close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

"Central Park" Staffel 2 auf Apple TV+: So entstand die Musical-Serie

Central Park ist eine animierte Musicalserie, die im berühmtesten Park der Welt spielt.

Central Park Apple TV+
Die zweite Staffel "Central Park" ist gerade bei Apple TV+ angelaufen Foto: Apple TV+
Inhalt
  1. "Central Park": Darum geht es
  2. "Central Park" auf Apple TV+: Serie glänzt mit absoluter Star-Besetzung
  3. "Central Park": Das erwartet uns in Staffel 2

Amerikanische Zeichentrickserien gibt es wie Sand am Meer. Ob Simpsons, Family Guy, BoJack Horsemann oder Bob’s Burgers - all diese humorvollen Animationsserien dienen seit vielen Jahren als ausgezeichnete Unterhaltung. Viele ihrer Schöpfer bedienten sich bereits am Musical-Genre - jede der erfolgreichen Serien kann mindestens eine Musical-Folge vorweisen.

Der größte musikalische Einfluss ist wohl bei Bob's Burder zu spüren. Daher ist es kaum überraschend, dass sich Erfinder Loren Bouchard zu einer Zusammenarbeit mit Schauspieler und Musicaldarsteller Josh Gad (u. a. bekannt aus der Neuverfilmung von Disneys „Die Schöne und das Biest“) überreden ließ: „Josh war von Anfang an großer Fan von Bob’s Burgers. Eines Tages kam er auf mich zu und meinte: Ich möchte eine Musical-Animationsserie machen, die im Central Park spielt. Mehr nicht. Das war alles was er mir an Informationen zur Verfügung stellte“, erinnert sich Bouchard im Interview mit "TV Movie Online“- Mitarbeiterin Annika Riebenstahl. Die Grundlage war geschaffen.

Foto: Apple TV+
 

"Central Park": Darum geht es

In der Serie geht es um die im Central Park lebende Familie Tillerman. Der leidenschaftliche Familienvater Owen (Leslie Odom Jr.) hat als Manager des berühmten Parks alle Hände voll zu tun. Seine Frau Paige (Kathryn Hahn) ist Journalistin, die verzweifelt auf der Suche nach der ganz großen Story ist. Zusammen ziehen die beiden ihre zwei Kinder Molly (in Staffel 1 gesprochen von Kirsten Bell) und Cole (Tituss Burgess) auf. Natürlich wird das heile Familienglück überschattet von Bösewicht Bitsy Brandenham (Stanley Tucci). Zusammen mit Assistentin Helen (Daveed Diggs) versucht die Hotelerbin den Park mit Eigentumswohnungen zu bebauen. Josh Gad selbst nimmt die Rolle als allwissender Erzähler Birdie ein und führt uns durch die Geschichte.

Foto: Apple TV+
 

"Central Park" auf Apple TV+: Serie glänzt mit absoluter Star-Besetzung

Das Casting für Central Park ist ebenfalls auf Josh Gad zurückzuführen. Er trommelte alle seine engsten Freunde zusammen und erzählte ihnen von seiner Idee. Da bedurfte es keiner großen Überredungskunst, denn alle Darsteller stimmten sofort begeistert zu. Mit großer Stimmgewalt sorgen Leslie Odom Jr. und Kirsten Bell bereits in der ersten Staffel mit Songs wie „Own It“ oder „Weirdos Make Great Superheroes“ für absolute Ohrwürmer.

Neben den großartigen Songs ist ebenfalls die Arbeit von Daveed Diggs und Stanley Tucci hervorzuheben. Die beiden leihen weiblichen Figuren ihre Stimmen und Loren Bouchard zeigt wieder einmal, wie gut das funktioniert. Bereits für Bob’s Burgers wählte er das „Gender-Neutrale-Casting“ und besetzte weibliche Rollen mit männlichen Schauspielern. „Alle Schauspieler*Innen besitzen eine einzigartige Stimme. Für mich war es wichtig, zuerst die Darsteller*Innen zu engagieren und dann eine Rolle für sie zu entwickeln. Im Falle von Daveed Diggs hatten wir einfach unheimlich viel Spaß beim Experimentieren mit seiner Stimme. Plötzlich hatten wir Helen vor Augen und waren uns alle einig, dass wir eine außergewöhnliche Figur geschaffen haben“, erzählt Bouchard.

Foto: Apple TV+
 

"Central Park": Das erwartet uns in Staffel 2

In der zweiten Staffel tauchen wir noch tiefer in die Geschichte der einzelnen Familienmitglieder ein und erhalten spannendes Hintergrundwissen. Loren Bouchard war es wichtig, gewohnte Strukturen aufzubrechen und damit für überraschende Momente zu sorgen. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. Die Qualität der Songs bleibt außerordentlich hoch und auch die etwas seltsamen, aber dennoch liebenswürdigen Figuren entwickeln sich weiter und wachsen einem noch mehr ans Herz.

So erhalten wir in Staffel zwei einen intensiveren Einblick in die Gedanken von Tochter Molly (in der zweiten Staffel gesprochen von Emmy Raver-Lampman), die mit den Problemen des Erwachsenwerdens konfrontiert wird und sich als Superheldin in ihre gezeichnete Traumwelt flüchtet. Die schnellen, mit wahnsinnig gutem und trockenem Humor gefüllten Dialoge, runden das animierte Musical-Erlebnis auch in Staffel 2 wieder perfekt ab.

Zu sehen gibt es Central Park seit dem 29. Mai 2020 auf Apple TV+. Die zweite Staffel ist ab dem 25. Juni 2021 verfügbar.

Text & Interview: Annika Riebenstahl

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt