„Alice in Borderland“: Doch nicht zu Ende mit Staffel 3? Arisu und Usagi wären bei Forsetzung dabei!
Eigentlich sollte „Alice in Borderland“ mit Staffel 3 enden, in einem neuen Interview machen Direktor Shinsuke Sato und die Hauptdarsteller:innen jedoch Hoffnung auf mehr!

Vor wenigen Stunden erschien das große Finale der Science Ficiton-Thriller-Serie „Alice in Borderland“ bei Netflix – doch Fans haben noch lange nicht genug von der Geschichte rund um Usagi (Tao Tsuchiya) und Arisu (Kento Yamazaki)! So gibt es bereits jetzt so einige Theorien und Wünsche für eine vierte Staffel oder sogar ein Spin-off innerhalb des Universums.
„Alice in Borderland“: Staffel 4? „Ich würde auf jeden Fall Ja sagen“
Den Wunsch nach einer Weiterzählung teilt auch Regisseur Shinsuke Sato. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, bei künftigen Staffeln erneut Regie zu führen, antwortete er gegenüber RadioTimes so schlicht: „Wenn Sie mich fragen, ob ich Interesse hätte oder nicht – ich würde auf jeden Fall Ja sagen.“
Darüber hinaus äußerte er auch sein Interesse daran, den Spin-off-Manga „Alice in Border Road“ umzusetzen. Diese Geschichte stammt ebenfalls vom Originalautor Haro Aso, spielt ebenfalls in der Welt von Borderland, ist jedoch unabhängig von der Arisu-und-Usagi-Handlung.
+++ „Alice im Borderland“ Staffel 3: Ende erklärt – überleben Arisu und Usagi? +++
Tao Tsuchiya und Kento Yamazaki sind für ein Spin-off – und bringen sogar eigene Ideen ein!
Auch die Hauptdarsteller:innen Tao Tsuchiya und Kento Yamazaki haben erklärt, dass sie gerne in ihre Rollen als Usagi und Arisu zurückkehren würden. Tsuchiya teilte sogar eine eigene Idee mit, wie die Geschichte der beiden fortgesetzt werden könnte:
„Ich habe eine Prämisse, in der das Kind sich in Borderland wiederfindet und die Eltern hineingehen müssen, um es zu retten. Die Kinder verstehen die Welt überhaupt nicht, aber die Eltern tun es. Aus Sicht der Kinder kommt dann die Frage: ‚Wer seid ihr? Seid ihr wirklich meine Eltern? Warum kennt ihr euch hier aus?‘ Aus dieser Situation entsteht ein gewisses Misstrauen. Durch die Spiele helfen sie sich gegenseitig – als Elternteil und Kind – und das zeigt, wie schön Familie ist.“
Sie fügte hinzu: „Wäre es nur eine einmalige Serie oder ein Film, dann würden wir die Spiele allein bewältigen, ohne ein Kind. Aber so etwas ist möglich, weil es eine Serie über mehrere Staffeln hinweg ist. Wir würden uns freuen, wenn unsere eigenen Lebenserfahrungen, die mit unserem Alter kommen, in die Geschichte einfließen könnten. Ich strecke meine Hand ins Nichts – und hoffe, dass einer der Produzenten zuhört!“
„Alice in Borderland“: Wann könnten wir mit Staffel 4 / einem Spin-off rechnen?
Falls die Serie verlängert wird, könnte die vierte Staffel von „Alice in Borderland“ voraussichtlich etwa im Jahr 2027 erscheinen. Bislang lag der Abstand zwischen den einzelnen Staffeln stets bei mindestens zwei Jahren. Zwischen der zweiten und dritten Staffel hat sich dieser Zeitraum sogar auf drei Jahre verlängert.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die nächste Staffel erst nach einer ähnlichen Wartezeit veröffentlicht wird. Fans müssen sich also wohl oder übel noch etwas gedulden, bevor sie – falls es überhaupt weiter geht – wieder in die spannende Welt von „Alice in Borderland“ eintauchen können.