Zum Hauptinhalt springen
Nach OP

„Punkt 12“ ohne Katja Burkard: Wie lange die Moderatorin jetzt ausfällt

Sie ist das Gesicht von „Punkt 12“, doch jetzt muss Katja Burkard pausieren. Die Moderatorin wurde am Knie operiert und meldet sich direkt aus dem Krankenhaus.

Katja Burkard trägt ein gelbes Hemd und lächelt in die Kamera.
Katja Burkard muss sich für längere Zeit schonen. Foto: IMAGO / BREUEL-BILD

Katja Burkard ist bekannt dafür, immer da zu sein, wenn’s drauf ankommt. Das bewies sie erst kürzlich, als sie schon um 6 Uhr morgens vor der Kamera stand, weil ihr „Punkt 6“-Kollege es nicht rechtzeitig ins Studio geschafft hat. Doch nun ist es Burkard selbst, die nicht moderieren kann – aus gutem Grund.

In ihrer Instagram-Story zeigt sich die 60-Jährige mit gestreifter Schlafanzughose, der rechte Fuß dick bandagiert. Dazu schreibt sie: „Daumen rauf und quasi auch Zehen rauf! Bin heute am Meniskus operiert worden und sehr, sehr dankbar, dass das alles so gut geklappt [sic].“

„Keine Schmerzen, keine Krücken!“

Am Tag danach klingt sie direkt noch fitter und zeigt sich strahlend an der Seite ihrer behandelnden Ärzte: „Gestern am Meniskus operiert! Heute keinerlei Schmerzen, keine Schwellung, keine Krücken!“ schreibt Burkard und bedankt sich ausdrücklich bei ihrem Ärzteteam in Köln-Merheim. Ihre Diagnose: „Eine Stunde Schneidersitz und danach knackig Skifahren – blöde Idee!“

Trotz ihres Lächelns auf den Fotos bleibt klar: Eine Meniskus-OP ist kein kleiner Eingriff. Das Knie braucht jetzt Erholung und Katja Burkard muss erstmal kürzertreten.

Wann kehrt sie zu RTL zurück?

Für Burkard sicher keine leichte Aufgabe: Wer ihr auf Instagram folgt, weiß, wie sehr sie für ihr Sportprogramm brennt. Viermal pro Woche Fitnessstudio, 2023 sogar Marathontraining. Jetzt heißt es erstmal: Pause statt Power-Workout.

Wie lange Katja Burkard „Punkt 12“ überlassen muss, ist bislang nicht bekannt. RTL hat sich zu ihrem Ausfall bisher nicht geäußert. Rechnet man mit der üblichen Erholungszeit nach einer Meniskus-OP, dürfte es aber ein paar Wochen dauern, bis sie wieder auf beiden Beinen im Studio steht.

Ihre Kolleg:innen übernehmen solange und Katja Burkard versorgt ihre Fans sicher weiterhin mit Updates vom Sofa aus.

TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.