Streaming-News

Amazon: Extra-Kosten und Werbung! Verbraucherzentrale will klagen

Seit dem 05. Februar werden 2,99 Euro fällig, wenn Streaming-Abonnenten Amazon Prime Video werbefrei nutzen wollen. Verbraucherzentrale bereitet Klage vor!

amazon-prime-hello-kitty
Ob Jack Reacher die Werbung bei Prime Video einfach so hingenommen hätte? Foto: Amazon Prime Video

Dass seit dem 05. Februar plötzlich Werbung beim Binge-Watchen verschiedene Prime Video-Serien wie „Reacher“, „The Boys“ & Co. ausgespielt wird, führte dazu, dass sich viele Streaming-Abonnenten verwundert die Augen rieben. Es ist an sich keine Überraschung, dass Amazon Prime Video nach anderen Anbietern wie Netflix & Co. zusätzlich zu den monatlichen Abo-Gebühren jetzt auch Werbung ausspielen möchte. Während dies bei Netflix allerdings bspw. über ein verbilligtes Basis-Abo passiert, ist Werbung bei Amazon Prime Video der neue „Standard“: Jedem bisherigen Abonnenten wird plötzlich Werbung vorgesetzt – es sei denn, die Kunden sind bereit, eine monatliche Zusatzgebühr von 2,99 Euro zu zahlen.

Amazon Prime Video droht Klage von Verbraucherschützern wegen plötzlicher Änderungen

Dass Prime Video-Abonnenten plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt werden, sieht die Verbraucherzentrale des Bundesverbands (VZBV) als äußerst kritisch und sogar gesetzeswidrig an. Eigentlich hätte der Streaming-Anbieter explizit das Einverständnis der Kunden einholen müssen, bevor bspw. das Standard-Abo mit Werbung ausgespielt wird. Hier ist man der Meinung, Amazon hätte sich vorab die Zustimmung seiner Nutzer:innen einholen müssen, „bevor solche wesentlichen Änderungen wirksam werden können.“ In den Werbeeinspielungen sieht die Verbraucherzentrale eine erhebliche Änderung der Vertragsbedingungen. „Kunden müssten dieser Änderung ausdrücklich zustimmen. Da in dem Informationsschreiben hiervon nicht die Rede ist, handelt Amazon aus Sicht des Verbands irreführend“, so die Begründung. Dass Amazon Prime Video dies missachtet hat und auf eine erste Abmahnung der Verbraucherschützer nicht reagiert hat, scheint nun schwerwiegende Konsequenzen nach sich zu ziehen.

Denn die Tatsache, dass Kunden für das gleiche Produkt, nämlich ohne Werbung, zukünftig 2,99 Euro monatlich zusätzlich zur bisherigen Abo-Gebühr zahlen soll, sieht der VZBV als verstecke Preiserhöhung seitens des Streaming-Anbieters. An einer Klage soll bereits gearbeitet werden!

Auch spannend:

Prime Video: Muss Amazon die "Werbegebühr" an Kunden zurückerstatten?

Tatsächlich könnte die Klage möglicherweise auch für Abonnenten Auswirkungen haben: Sollte der Bundesverband-Verbraucherzentrale recht bekommen, könnten alle Abonnenten des Standard-Modells möglicherweise den Gegenwert von 2,99 Euro/monatlich rückerstattet bekommen, den Amazon Prime Video schließlich als „Wert“ für die Werbefreiheit des Abos definiert. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Amazon Prime Video früher oder später eine explizite Einwilligung aller Abonnenten einholt.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...