Katja Burkhard fehlt bereits seit Wochen bei „Punkt 12“ – aus einem ernsten Grund!
In den letzten Wochen mussten die Fans von „Punkt 12“ ohne Katja Burkard auskommen. Doch warum fehlt die beliebte Moderatorin und wann wird sie wieder im Fernsehen zu sehen sein?

Seit über 27 Jahren ist die Powerfrau Katja Burkhard (60) DAS Gesicht von „Punkt 12“. Doch in den letzten Wochen ist sie plötzlich von der Bildfläche verschwunden – was steckt dahinter?
Katja Burkard über ihre OP: „sehr, sehr dankbar, dass alles so gut geklappt [hat].“
Der Grund für ihren Ausfall ist eine Meniskus-Operation, der sie sich Ende Juni unterziehen musste. Der Meniskus ist eine wichtige Knorpelstruktur im Knie, die das Gelenk abfedert und Belastungen gleichmäßig verteilt. Für eine Frau, die regelmäßig lange vor der Kamera steht, nicht unwichtig also! Kommt es zu einem Riss – etwa durch Überbeanspruchung oder altersbedingten Verschleiß – bleibt oft nur ein operativer Eingriff, um spätere Schäden zu verhindern. Genau das war bei Katja Burkard der Fall.
Wie die Moderatorin kurz nach dem Eingriff in ihrer Instagram-Story mit einem Bild aus dem Krankenhausbett – mit bandagiertem Fuß und einem „Daumen hoch“ – teilte, ist die OP bestens verlaufen. „Daumen rauf und quasi auch Zehen rauf. Bin sehr, sehr dankbar, dass alles so gut geklappt [hat].“
Ist Katja schon bald wieder bei „Punkt 12“ zu sehen?
Wie lange Katja noch ausfällt, steht aktuell in den Sternen. Klar ist: Nach so einer OP ist erstmal Schonung angesagt. Und Sport? Für die sonst so aktive Katja – die für den Köln Marathon im vergangenen Jahr ganze fünf bis sechsmal die Woche trainierte – erstmal tabu.
Doch es gibt Hoffnung für alle Fans: Beim RTL-Moderatoren-Sommergrillen zeigte sich Katja Burkard bereits wieder mit ihren Kolleginnen und Kollegen vereint, darunter auch „Exklusiv“-Moderatorin Frauke Ludowig (61). Ein Comeback bei „Punkt 12“ dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir drücken ihr die Daumen!
Quellen
Instagram /@katja_burkard_official