Zum Hauptinhalt springen
Stars

„Batman Begins“-Schauspieler Tom Wilkinson ist gestorben

Der Schauspieler Tom Wilkinson ist überraschend im Alter von 75 Jahren verstorben.

Tom Wilkinson
Tom Wilkinson spielte bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Foto: Tim P. Whitby/Getty Images

Die Schauspielwelt trauert. Vor wenigen Tagen verstarb der bekannte britische Darsteller Tom Wilkinson im Kreise seiner Familie. In einer offiziellen Mitteilung seiner Agenten heißt es: „Mit großer Traurigkeit teilt die Familie von Tom Wilkinson mit, dass er am 30. Dezember in seinem Zuhause plötzlich gestorben ist“. Die genaue Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Tom Wilkinson ist am 5. Februar 1948 in Leeds, England, geboren. Er begann seine Karriere in den 1970er-Jahren mit Rollen in britischen Fernsehserien. In den 1980er-Jahren spielte er in einer Reihe von Filmen mit, darunter „Die Schattenlinie“ (1976), „Sylvia“ (1985) und „Sakharov“ (1984). An der Seite von George Clooneys wurde er für seine Leistung in „Michael Clayton“ für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Auch wenn ihm der Sieg knapp entging, gewann er den Golden Globe Award und den British Academy Film Award in der gleichen Kategorie.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Tom Wilkinsons letztes Projekt wurde 2023 veröffentlicht

In den letzten Jahren spielte Wilkinson in Filmen wie "The Grand Budapest Hotel" (2014), „The Good Wife“ (2016) und „The Bookshop“ (2017). Zuletzt war der Schauspieler in einer Fortsetzung des Films zu sehen, der ihn 1997 bekannt gemacht hatte: In der Mini-Serie „Ganz oder gar nicht: Die Serie“ treffen die Darsteller:innen 25 Jahre nach den Ereignissen aus dem Film erneut zusammen.

In den Köpfen seiner Fans und Kolleg:innen wird Tom Wilkinson auch in Zukunft als beeindruckender Schauspieler in Erinnerung bleiben, der in einer Vielzahl von Genres erfolgreich war. George Clooney brachte im Interview mit Variety seine Trauer öffentlich zum Ausdruck: „Tom hat jedes Projekt besser gemacht. Er hat jeden Schauspieler besser gemacht. (…) Er war der Inbegriff von Eleganz und er wird uns allen sehr fehlen.“

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Maurice Dziwak lächelt mit Bart und grüner Schürze mit der Aufschrift „Gartenleitung“. Hinter ihm stehen Gießkannen im Regal. - Foto: Joyn
Entscheidung ist gefallen
„Promi Big Brother“ 2026 Gewinner Maurice Dziwak: Erstes Statement nach dem Sieg

„Promi Big Brother“ 2026 hat einen Gewinner! Nach zwei Wochen voller Drama und Emotionen steht fest, dass Maurice Dziwak die 100.000 Euro mit nach Hause nimmt.

Gunnar und Josy stehen lächelnd in Hochzeitskleidung mit Sektgläsern auf einem blumengeschmückten Balkon voller Seifenblasen. - Foto: © Netflix
„Das war alles super leichtsinnig“
Schlaganfall mit 34: „Love is Blind“-Star Gunnar Freimuth im Krankenhaus

Nur wenige Tage zuvor lief Gunnar Freimuth noch einen Marathon. Dann bekommt der „Love is Blind“-Star plötzlich Schwindel und Sprachprobleme – und reagiert viel zu spät.

Tano gestikuliert im grünen T-Shirt neben Anna, die ein blaues Oberteil und einen Pferdeschwanz trägt. Hinter ihnen ist eine Hecke. - Foto: RTL
Überraschender Ausstieg im Halbfinale
„Das Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 9?

Kurz vor dem Finale von „Das Sommerhaus der Stars“ kommt es zu einem überraschenden Ausstieg. Doch die übrigen Paare zweifeln an der Begründung – und dann folgt der nächste Schock.

Lena Olvedi hockt über einem Urinal. Janna Ensthaler und Johannes Kliesch stehen daneben, dahinter ist „MISSOIR“ zu lesen. - Foto: RTL
Gut gemeint, aber auch gut gemacht?
MISSOIR nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Pissoir für Frauen

Lange Warteschlangen vor Frauentoiletten sind keine Seltenheit. MISSOIR, ein Urinal speziell für Frauen, soll das „kleine Geschäft“ nun beschleunigen.

Steffen Baumgart, Karim und Mia Allouche stehen neben einem Heimtrainer und einem Fahrrad vor einer grünen „move2pay“-Kulisse. - Foto: RTL
Aufbrechen und sparen
move2pay nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Fitness-App

Durch sportliche Betätigung Guthaben Sammeln und in Onlineshops einlösen: Dank move2pay profitiert man jetzt doppelt von Fitness.