Einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre heute Abend werbefrei im TV – mit Karoline Herfurth und Nora Tschirner
Deutsche Filme sind immer schlecht? Dieses Vorurteil umgeht ein star-besetzter Episodenfilm mit deutscher Starbesetzung. Umso besser, dass Wunderschön“ heute Abend ohne Werbung im TV läuft …

Karoline Herfurth mischt schon lange in der deutschen Filmlandschaft mit. Und das nicht nur vor der Kamera, sondern auch hinter der Kamera: So auch bei ihrem dritten Langspielfilm „Wunderschön“ (2022), der heute Abend vollends ohne Werbung im TV ausgestrahlt wird. Neben Karoline Herfurth kann man auch Friedrich Mücke, der bald für Michael Bully Herbigs „Das Kanu des Manitu“ (2025) auf die Leinwand zurückkehrt.
„Wunderschön“: Davon handelt der Episodenfilm mit Karoline Herfurth
Im Fokus des Films stehen fünf Frauen unterschiedlichsten Alters, die alle mit den Erwartungen, die an sie gestellt werden, sowie ihrem Selbstwert zu kämpfen haben. Unter anderem wäre da die Geschichte von Frauke (Martina Gedeck), die in ihren 50ern ist und sich von ihrem Mann Wolfgang (Joachim Król) nicht mehr wahrgenommen fühlt.
Währenddessen hat ihre Tochter Julie (Emilia Schüle) ganz andere Probleme: Sie ist nämlich Model und fühlt sich den Schönheitsidealen dieser Branche mehr als unterworfen – anlässlich des Films hat Emilia Schüle mit uns darüber auch ein Interview geführt.
Dann wäre da noch Julies Schwägerin Sonja (Karoline Herfurth), die eine Lebenskrise entwickelt, da sie sich körperlich nach ihren zwei Schwangerschaften kaum noch wiedererkennt. Dazu kommt der große Druck, den sie als Mutter empfindet, der von ihrem Ehemann Milan (Friedrich Mücke) kaum wahrgenommen wird.
Parallel hat Sonjas beste Freundin Vicky (Nora Tschirner), die als Lehrerin arbeitet, ganz andere Probleme: Sie bandelt zwischenmenschlich mit einem Lehrer (Maximilian Brückner) aus dem Kollegium an und muss sich die Frage stellen, ob sie wirklich der Typ für eine monogame Beziehung ist.
Die Letzte im Bunde ist Leyla (Dilara Aylin Ziem), die einerseits Schülerin in Vickys Klasse, aber auch die Tochter von Julies Managerin ist. Sie hat das konstante Gefühl, dass ihre Mutter sie und ihr Übergewicht nicht als Tatsache wahrnehmen möchte.
Ein Feuerwerk der Superlative: Auf „Wunderschön“ folgte „Wunderschöner“
„Wunderschön“ war 2022 einer der Kinohits des Jahres. Vor allem, weil sich viele Frauen gesehen fühlten und der Film dem Publikum kontinuierlich den Spiegel vorhielt – im Falle von Nora Tschirner sogar den Ganzkörperspiegel.
Keine große Überraschung also, dass man nach 1,7 Millionen Kinobesuchern und Kinobesucherinnen sofort die Arbeit an einem zweiten Teil anfing.
Und das zahlte sich aus: „Wunderschöner“ erschien in diesem Jahr und brachte es weiterhin auf stolze 1,3 Millionen Besucher und Besucherinnen in den deutschen Kinos. Derzeitig befindet sich die Fortsetzung noch in keinem Streamingabo – aber auf Amazon Prime Video kann man den Film unter anderem für 4,99 Euro leihen.
Alles „Wunderschön“ und gut, aber wann und wo läuft der deutsche Hit-Film im Kino?
Wer nun Interesse hat, sich den Episodenfilm aus 2022 anzusehen, hat großes Glück, denn der Film wird heute Abend ohne Werbeunterbrechungen im TV ausgestrahlt. „Wunderschön“ läuft am heutigen Montag, den 14. Juli 2025 ab 20:15 Uhr auf der ARD. Eine Wiederholung des Stoffes findet am Dienstag, den 15. Juli 2025 um 00:20 Uhr statt. Im Abo gibt es den Film derzeitig nicht, aber auf Amazon Prime kann man ihn für 3,99 Euro ausleihen.