Gaming

Laptop mit RTX 5060 und weiteren neuen NVIDIA Grafikkarten – Mit diesen Computern kannst du zocken

Die neuen Grafikkarten von NVIDIA sind heiß begehrt. Zuletzt erschien die RTX5060 und du kannst bereits Laptops mit den neuen Karten kaufen. Wir verraten dir, wo und zeigen dir günstige Alternativen.

Gaming Laptop
Es gibt bereits Laptops mit den neuen NVIDIA Grafikkarten. Foto: istock/mikkelwilliam

NVIDIA hat Anfang 2025 auf der CES in Las Vegas die neue GeForce-RTX-50-Serie vorgestellt, die auf der Blackwell-Architektur basiert. Die neuen Grafikkarten bringen bedeutende Fortschritte in Leistung und KI-Integration.

Insgesamt bedeutet die RTX-50-Serie einen großen Schritt in Richtung KI-gestützter Grafikverarbeitung und Leistungsverbesserungen. Entsprechend begehrt sind die neuen Grafikkarten, die natürlich einzeln kaufen kannst. Für ein flexibleres Zockererlebnis kannst du auch Laptops mit den neuen Karten kaufen.

Laptop mit der RTX 5060 Grafikkarten

Die NVIDIA GeForce RTX 5060 wurde im Mai 2025 offiziell vorgestellt und richtet sich als preisgünstige Einstiegskarte an Spieler, die hauptsächlich in 1080p spielen. Sie basiert auf der neuen Blackwell-Architektur und bietet moderne Features wie DLSS 4 und Raytracing.

Entsprechend im Rahmen hält sich auch der Preis für den MSI VenturePro A17 AI. Bei aktuellen AAA Games wie Cyberpunk empfehlen wir die zwar die Einstellungen nicht auf maximale Leistung zu stellen, League of Legends, CS:GO, Minecraft oder Skyrim laufen hier aber easy.

Starker Deal: Gaming Laptop mit NVIDIA 5070 Ti

Die NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti basiert ebenfalls auf der neuen Blackwell-Architektur und bietet mit 16 GB GDDR7-Speicher und einer TDP von rund 300 Watt eine starke Performance für QHD-Gaming. Dank DLSS 4 und beschleunigter Raytracing-Einheit liefert sie flüssige Bildraten bei hohen Grafikeinstellungen.

Sie positioniert sich preislich und leistungstechnisch als attraktive Oberklasse-Alternative unterhalb der RTX 5080. Bei MediaMarkt findest du aktuell einen soliden Gaminglaptop mit der Karte, der sogar um 8 Prozent reduziert ist. Kein schlechter Deal.

High End Laptop zum High End Preis mit NVIDIA GeForce RTX 5090

Der Razer Blade 16 ist ein extrem leistungsstarker Premium-Laptop, der sich eher an Gamer mit hohen Ansprüchen richtet. Ausgestattet mit einem Intel Core i9-14900HX Prozessor und einer NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop-GPU zählt er aktuell zur absoluten Spitzenklasse.

Besonders bemerkenswert ist die Grafikkarte, die mit 16 GB GDDR6-VRAM, DLSS 3.5 und Raytracing-Unterstützung auch anspruchsvolle AAA-Spiele in 4K flüssig darstellt – allerdings zu einem stolzen Preis.

Günstige und hochwertige Alternative MSI Cyborg 15 Gaming Laptop

Klar, du kannst natürlich auf den neuesten High End Laptop mit der neuesten Karte stürzen. Aber ich empfehle dir zu überlegen, inwiefern das wirklich nötig ist, denn du bekommst einen wirklich hochwertigen Laptop auch für weniger Geld.

Der MSI Katana 15 B13V ist ein Gaming-Laptop mit solider Mittelklasse-Ausstattung. Er nutzt einen Intel Core i7-13620H, der für alltägliche Anwendungen und Spiele ausreichend Rechenleistung bietet. Die NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop-GPU sorgt für gute Performance bei aktuellen Spielen in Full-HD, wobei moderne Effekte wie Raytracing und DLSS mit Einschränkungen bei sehr anspruchsvollen Titeln unterstützt werden. Alles in allem ist der Laptop funktional und leistungstechnisch gut aufgestellt, bleibt aber klar unterhalb der High-End-Klasse.

Dude mit Heatset sitzt am PC und zockt im Dunkeln. Im Vordergrund ein Bild der Verpackung des AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors. - Foto: © 2025 Advanced Micro Devices, Inc.
Technik
AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-Prozessor macht Intel Konkurrenz – vor allem zu diesem Preis

Den starken AMD-Gaming-Prozessor bekommst du jetzt mächtige 30 Prozent reduziert bei Amazon. Wer smart und effizient zocken will, kommt am Ryzen 7 7800X3D kaum vorbei – auch 2025 noch der absolute Überflieger!

Suranne Jones und Julie Delpy in ihren Rollen als Politikerinnen in der Netflix-Serie Hostage - Foto: Des Willie/Netflix
Neu auf Netflix
Hostage“ bei Netflix: Darum feiern alle den Politthriller mit Drama-Faktor

Die Netflix-Serie „Hostage“ sorgt seit dem 21. August für Furore. Warum alle die Miniserie feiern, welche Stars mitspielen und wie unsere Kritik ausfällt.

Schauspielerin Svenja Jung steht in einem hellen Raum vor einer Kette aus goldfarbenen Perlen, trägt ein dunkles, locker sitzendes Hemd und blickt ernst, fast nachdenklich, in die Kamera. - Foto: Julia Terjung/Netflix
Neu auf Netflix
„Fall for Me 2“: Alle Infos zu einer möglichen Fortsetzung!

Heiße Nächte, intensive Blicke und ein Finale, das viele Fragen offen lässt: „Fall for Me“ spaltet die Netflix-Fans. Doch wie realistisch ist eine Fortsetzung – und was sagt die Regisseurin selbst dazu?

Netflix-Serie ‚Bon Appétit, Your Majesty‘ mit Kim Tae-ri als Köchin und Lee Joon-hyuk als König - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
Netflix-Highlight: „Bon Appétit, Your Majesty“ – wenn Liebe durch den Magen geht

Nach dem Hit “Squid Game“ will Netflix mit „Bon Appétit, Your Majesty“ den nächsten K-Drama-Hype entfachen.

GZSZ-Szene: Julian und Maren stehen sich gegenüber. Sie schaut ihn skeptisch an.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebesdreieck sorgt für neues Drama!

Bei GZSZ sorgt sich Maren um die Gefühle ihrer Tochter Lilly. Im Mittelpunkt: ihre Ex-Affäre Julian.

Voss (links) steht mit Tonis Schwester auf einem Feld. Sie werden von einer steinartigen Umrundung umhüllt, die Knöchelhoch ist.  - Foto:  BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden
Top-News
„Tatort“-Wiederholung am Sonntag: Was steckt hinter dem Fall „Hochamt für Toni“ aus Franken? – Unsere Kritik

Die „Tatort“-Sommerpause ist fast vorbei und anlässlich dessen wird ein besonderer Fall ausgestrahlt: „Hochamt für Toni“ hebt sich von vielen anderen Ausgaben des „Tatort“ ab – im Positiven sowie im Negativen.