News

26 romantische Filme, die du unbedingt kennen musst

Filmtipps > romantische Filme

Taschentücher raus, TV an und abtauchen in die romantischsten Filme aller Zeiten. Ob als Single oder als Paar – diese 26 Liebesfilme lassen dich Raum und Zeit vergessen. Wir nehmen dich mit durch drei Jahrzehnte Romantik.

Romantische Filme
Romantische Filme lassen unsere rosaroten Herzen schmelzen ©iStock
 

Das sind die romantischsten Filme aller Zeiten

Wir zeigen dir unsere absoluten Favoriten unter den romantischen Filmen aus den letzten drei Jahrzehnten!

Du willst dich mit deinem Liebling lieber gruseln? Dann findest du hier gute Horrorfilme.

 

Romantische Filme aus den 1990er Jahren

1. Pretty Woman (1990)

Schmutziges Gewerbe, reine Liebe - so ungefähr lässt sich Pretty Woman zusammenfassen. Dieser Filmklassiker spart zwar nicht an Klischees, lässt sich aber einfach immer wieder genießen, da es so romantisch ist.


 

2. Ghost - Nachricht von Sam (1990)

Sam und Mollys Liebe ist unendlich und überbrückt sogar Leben und Tod. Sam hat seiner großen Liebe noch etwas mitzuteilen und hilft dabei ein Verbrechen aufzuklären. Auf jeden Fall ein Film zum Taschentücher rausholen und sehnsüchtigem Mitfiebern.


 

3. Schlaflos in Seattle (1993)

Vater und Sohn haben einen schweren Verlust zu verkraften. In einer Radiosendung redet sich Papa Sam einiges von der Seele - sein Glück, eine besondere Person hört zu. Die berühmte Szene auf dem Empire State Building in New York lässt unsere Herzen höher schlagen.


 

4. William Shakespeares Romeo und Julia (1996)

Der Klassiker aller romantischen Liebesgeschichten. Romeos und Julias Liebe kennt keine Grenzen und setzt sich über alle Widrigkeiten hinweg. Die Liebe zwischen ihnen erfreut allerdings nicht alle in Verona.


 

5. Titanic (1997)

My heart will go on - auch der Soundtrack dieses Epos geht nicht mehr aus dem Kopf. Titanic schreibt eine unbeschreiblich schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Welten. Der mittellose Jack und die erste Klasse Passagierin Rose verbindet mehr als das Ticket für die Titanic.


 

6. [email protected] für dich (1998)

E-Mails waren in den 90er Jahren schon ein beliebtes Flirt-Mittel. So auch bei Buchhändlerin Kathleen und Unternehmer Joe. Das Problem: digital verstehen sich die zwei super, im echten Leben allerdings eher weniger. Wohin soll das nur führen?


 

7. Notting Hill (1999)

Schöner haben wir London noch nicht erlebt! Die erfolgreiche Schauspielerin Anna läuft einem schüchternen Buchverkäufer über den Weg. Kann ein Normalo eine weltweit gefeierte Schauspielerin von sich überzeugen?


 

9. 10 Dinge, die ich an dir hasse (1999)

Heath Ledger gibt sein Gesangstalent zum besten und gewinnt damit das Herz seiner Angebeteten. Eine echte Highschool-Romanze mit ganz viel Herz.


 

 

Romantische Filme aus den 2000er Jahren

10. Nur mit dir (2002)

Cooler Typ trifft auf Mauerblümchen. Badboy Landon verliebt sich in Jamie, die allerdings ein trauriges Geheimnis hütet. Können sie es gemeinsam schaffen?


 

11. Ein Chef zum Verlieben (2002)

Umweltaktivistin trifft auf Unternehmer. Eine verhängnisvolle Tennis-Partie gibt tiefe Einblicke - der Liebe hat es allerdings nicht geschadet.


 

12. Tatsächlich… Liebe (2003)

Tatsächlich DER romantische Film unter den romantischsten Filmen. Du begleitest verschiedene Paare durch die Irrungen und Wirrungen der Liebe rund um die Weihnachtszeit. Einfach zum dahinschmelzen, wenn Hugh Grant als Premierminister eine flotte Sohle aufs Parkett legt.


 

13. Wie werde ich ihn los in 10 Tagen (2003)

Eigentlich möchte Redakteurin Andy ihren neuen Schwarm innerhalb von 10 Tagen los werden und testet dafür die besten Methoden aus. Benjamin lässt sich aber nicht so leicht abschrecken und verfolgt eigene Ziele.


 

14. 30 über Nacht (2004)

Noch einmal jung sein - Warte! "Noch einmal alt sein", lautet hier das Motto- Jenna kann es nicht abwarten 30 zu sein und macht einen Ausflug in die Zukunft. Jugendfreund Matt darf dabei nicht fehlen. Wird Jenna rechtzeitig merken, was sie für Matt empfindet?


 

15. Wie ein einziger Tag (2004)

Diese Romanze hat Geschichte geschrieben. Hauptdarstellerin Rachel und Hauptdarsteller Ryan konnten gar nicht anders, als sich auch im echten Leben ineinander zu verlieben. Die Liebesgeschichte von Noah und Allie ist leidenschaftlich und intensiv. Können sich die beiden gegen ihre Widersacher behaupten oder verlieren sie sich?


 

16. Stolz und Vorurteil (2005)

Im England des 18. Jahrhunderts galt es eine gute Partie zu finden. Die Liebe stand an zweiter Stelle. Allerdings nicht bei der unkonventionellen Familie Bennet. Elizabeth ist voller Vorurteile gegenüber dem stolzen Mr. Darcy und doch können sie einander nicht vergessen.


 

17. Liebe braucht keine Ferien (2006)

Zwei Frauen tauschen ihr Leben und ihre Häuser. Das verträumte England wird gegen das sonnige Los Angeles getauscht. Beide Frauen finden etwas, von dem sie nicht gedacht hätten, das es existiert. Die wahre Liebe!


 

18. Slumdog Millionär (2008)

Der ehemaligee Callcenter-Mitarbeiter Jamal sitzt in Indien auf dem Stuhl bei der weltweit bekannten Sendung "Wer wird Millionär". Seine Geschichte bis dahin ist kaum zu glauben und dann ist da auch noch seine große Liebe Latika.


 

19. P.S. Ich liebe dich (2008)

Mit manchen Liebenden meint es das Leben nicht nur gut. Eigentlich sind Holly und Jerry unzertrennlich, bis das Schicksal zuschlägt und sich alles verändert. Jerry wäre aber nicht Jerry, wenn er nicht auch dafür einen Plan hätte.


 

 

Romantische Filme aus den 2010er Jahren

20. Mit dir an meiner Seite (2010)

Ronnie verkraftet die Trennung ihrer Eltern nur schwer. Der selbstbewusste Will bringt Ronnies Leben plötzlich ganz schön durcheinander und sie verliebt sich Hals über Kopf. Die romantische Geschichte hat viele Facetten, die wir erst nicht erwartet hätten.


 

21. Für immer Liebe (2012)

Paige und Leo sind unsterblich ineinander verliebt, bis ein Autounfall ihre Liebe auf die Probe stellte. Paige liegt im Koma und kann ihren Mann Leo nach dem Erwachen nicht wiedererkennen. Wird ihre Liebe trotzdem siegen?


 

22. Alles eine Frage der Zeit (2013)

Erfrischend neu wird diese Zeitreise-Liebesgeschichte erzählt!


 

23. Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014)

Zwei junge Menschen lernen die Liebe kennen und haben gleichzeitig mit schweren Krankheiten zu kämpfen. Sicher ist aber, dass es sich lohnt für die Liebe und das Leben zu kämpfen.


 

24. Ein ganzes halbes Jahr (2016)

Pflegerin Lou tirfft auf den ehemaligen Banker William, der seit zwei Jahren im Rollstuhl sitzt. Nach einem tragischen Unfall, glaubt William nicht mehr, dass das Leben lebenswert ist - bis er Lou lieben lernt.


 

25. La La Land (2017)

Mia und Sebastian träumen von einem erfolgreichen Leben in Hollywood. Als sie sich zufällig begegnen, beginnen sie den Weg des anderen mitzugehen. Welche ihrer Träume können verwirklicht werden und welche müssen Platz für die Liebe machen?


 

Du bist auf der Suche nach den besten Musikfilmen aller Zeiten? Schau mal hier vorbei.

26. A Star is born (2018)

Die talentierte Sängerin Ally lernt den Rockstar Jackson Maine kennen. Beide verlieben sich unsterblich ineinander und sind fortan unzertrennlich. Doch Jackson hat mit einigen Problemen zu kämpfen. 

 

Weitere tolle Filme findest du hier: 

DDR Filme

Die besten Disney Filme

Gute Thriller 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt