faszinierend gleichermaßen: gute Horrorfilme. Ab und an suchen wir diesen Adrenalinkick, um aus der Alltagsroutine zu flüchten und lebendig zu fühlen. Dabei ist Horrorfilm nicht immer gleich Horrorfilm. Über die Jahrzehnte hinweg haben sich verschiedene Genres etabliert. So gibt es unterschiedliche Sub-Genres wie beispielsweise, den Zombie-Horrorfilm, Kannibalen-Horrorfilm, den Monster-Horrorfilm und viele mehr.

Dabei kann man nicht pauschalisieren, welches dieser Genres nun am gruseligsten ist. Wie vieles, ist auch dies individuelle Geschmackssache und damit ganz unterschiedlich. Dennoch gibt es einige sogenannten Sub-Genres an wirklich guten Horrorfilmen, die es lohnt, etwas genauere unter die Lupe zu nehmen:

Der Zombie-Horrorfilme

Dieses Genre an guten Horrorfilmen zählt mit zu den gruseligsten überhaupt! Kernthese dieser Filme ist es, dass die Toten wieder auferstehen und über die Lebenden herfallen. Simpel, aber gut. Zu den besten Filmklassikern dieses Genres zählen die beiden Filme:

World War Z 

Die Nacht der lebenden Toten

Die Tier-Horrorfilme

Auch aus diesem Genre gibt es eine Reihe guter Horrorfilme, die seit Jahrzehnten extrem erfolgreich sein. In der Hauptolle dieser Filme sind Tiere mit hohem Gruselfaktor. Klassiker sind darunter:

Der Friedhof der Kuscheltiere 

Der weiße Hai

Die Vögel

Weitere top Filme findest du hier: 

DDR Filme

Gute Thriller

Die besten Weihnachtsfilme



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt